Raumfahrt Studieren Master

  • 5 Antworten
  • 2982 Aufrufe

Arash

  • Gast
Raumfahrt Studieren Master
« am: 29. August 2012, 19:44:21 »
Hi leute,

ich habe mal ne frage ich Studiere luft und Raumfahrttechnik an der FH Aachen im batchlor Programm, wisst Ihr wo man seinen Master im bereich Raumfahrt machen kann?
Speziell im bereich Raketen bzw. speziell Raketentriebwerke und Antriebstechnologie?
Kennt einer von euch ne gute Uni wo man im Master auf diese Themengebiete gut vertiefen kann? Auch im Ausland.

In Deutschland habe ich von der TU münchen gehört.... die hat aber sehr hohe anforderungen und verlange viele Extra leistungen. ich würde gerne auf diese Uni gehen aber wenn dasn ihct klappen sollte kennt da einer von euch auch eventuell im Ausland....Frankreich/Russland ect gute unis wo man im dem vorhin genannten bereich vertiefen kann?

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Studieren Master
« Antwort #1 am: 29. August 2012, 19:45:36 »
Hi leute,

ich habe mal ne frage ich Studiere luft und Raumfahrttechnik an der FH Aachen im batchlor Programm, wisst Ihr wo man seinen Master im bereich Raumfahrt machen kann?
Speziell im bereich Raketen bzw. speziell Raketentriebwerke und Antriebstechnologie?
Kennt einer von euch ne gute Uni wo man im Master auf diese Themengebiete gut vertiefen kann? Auch im Ausland.

In Deutschland habe ich von der TU münchen gehört.... die hat aber sehr hohe anforderungen und verlange viele Extra leistungen. ich würde gerne auf diese Uni gehen aber wenn dasn ihct klappen sollte kennt da einer von euch auch eventuell im Ausland....Frankreich/Russland ect gute unis wo man im dem vorhin genannten bereich vertiefen kann?

Uni Stuttgart. Master startet ab diesen Wintersemester. Stuttgart ist Lampoldshausen am nächsten und macht meiner Meinung am meisten Sinn.
http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/lrt_msc/index.html

Arash

  • Gast
Re: Raumfahrt Studieren Master
« Antwort #2 am: 29. August 2012, 20:07:28 »
Hi leute,

ich habe mal ne frage ich Studiere luft und Raumfahrttechnik an der FH Aachen im batchlor Programm, wisst Ihr wo man seinen Master im bereich Raumfahrt machen kann?
Speziell im bereich Raketen bzw. speziell Raketentriebwerke und Antriebstechnologie?
Kennt einer von euch ne gute Uni wo man im Master auf diese Themengebiete gut vertiefen kann? Auch im Ausland.

In Deutschland habe ich von der TU münchen gehört.... die hat aber sehr hohe anforderungen und verlange viele Extra leistungen. ich würde gerne auf diese Uni gehen aber wenn dasn ihct klappen sollte kennt da einer von euch auch eventuell im Ausland....Frankreich/Russland ect gute unis wo man im dem vorhin genannten bereich vertiefen kann?

Uni Stuttgart. Master startet ab diesen Wintersemester. Stuttgart ist Lampoldshausen am nächsten und macht meiner Meinung am meisten Sinn.
http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/lrt_msc/index.html

Das ist aber nicht speziell auf Raketen bzw Raketentriebwerke das Studium.
Was ist z.B Frankreich oder Russlandß Da werden ja direkt Raketen gebaut. Russland kenne ich das Moscow state aviation Institute.

kennt Ihr andere Unis wo man was mit Raketen lernen kann? Insbesondere Triebwerke?

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Studieren Master
« Antwort #3 am: 29. August 2012, 20:14:17 »
Triebwerke werden in Deutschland beim DLR in Lampoldshausen (also Vulcain 2, Vinci, HM7B etc..) getestet. Die Uni Stuttgart hat viele Kontakte zum DLR, der Leiter von Lampoldshausen ist Professor in Stuttgart.

Die Brennkammern von Vulcain 2, Vinci, HM7B etc.. werden in Ottobrunn bei München gebaut. Insofern könnte München auch Sinn machen.

Außerdem gibt es Studentengruppen im Stuttgart, München und Braunschweig, die sich mit Raketentriebwerken beschäftigen.

Arash

  • Gast
Re: Raumfahrt Studieren Master
« Antwort #4 am: 29. August 2012, 21:04:59 »
Triebwerke werden in Deutschland beim DLR in Lampoldshausen (also Vulcain 2, Vinci, HM7B etc..) getestet. Die Uni Stuttgart hat viele Kontakte zum DLR, der Leiter von Lampoldshausen ist Professor in Stuttgart.

Die Brennkammern von Vulcain 2, Vinci, HM7B etc.. werden in Ottobrunn bei München gebaut. Insofern könnte München auch Sinn machen.

Außerdem gibt es Studentengruppen im Stuttgart, München und Braunschweig, die sich mit Raketentriebwerken beschäftigen.

Und wie siehts im AUsland aus?

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Studieren Master
« Antwort #5 am: 29. August 2012, 21:52:22 »
In Frankreich gibt es sicher auch gute Möglichkeiten, z.B. an der SUPAERO, aber in Frankreich muss man Französisch können. Zu Russland kann ich nicht viel sagen, aber man muss sicher Russisch können.

USA sind teuer zum studieren, da geht höchstens ein Auslandssemester (es sei denn du willst dich verschulden oder hast das Geld). Außerdem gibt es in den USA die ITAR Regeln, soll heißen nach dem Studium gibt es für dich in der Raumfahrt keine Zukunft, wenn du nicht US-Bürger bist.

An deiner Stelle würd ich in Europa/EU bleiben.