LOIRP

  • 12 Antworten
  • 4257 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
LOIRP
« am: 18. November 2008, 18:34:13 »
Moin A.D.,

dafür sollten wir einen eigenen Thread beginnen, dieweil es dazu noch einiges zu sagen gibt.

Jerry

A1942D

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 18:29:50 »
Hallo, das ist ein tolles altes Foto von der NASA. A.D.



(Bildgrösse geändert, Jerry)
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 18:38:57 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: LOIRP
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 19:03:42 »
Moin,

jau, das ist echt ein starkes Bild, aber nur dank *Lunar Orbiter Image Recovery Project (LOIRP)*

Hier ist das Orginal und das digital bearbeitete Bild >>>



Zwischen 1966 und 1967 schickten fünf Mondorbiter (*Lunar Orbiter* 1 - 5) Bilder vom Mond zur Erde. Bilder von diesen Raumfahrzeug wurden von den Auftragplanern verwendet, um die Apollo-Landeplätze auf dem Mond vorzuwählen. Ende der Sechzigerjahre nach der Apollo-Ära, wurden analoge Trägerbänder der Mondorbiter erstellt und deponiert. In der Mitte der 80iger Jahre wurden sie unter Nancy Evans, Mitbegründerin des NASA-planetarischen Daten-Systems (PDS) auf JPL gebracht. Nancy hatte dann die Idee, die gespeicherten Rohdaten zu digitalisieren und somt vor dem Verfall zu retten, da die alten Computer bald nicht mehr zur Verfügung standen. Weder staatliches noch privates Geld stand zur Verfügung. Erst in 2007 waren einige Personen in der Lage die alten Rohdaten zu sichten und zu bearbeiten. Was dabei rausgekommen ist, sieht man hier an einem weiteren Beispiel >>>

Für den Betrachter schön; aber für die Wissenschaftler sind die *alten* Originale wertvoller.

Jerry

« Letzte Änderung: 18. November 2008, 19:08:19 von H.J.Kemm »

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: LOIRP
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 23:29:14 »
Was sind denn das für Orginalaufnahmen? Ich dachte die werden deshalb wiederhergestellt weil sie nirgendwo mehr rumliegen?
Wenn man noch tolle Orginale hat warum macht man dann diese Wiederherstellung? Dein Orginal sehen wir hier am Computer also ist es ja offensichtlich auch digital ...
 :-?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: LOIRP
« Antwort #4 am: 18. November 2008, 23:42:55 »
Moin,

ich habe Deinen Beitrag zwar nicht ganz verstanden, kann aber dazu sagen:

Die Orginalaufnahmen existieren als analoge Aufnahmen auf Speichermedien. Diese werden nicht mehr lange genutzt werden können weil bald keine Wiedergabegeräte vorhanden sind, ausserdem ist die Lebensdauer solcher Speichermedien sehr kurz.

Jerry


Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: LOIRP
« Antwort #5 am: 19. November 2008, 13:28:27 »
Ok, ich versuche mich nochmal verständlicher auszudrücken:

Du hast zwei Bildversionen gepostet: "Orginal" und "LOIRP".

- Woher kommt das Orginalbild und warum ist es so viel besser als das LOIRP?

- Wenn es diese guten Orginalbilder gibt, warum macht man dann überhaupt LOIRP?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: LOIRP
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 16:17:59 »
Moin,

ok, jetzt habe ich Dich verstanden.

Schau Dir bitte die folgende Grafik an >>> Bildübertragungsverfahren der Lunar Orbiter nach dlr.de.

1 - Kameraobjektive
2 - Filmbearbeitung
3 - Abtaststrahl mit Fotoelektronenverstärker
4 - Synchronisation
5 - Bildverstärker
6 - Sender
7 - Bordantenne
8 - Bodenantenne
9 - Empfänger
10 - Bandaufnahme
11 - Magnetbandzentrale
12 - Bildröhre
13 - Kamera
14 - Filmbearbeitung
15 - 35-mm-Streifen
16 - Bildkombination
17 - Mondfoto (24cmx24cm)

Die alten Aufnahmen sind bis jetzt auf 35-mm-Streifen gelagert (Pos. 15), leider halten diese Bänder nicht ewig, sie fangen nämlich langsam an zu zerbröseln. Um sie zu retten wurde dies Programm gestartet, da werden diese Bilder bearbeitet, digitalisiert und gespeichert; in der Hoffnung, dass sie jetzt die nächsten 50 Jahre erhalten bleiben können.
Schau Dir bitte mal diesen Film an >>>



Jerry

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: LOIRP
« Antwort #7 am: 19. November 2008, 19:24:11 »
hm *amkopfkratz*
Irgendwie will der Groschen bei mir immer noch nicht fallen.
Wie die die LOIRP-Aufnahme zustande gekommen sind weiß ich jetzt recht genau denke ich.

Aber: Was ist das für ein "Orginal"-Bild von dir???
Oder noch genauer: wann wurde es mit welcher Technik von welcher Quelle (1-17) aufgenommen und wie ist es digitalisiert worden?

Muss ja irgendwie was besseres sein als heute möglich ist, also ist es "alt", also schon lange digitalisiert? Aber von welcher Quelle?  :-/
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 19:24:39 von trallala »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: LOIRP
« Antwort #8 am: 20. November 2008, 07:07:58 »
Moin,

Was ist das für ein "Orginal"-Bild von dir???
Oder noch genauer: wann wurde es mit welcher Technik von welcher Quelle (1-17) aufgenommen


Also auf ein Neues:

Das *alte* Bild / *Orginal*-Bild ist eine Bildwiedergabe vom 35-mm-Streifen (15). Genauer gesagt: Die Aufnahme von der Mondoberfläche ist auf ein lichtempfindliches Medium (35-mm-Streifen) projiziert und dort direkt gespeichert (analoges Verfahren). Hiervon ist ein *Abzug* gemacht worden.

Das *neue* Bild ist das *alte* Bild, aber zwischenzeitig bildtechnisch aufgearbeitet und in elektronische Daten gewandelt und dann gespeichert  (digitales Verfahren).

Muss ja irgendwie was besseres sein als heute möglich ist, also ist es "alt", also schon lange digitalisiert? Aber von welcher Quelle?

Diesen Satz vertehe ich nicht, den solltest Du mir bitte mal genauer erklären.

Jerry
 


Re: LOIRP
« Antwort #9 am: 20. November 2008, 07:36:02 »
Guten Morgen,
schön bei euch mitzulesen ;).


Also ich glaube trallala meint Folgendes:
Wenn es schon die alte und die aufgearbeitete Version im Internet gibt, dann waren auch die alten Bilder schon digitalisiert, vor LOIRP. Sonst hättest du das Beispielbild ja hier nicht posten können, Jerry ;).


Zitat
Muss ja irgendwie was besseres sein als heute möglich ist, also ist es "alt", also schon lange digitalisiert? Aber von welcher Quelle?
Diesen Satz vertehe ich nicht, den solltest Du mir bitte mal genauer erklären.
Und hier meint trallala evtl., dass die alte Aufnahme aus dem Beispiel besser aussieht als die neue. Sie hat mehr Kontrast und scheint mehr Details zu zeigen.

Tja, 3 Köche und xx Meinungen? Vielleicht konnte ich doch etwas Licht ins Dunkel bringen ;).
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 07:36:49 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: LOIRP
« Antwort #10 am: 24. November 2008, 17:32:41 »
Irgendwie können wir uns gegenseitig nicht so recht verständlich machen was wir meinen H.J.Kemm  ;)

Also weiter gehts:
Das "alte Bild" ist ein Abzug von den 35mm Streifen.
Des "neue Bild" wurde jetzt von den 35mm Streifen ausgelesen, bildtechnisch aufgearbeitet und digitalisiert.

Soweit richtig verstanden? *hoff*
Die Frage: Das alte Bild sehen wir hier alle am Rechner also ist es auch digitalisiert. Also ist der einzige Unterschied zwischen alt und neu, das das neue bildtechnisch aufgearbeitet wurde?
Aber dabei wird man sich doch nicht so dumm anstellen und es schlechter machen? (bildtechnisch ab-gearbeitet  ;) )

Ich versteh also immer noch nicht warum das neue schlechter ist als das alte.

Hat das vielleicht jemand anderes das verstanden, der gleichzeitig sieht warum wir aneinander vorbeireden?
Aber ich red auch noch gerne weiter mit dir H.J.Kemm  :)

Kreuzberga

  • Gast
Re: LOIRP
« Antwort #11 am: 24. November 2008, 18:51:24 »
Warum ist denn das Neue schlechter? Die Auflösung ist wesentlich höher als bei dem alten Bild. Zwar scheint der Kontrast nicht so hoch, dafür sind aber feinere Strukturen erkennbar.

Im Übrigen scheint der Kontrast bei dem ersten Bild sogar größer zu sein, wenn man sich mal die Erde und die Schwärze des Raums anschaut.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 18:53:18 von Kreuzberga »

tobi

  • Gast
Re: LOIRP
« Antwort #12 am: 11. März 2013, 21:21:21 »
Das LOIRP-Programm bittet um Spendengelder:
http://www.moonviews.com/

Die Bilder hatten teilweise eine höhere Auflösung als die vom LRO. War früher alles besser? ;)