Was haltet ihr von der TV-Serie "Unser Universum"?

  • 2 Antworten
  • 3037 Aufrufe

Jackie78

  • Gast
Was haltet ihr von der TV-Serie "Unser Universum"?
« am: 10. März 2010, 20:41:03 »
Hallo,

eher zufällig habe ich heute eine Folge der Serie "Unser Universum" gesehen, immerhin von National Geographic, also denkt man an eine seriöse Dokumentation. Was aber tatsächlich geboten wurde, ließ´mich doch zweifeln: eher oberflächliche, auf Sensation ausgerichtete Berichterstattung, teilweise mit hahnebüchenen Behauptungen wie dieser:

Stichwort Cheopspyramide, in der Folge wird behauptet, die Summe der vier Kantenlängen der Grundfläche ergebe 36524 Zoll, wenn man nun noch das Komma richtig setzt ist das 365.24, also die Länge eines Jahres in Tagen. Hallo? Haben die Ägypter damals wirklich in (amerikanischen) Zoll gemessen? Sowas ist doch mehr als unseriös, oder verstehe ich da etwas falsch?

So in dem Stil etwa ging's weiter, ich weiss nicht ob ich nochmall einen Versuch wagen und eine andere Folge der Serie anschauen soll, aber wenn ich mir vorstelle was das für einen Eindruck bei unbedarften Zuschauern hinterlässt gruselt mich ein wenig.

Bin ich da überempfindlich? Was haltet ihr von der Serie? Und gibt es gute (deutschsprachige) Alternativen, die man Einsteigern in die MAterie empfehlen kann, die aber etwas mehr wissenschaftlichen Tiefgang haben?

fliegender_fisch

  • Gast
Re: Was haltet ihr von der TV-Serie "Unser Universum"?
« Antwort #1 am: 11. März 2010, 00:02:56 »
Guten Abend.

Es gibt noch "Geheimnisse des Universums" bei "History" und "History HD" fast täglich; "Leschs Kosmos" donnerstags bei ZDFneo und sonntags bei ZDF; ALPHA-CENTAURI bei Bayern-Alpha...

Hier erfährt man noch mehr dazu: http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/tvguide/home.php

Ich krieg' sie nicht immer alle, aber ich bemühe mich :)
Gruss aus Würselen,
Igor.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 13:31:14 von fliegender_fisch »

Re: Was haltet ihr von der TV-Serie "Unser Universum"?
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 19:02:00 »
Obwohl die Serie teilweise schöne Grafiken liefert, finde ich sie auch sehr reißerisch aufgemacht. Das Wackeln mit der Kamera und seltsame Zoomeinstellungen mit wilden hin und herfahren gehört für mich in Gruselschocker (die ich im TV sowiso nicht anschaue) aber nicht in eine seriöse Berichterstattung. Diese blöde Manier, die von MTV übernommen wurde, ist in jedem Film deplatziert.