GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC

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H.J.Kemm

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #25 am: 24. März 2009, 09:48:25 »
Moin Daniel,

gut erklärt, danke.

Hatte meine Frage wohl falsch gestellt. Wollte genau das fragen, was Du jetzt beantwortet hast.

Jerry

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Offline Schillrich

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #26 am: 24. März 2009, 09:53:34 »
Hallo Jerry,

die Frage war schon richtig, also mit dem Begriff habe ich keine Probleme. Ich war mir nur nicht sicher, ob du genau das auch meinst ;).
\\   //    Grüße
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tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #27 am: 24. März 2009, 09:57:27 »
Kann man davon ausgehen, dass die drei Booster mit den längeren Düsen diejenigen sind, die erst im Flug gezündet werden?

Gruß   Thomas

tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #28 am: 24. März 2009, 10:03:00 »
Und noch eine Frage: Im Bild sieht man, wie die Vereisung außen an der Rakete hochklettert. Schaut man sich die Bilder genau an, könnte man meinen, die Rakete neigt sich in Richtung Beobachtungsstandort der Kamera am Turm. "Verbiegt" sich die Rakete temperaturbedingt? Oder "kippt" sie auf dem Starttisch?


(zum Vergrößern anklicken)

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Offline Schillrich

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #29 am: 24. März 2009, 10:06:01 »
Kann man davon ausgehen, dass die drei Booster mit den längeren Düsen diejenigen sind, die erst im Flug gezündet werden?

Gruß   Thomas

Ja :).
\\   //    Grüße
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tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #30 am: 24. März 2009, 10:38:02 »
SECO-2 bestätigt.

tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #31 am: 24. März 2009, 10:39:29 »
Die spin rockets für die Spinstabilisierung von dritter Stufe und Nutzlast wurden gezündet.

tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #32 am: 24. März 2009, 10:39:47 »
Dritte Stufe brennt.

tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #33 am: 24. März 2009, 10:40:43 »
TECO

tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #34 am: 24. März 2009, 10:43:04 »
Spacecraft Separation erfolgt.

Hansjuergen

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #35 am: 24. März 2009, 17:25:34 »
Hallo tonthomas,

in der Floridatoday führt man den Navigations-Satelliten als 47. Navstar GPS-Satelliten der Streitkräfte auf und brachten auch dieses schöne Foto vom Nachtstart welcher spektakulär hier wirkt:

Foto-Floridatoday

Hansjürgen

tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #36 am: 10. Mai 2009, 23:12:12 »
GPS 2R-20 alias SVN 49, aktuell mit der PRN 01 unterwegs, scheint nicht so wie vorgesehen zu funktionieren. Er ist noch nicht in das Betriebsnetz eingereiht und befindet sich weiterhin in der sogenannten Early Orbit Checkout phase. Die L5-Nutzlast strahlt seit dem 10.04.2009 ein Signal ab, am Vortag wurde Anomalien im L1-Bereich festgestellt. Die Signale auf L1 und L2 sollen zur Zeit nicht für Navigationsanwendungen verwendet werden, GPS 2R-20 weist in seinen Daten derzeit die höchste Ungenauigkeit aller Satelliten der aktuellen Konstellation auf.

Quelle: blogs.agi.com/navigationAccuracy/ , insidegnss.com

Gruß   Thomas

Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #37 am: 13. Mai 2009, 01:12:07 »
Wird wohl zum teueren Schrott :)

klausd

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #38 am: 13. Mai 2009, 01:49:18 »
Damit bestätigen sich wohl die Befürchtungen, dass es demnächst eng wird mit der Verfügbarkeit von GPS. Zwar ist noch genug Redundanz vorhanden, dennoch hat sich in letzter Zeit einiges Verzögert und so ist die Zuverlässigkeit von GPS wohl wirklich ernsthaft in Gefahr. Sollten sich noch weiter GPS Neustarts verzögern, sieht es finster aus. Die Amis müssen sich was überlegen für die Zukunft. In nächster Zeit laufen einige GPS-Satelliten aus Ihrer vorgegebene Haltbarkeitsgarantie raus.

Offline Petronius

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #39 am: 13. Mai 2009, 06:15:58 »
Hier gibt es schon die passende Pressemeldung dazu:
http://www.n-tv.de/1152929.html
Unter dem Titel:
GPS-Satelliten fallen aus
Navis bald orientierungslos?

wird ein kleines Horrorszenario beschrieben.
Man beruft sich dabei auf eine amererikanische Behörde.
Wenn eso weiter geht, hat man da wohl ein echtes Problem.
Es scheint aber auch an den aktuellen Satelliten zu liegen, die nicht so funzen, wie sie sollten.

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Offline Nitro

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #40 am: 13. Mai 2009, 06:28:22 »
Naja, ich wuerde das alles nicht so eng sehen, momentan gibt es 31 aktive GPS Satelliten (und da ist 2R-20 noch nicht mal dabei). Fuer eine globale Abdeckung braucht man effektiv 24. Alleine fuer dieses Jahr sind noch 3 Starts angesetzt. Das heisst im laufe dieses Jahres muessten mindestens 10!!!Satelliten ausfallen bevor die globale Abdeckung zu broeckeln beginnt und selbst dann sind es nur minimale Luecken. Lasst euch mal von den Medien nicht so beeinflussen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #41 am: 13. Mai 2009, 06:55:58 »
Bei solchen Unsicherheiten bestätigt es sich, warum GPS nicht als einzelnes primäres Navigationssystem in der Luftfahrt genutzt werden darf.

Aber selbst wenn es wirklich "eng" werden würde: Das amerikanische Militär wird nicht auf GPS verzichten. Dann kommt eine Finanzspritze und man holt die Zeit rein. Vielleicht ist diese Meldung genau dafür gedacht ...
\\   //    Grüße
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tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #42 am: 20. Juni 2009, 12:02:48 »
Weitere Informationen zu den aktuellen Problemen mit GPS 2R-20 aus den Diskussionen auf nsf:
  • die Probleme im L1-Signalbereich hängen evtl. mit dem L5-Signal zusammen
  • für die L5-Abstrahlung gibt es auf GPS 2R-20 keine separate Antenne
  • das abgestrahlte L5-Signal ist nur ein Demosignal
  • das L5-Signal enthält keine Navigationsdaten
  • evtl. kann die Airforce den Satelliten im Oktober 2009 ins aktive GPS-Betriebsnetz eingliedern, zu verändernde Parameter wurden indentifiziert
  • der letzte 2R-Satellit, der wahrscheinlich im August gestartet wird, hat das Problem nicht (keine L5-Nutzlast)
  • alle GPS 2F and GPS 3-Satelliten sollen später ein L5-Signal abstrahlen

Gruß   Thomas

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Offline Schillrich

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #43 am: 03. November 2009, 07:17:03 »
GPS 2R-20 bleibt auch weiterhin außer Dienst. Die Signalprobleme konnten noch nicht behoben werden, so dass er noch immer nicht in die aktive Konstellation aufgenommen werden konnte. Nach jetzigen Plänen soll es bis weit in 2010 dauern, bis man erwartet (hofft?) das Problem gelöst zu haben.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n0911/02gps/
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tonthomas

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Re: GPS-2R-20 auf Delta II 7925 D340 vom LC-17A CC
« Antwort #44 am: 12. Mai 2011, 06:43:20 »
Guten Morgen!

GPS 2R-20 alias SVN49/PRN01 ist aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und wird derzeit als Reservesatellit geführt. Richtig integriert ins GPS-Betriebsnetz zur Nutzung durch die Allgemeinheit war der Satellit nie. Eine wirklich brauchbare Lösung für die Mehrwegempfangsprobleme der von den Transmittern auf GPS 2R-20 ausgestrahlten Signale wurde bisher offensichtlich nicht gefunden.

Gruß   Pirx