Indiens erster eigener kryogener Antrieb

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Martin

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Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« am: 17. Januar 2006, 22:11:56 »
Indien will noch dieses Jahr seinen ersten selbstentwickelten kryogenen Antrieb in einer Oberstufe beim Start eines geostationären Satelliten einsetzen. Damit verdeutlicht das Land, das es in Sachen Raumfahrttechnologie mit den großen Raumfahrtnationen mithalten kann.
Die Nutzlast der GSLV-Rakete wird durch diesen Antrieb von jetzt 2.000kg GTO auf 2.500kg GTO gesteigert.
Zur Zeit benutzt Indien für seine Oberstufen russische Antriebe.

http://www.spacedaily.com/news/ISRO_To_Launch_Indigenous_Cryogenic_Engine_This_Year.html
« Letzte Änderung: 17. Januar 2006, 22:15:41 von Martin »

Martin

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 19:25:46 »
Indien hat am 28. Oktober seinen ersten eigenen kryogenen Antrieb für eine eigene GSLV-Oberstufe heiß getestet. Bisher kommen russische Oberstufen zum Einsatz. Das Triebwerk brannte für 50 Sekunden, die Leistung war wie erwartet, so wird berichtet.
Der Vakuumschub des Triebwerkes beträgt 69,5kN.
Der Antrieb soll im nächsten Jahr bei der GSLV-D3 Mission zum ersten mal bei einem Flug zum Einsatz kommen.
http://www.space-travel.com/reports/Indigenous_Cryogenic_Stage_Successfully_Tested_999.html

H.J.Kemm

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 11:53:05 »
Moin Martin,

Du hast geschrieben:
Indien hat auch weiter sieben kryogene Oberstufen für seine GSLV Rakete i Rußland bestellt. Eigentlich wollte Indien nur die Technologie kaufen und die Stufen selbst herstellen, aber auf Druck der USA wurde dies verhindert.  
Die Eigententwicklung einer indischen Oberstufe scheint also noch ein langes Stück vor sich zu haben.


Oben in Antwort 1 schreibst Du:
Indien hat am 28. Oktober seinen ersten eigenen kryogenen Antrieb für eine eigene GSLV-Oberstufe heiß getestet. Bisher kommen russische Oberstufen zum Einsatz.
Der Antrieb soll im nächsten Jahr bei der GSLV-D3 Mission zum ersten mal bei einem Flug zum Einsatz kommen.

Wenn Indien jetzt eine eigene neue Oberstufen-Antriebstechnik hat, warum bestellen die dann noch 7 weitere Oberstufen in Russland, trauen die ihrer eigenen Technik nicht?

jerry

Martin

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #3 am: 07. November 2006, 18:36:58 »
Hallo Jerry,

hast recht, das ist seltsam. Ich wollte mal die Daten der beiden Oberstufen vergleichen, aber bei astronautix.com steht nur die russische. Aber es ist natürlich möglich das man sich absichern will und deswegen zweigleisig fährt. Erstmal schauen ob sie funktioniert.

Martin

Martin

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 10:35:10 »
Am 19. Januar wird Indien seinen kryogenen Antrieb über die volle geplante Brennzeit von 720 Sekunden testen. Damit soll die GSLV 2,5t in den Orbit bringen können und Indien Unabhängigkeit von ausländischen Trägern bringen.

http://www.hindu.com/2007/01/14/stories/2007011407461000.htm

Martin
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 10:35:58 von Martin »

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Offline paygar

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #5 am: 21. Januar 2007, 11:30:47 »
Der Test wurde wegen einer Anomalie verschoben.

The long duration hot test of indigenous cryogenic stage for the full flight duration was planned today (January 19, 2007). The preparations for the hot test were completed satisfactorily. During the initial short duration test, certain anomalies were observed and hence the long duration test was postponed.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #6 am: 13. August 2007, 18:55:58 »
Indien hat nun endlich erfolgreich seinen neuen kryogenen Antrieb für 8 Minuten am Liquid Propulsion Systems Centre in Mahendragiri getestet. Ein weiterer Test von 12 Minuten Dauer ist geplant.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/08/13/215943/india-successfully-tests-home-grown-cryogenic-upper-stage.html

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Offline tul

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #7 am: 16. August 2007, 21:08:00 »
Zitat


 

Wenn Indien jetzt eine eigene neue Oberstufen-Antriebstechnik hat, warum bestellen die dann noch 7 weitere Oberstufen in Russland, trauen die ihrer eigenen Technik nicht?

jerry

Die neue Pberstufe wurde bisher nur in Bodentests erprobt. Dadurch kann man aber nicht alle Schwachstellen finden. Folge: Die Chancen dass es zu einem Fehlstart kommt sind sehr hoch. Von daher dient das zur Absicherung.

Martin

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #8 am: 19. August 2007, 19:08:45 »
Der neue Antrieb soll nächstes Jahr bei einem GSLV zum Einsatz kommen. Nach einem erfolgreichen 6000sec Test wird es keine weiteren Tests am Boden geben. Im Flug soll die Brennzeit 720sec betragen. Verwundern in dem Artikel tut mich die Nutzlastangabe von 4,5t, für LEO erscheint mir das zu wenig und für GTO zuviel für die GSLV.

http://www.deccanherald.com/Content/Aug192007/national2007081920124.asp?section=updatenews

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Offline paygar

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #9 am: 16. November 2007, 14:38:34 »
Die kryogene Stufe wurde am 15. November noch einem letzten Qualifikationstest unterzogen, bei dem es 720 Sekunden lang brannte. Damit ist der weg frei für den ersten Flug im nächsten Jahr.  :)

http://isro.org/pressrelease/Nov15_2007.htm


[size=8]Bildquelle: ISRO[/size]

paygar
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tobi453

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Indien testet erfolgreich Oberstufentriebwerk
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2008, 19:13:05 »
Indien hat erfolgreich ein neues kryogenes Oberstufentriebwerk, das bei dem nächsten GSLV Start zum Einsatz kommen soll, getestet. Das Triebwerk hat einen spezifischen Impuls von 454s (besser als das SSME !  :o) und liefert einen Schub von 73kN. Dadurch schafft die GSLV einen GTO Nutzlastkapazität von 2200kg.

Quelle:
http://www.ptinews.com/pti%5Cptisite.nsf/0/C90848A0075F223A652575250047235A?OpenDocument
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 19:13:20 von tobi453 »

Speedator

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Re: Indiens erster eigener kryogener Antrieb
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2008, 14:31:40 »
Im wesentlichen scheinen die Daten damit ja bzgl. der alten Oberstufe gleich zu bleiben. Die letzten beiden Insat-4C hatten ja bereits an die 2,2t, die jedenfalls planmäßig in einen entsprechenden GTO gebracht werden sollten. Aber die generellen Angaben scheinen da von offizieller Seite sowieso etwas schwammig.

Nochmal kurz zu den sieben bestellten, russischen Oberstufen. Diese wurden zwar bestellt, doch dank der US-amerikanischen Intervention wurde das ganze gecancelt und daraufhin diese eigene Stufe entwickelt.

Das neue Triebwerk kommt dann wohl auf der GSLV Mark-III, die 4t und mehr in GTO schaffen soll, zum Einsatz. Aber so wie es scheint wird die alte Konfiguration zumindest kurzfristig noch weiter existieren, dann nur mit eigenem Triebwerk in der Oberstufe.