Planet Mars Besiedelung

• 5 Antworten
  • 2609 Aufrufe
Planet Mars Besiedelung
« am: 26. April 2010, 20:20:37 »
Der Planet Mars hat, so habe ich jetzt erfahren, keine konstante Neigung seiner Achse zur Sonne. Der Planet "taumelt". Hervorgerufen wird das wohl durch die Nähe zum Jupiter und dessen Gravitationsfeld.

Die Erde wird in ihrer Neigung durch den Mond konstant gehalten. Dieser ist groß genug um die Erdachse zu stabilisieren. Dadurch konnte sich auf der Erde eine Stabile Umwelt entwickeln.

Wenn der Mars hin und her taumelt werden sich dort wohl extreme Wetterbedingungen ergeben. Wenn sich die Bahn auf 90 Grad dreht, hat man auf der Nordhalbkugel 1/2 Marsjahr Tag und 1/2 Marsjahr Nacht. Im Süden umgekehrt.

Momentan sieht die Neigung der Rotationsachse mit 25,19° gar nicht schlecht aus. Dennoch wäre der Aufwand immens eine habitabele Zone herzustellen.

Wenn sich der Planet aber so "unberechenbar" dreht, wäre das dann nicht ein "Aus" Kriterium für eine Besiedelung ?

Re: Planet Mars Besiedelung
« Antwort #1 am: 26. April 2010, 20:50:00 »
Das Taumeln der Achse wird für uns kaum ein Problem sein.
Du meinst wohl vor allem die Präzession der Achse.
Die Neigung der Erdachse schwankt durch diesen Effekt innerhalb von ca. 26.000 (Platonisches Jahr wenn ich mich recht erinnere) Jahren zwischen ca. 21° und 24,5°.

Bei Mars taumelt die Achse zwar zwischen 0 und 60°, aber die Zeiträume, innerhalb denen das passiert, sind für uns kaum relevant.
Ich hab jetz nur eine Zahl für die Periodendauer gefunden, 51.000 Jahre, ich würd mich aber nicht drauf verlassen. Auf jeden Fall spielt sich das in Zeiträumen von mehreren (zehn-)tausend Jahren ab.
42/13,37 ≈ Pi

websquid

• Gast
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 21:44:19 »
Natürlich sind diese Zeiträume für eine Besiedelung relevant!

Wenn wir auf dem Mars eine Zivilisation aufbauen, soll diese doch lange da sein. Wenn man da nach 30000 Jahren Probleme mit 60° Achsneigung kriegt, ist das schon ein großes Hindernis. Unsere moderne Zivilisation ist zwar erst einige hundert Jahre alt, aber dabei soll es doch nicht bleiben ;)

[Spekuliermodus]Wenn man den Mars aber sowieso massiv "umbaut", sollte wohl auch eine Änderung der Rotationsachse eventuell machbar sein[/Spekuliermodus]

mfg websquid

« Antwort #3 am: 26. April 2010, 22:04:42 »
Ich ging ja davon aus, dass man den Mars nicht im großen Stil besiedeln soll. Für verhältnismäßig kleine Siedlungen wäre dann meine Lösung: Alle paar Tausend Jahre weiterziehen :D
42/13,37 ≈ Pi

Anhaltiner

• Gast
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 00:38:49 »
seit 500 Jahren siedlen Europäer und ihre Nachfahren auf dem amerikanischen Kontinent. Planungszeiträume für eine Siedlung auf dem Mars würde ich auf erstmal auf 100 später bis 1000 Jahre anlegen. Was danach kommt werden wir in 100 (1000) Jahren sehen... (mit der dann verfügbaren Technik)  ;)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #5 am: 27. April 2010, 06:52:25 »
Guten Morgen,

"Besiedlung des Mars" ist kein Konzept, keine realistische Perspektive. Das Weiteste, worüber wir uns ernsthaft für die Raumfahrt Gedanken machen können, sind Marsflug und eine Marsbasis mit ISRU-Technologien. Für diese Themen haben wir Threads im Konzeptbereich. Das periodische große Kippen und Taumeln der Rotationsachse des Mars hingegen ist ein interessantes Thema für den Astronomiebereich und der Geschichte des Mars. War er mal lebensfreundlich?

Ich werde diesen Thread schließen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)