windkraft und großteleskope

  • 6 Antworten
  • 2543 Aufrufe
*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
windkraft und großteleskope
« am: 01. April 2010, 15:26:15 »
hallo forum, ich würde gerne wissen, ob es erfahrungen darüber gibt, in wieweit sich windkraftanlagen (windparks) und astronomische einrichtungen miteinander vertragen..gibt es dort einen mindestabstand (vertikal und horizontal), beeinträchtigen die luftverwirbelungen die messergebnisse...lichtverschmutzung...eigentlich alle fragen, die sich zum thema stellen könnten...

wäre für antworten wirklich sehr dankbar,
grüße sven

Kreuzberga

  • Gast
Re: windkraft und großteleskope
« Antwort #1 am: 02. April 2010, 12:22:35 »
Hallo sven,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es da besondere Probleme gibt. Gibt es einen besonderen Grund/Anlass für deine Frage?

Gruß, Timo

websquid

  • Gast
Re:windkraft und großteleskope
« Antwort #2 am: 03. April 2010, 15:49:58 »
Interessant wäre es, ob man ein Teleskop an abgelegenen Orten durch Windkraft mit Strom versorgen könnte. Wenn man so etwas ins Auge fasst, muss man sich mit solchen Fragen beschäftigen.

Meistens werden Teleskope aber an solchen Orten geplant, wo es wenig Wind gibt, weil Wind die Bilder beeinflussen kann (schlechteres Seeing bei mehr Wind). Teleskope und WKA werden also im Normalfall weit voneinander entfernt geplant, so dass sich diese Frage gar nicht erst stellt.

Wenn man aber vom unwahrscheinlichen Fall ausgeht, dass tatsächlich WKA in der Nähe von Teleskopen installiert sind, gibt es folgende Antworten auf Svens Fragen:

Turbulenzen treten nur wenige auf, da diese Leistung kosten, versucht man weitgehend, die bei WKA zu verhindern.
Lichtverschmutzung wird auch kaum vorliegen, da man die Positionsleuchten auf den WKA eventuell in solchen Gegenden abschaltet, indem man die Region zur Flugverbotszone erklärt (ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man während nächtlicher Beobachtungen Flugzeuge durchs Bild fliegen lässt, daher dürfte das kein Problem sein.)

mfg websquid
« Letzte Änderung: 04. April 2010, 15:01:49 von websquid »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: windkraft und großteleskope
« Antwort #3 am: 03. April 2010, 22:29:01 »
erstmal vielen dank: konkret geht es um mögliche windkraftanlagen in der chilenischen atacama wüste....der höhenunterschied zwischen den observatorien und den geplanten anlagen beträgt ca 1000 meter...ich denke, die frage der lichtverschmutzung läßt sich wahrscheinlich negieren, interessanter wäre die der turbulenzen...falls noch jemandem etwas dazu einfällt, würde ich mich über die antworten (und auch neue fragen) freuen

frohe ostern
sven

websquid

  • Gast
Re: windkraft und großteleskope
« Antwort #4 am: 04. April 2010, 15:06:58 »
In diesem konkreten Fall kann man davon ausgehen, dass die Windparks überhaupt keinen Einfluss auf die dortigen Teleskope haben. Selbst wenn man Anlagen direkt am Cerro Paranal aufbauen würde (unterhalb des VLT) hätten diese praktisch keinen Einfluss auf die Beobachtungsqualität (vielleicht würde sich sogar ein positiver Effekt einstellen, weil die WKA die Windgeschwindigkeit verringern)

mfg websquid

Re: windkraft und großteleskope
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 21:15:37 »
.... es sei denn es gibt auch dort eine Vorschrift, dass die Dinger "beleuchtet" sein müssen, damit die Flugzeuge, besser deren Piloten, sie nicht treffen......

Dann hätten wir ein paar bunte Blitzlichter.....

websquid

  • Gast
Re: windkraft und großteleskope
« Antwort #6 am: 06. April 2010, 09:18:18 »
Dürfen bei so einem Observatorium überhaupt Flugzeuge vorbeifliegen oder sind da (während der Beobachtungszeit) Flugverbotszonen?

mfg websquid