Ja stimmt, hatte vergessen dass Infrarot und Radiowellen in den sichtbaren bereich rücken. Aber demnach müsste es ja so sein, wenn ich mich mit einfacher Lichtgeschwindigkeit bewege, würden die ungefähr Wellenlängen halbiert werden. Sichtbares Licht liegt im Bereich von 320-750nm. Würde ich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, so würde Licht, dass im *stehenden* Raum sichtbar ist für mich ins Violett bzw Ultraviolett *rutschen* (160-375nm).
Wenn ich hier nachrechne bemerke ich, dass man millionenfache Lichtgeschwindigkeiten erreichen müsste, damit beispielsweise Radiowellen mit dem Auge wahrgenommen werden könnten (die Wellenlänge also auf 350-700nm sinkt)- dabei stelle ich mir jedoch eine andere Frage: Radiowellen haben eine Wellenlänge von ca. einigen Zentimetern bis einem Kilometer. Die Radiowellen haben auch eine demenstsprechende "Wellenhöhe", die eigentlich nicht beeinflusst wird indem ich mich einem Objekt schnell nähere - die "Wellenhöhe" des sichtbaren Lichts ist meines Wissens nach ähnlich seiner Wellenlänge, also im Nanometer bereich. Die der Radiowellen müsste größer sein, denn nur so kann ich mir die großen "alten" Antennen und heutige Radioteleskope erklären.
Könnte ein Menschliches Auge dann überhaupt mit der entsprechenden *Fluggeschwindigkeit* Radiowellen wahrnehmen - wären verzerrte Lichtwellen mit eine *Wellenhöhe* und -längevon 500nm bei 20-facher Lichtgeschwindigkeit tatsächlich ultraviolett oder hätten sie nur einfach die gleiche Wellenlänge aber völlig unterschiedliche Eigenschaften?
----------------
Und eine zweite Frage fällt mir ein: Warum können Radiowellen sowie Gammastrahlen relativ einfach Materie durchdringen, sichtbares Licht aber nicht? Es mag eine optische Täuschung sein, da unser Auge Licht nur ab einer bestimmten Intesität wahrnimmt, aber das kann ich mir nicht vorstellen da es auch keine Kameras gibt die in für uns totaler Finsternis die originalen Farben widergeben können (wenn Lichtstrahlen vorhanden wären könnten diese durch technische Mittel verstärkt werden).
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, falls nicht fragt ruhig ich bin froh wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht seine Meinung/Fragen hier zu stellen