Herbst 2008 zusammen mit 2 russischen Touristen habe ich das erste Mal Sternenstädtchen besucht, hier sind Fotos, die Ich gemacht habe.
Wer nicht weis, es ist der Ort, an dem alle Kosmonauten oder Astronauten, die mit Sojus Raketen zu der ISS fliegen, trainieren. Die Stadt befindet sich in der Nähe von Moskau und hat 7000 Einwohner. Es ist verschreckt in einem Wald, die Luft hier ist einfach super. Ich könnte mich nicht sattatmen nach Moskau. Zu Sowjetzeit war diese Stadt natürlich geheim. Keiner wüste, wo die Kosmonauten leben und trainieren. Seit den 80-ger Jahren hat sich die Stadt äußerlich auch nicht verändert. Man befindet sich hier wie in Sowjetunion.
Wir haben unseren Guide getroffen. Es ist Alexander Beljaev. Er hat mehr als 30 Jahren im Sternenstädtchen als Ingenieur gearbeitet. Kennt persönlich alle heute lebenden Kosmonauten. Er ist ein laufendes Lexikon. Alles weiß er. Heute ist er auf der Rente. Betreut Touristen. Auch der spanischer Prinz oder Lukaschenko (Weißrussland Präsident) waren seine Kunden. Einen besseren Guide könnten wir nicht haben.
Mit Alexander sind wir reingefahren in die Stadt. Wir parkten vor eine Allee, auf der Gagarin Denkmal steht. Dahinter stehen auch typische 9 Stockwerke Plattenheuser. Alexander zeigt die Fenster der Wohnung, in der Gagarin gelebt hat.
Wir gehen zu einem gesperrten Ort in der Stadt. Das ist das Territorium, wo die Kosmonauten trainieren. Wir gehen rein. Zwischen den Bäumen springt ein Eichhörnchen. Wir bleiben stehen, Alexander erzählt über die Gebäude. Wo sich was befindet. Wir gehen zu dem runden Gebäude. Hier befindet sich die Zentrifuge TsF- 18.
Burantraining Gebäude, nicht zu ende gebaut.
Zentrifuge TsF- 18Es ist die größte Zentrifuge der Welt. Alexander kennt sie auswendig. Als Wissenschaftler war er mehrere male drin und hat die Belastung selbst gespürt. Er sagt, das ist nicht immer angenehm. Du wiegst drin 250-300 Kilo bei 4G Belastung. Dabei macht die Zentrifuge Belastungen bis zu 30G. Sie dreht sich dann 2 mahl pro Sekunde. Bei dem Ausmaß von der Maschine kann man sich vorstellen, wie schnell das ist. Alexander erzählt, dass wehrend der 24-stundigen Arbeit der Zentrifuge (Ausrüstungtest) sich die Luft in der Halle von der Trennung mit der Zentrifugeoberfläche so erhitzt hat, das es +35-40 Grad heiß wurde.
TsF- 18 ist außerdem die komplexeste Zentrifuge der Welt. Alle anderen machen 2 Umdrehungen gleichzeitig, nach rechts und links, TsF- 18 macht 4 Umdrehungen. Auf dem Foto kann man es sehen. So kann man ganz genau jede Belastung simulieren. Das heißt, der Kosmonaut sitzt drin wie in einem Raumschiff. Er bedient das Raumschiff und spürt sofort die Belastungen wie bei einem echten Flug. TsF- 18 ist also der realistischster Flugsimulator der Welt.
Alexander sagt, dass so eine Zentrifuge sehr wichtig ist für eine Kosmonauten Ausbildung. Der Kosmonaut muss sich an die Belastungen gewöhnen, damit er bei einem normalen Flug richtig reagieren kann.
TsF- 18 ist ein riesiges Monster. Bei der Arbeit verbraucht er so viel Strom, wie eine Kleinstadt.
HudrolaboratoriumMiR Modell vor dem Gebäude, wird nicht mehr gebraucht.
In dem anderen Gebäude befindet sich das Hudrolaboratorium. Und hier trainieren Kosmonauten, hab leider Pech gehabt, vor kurzem könnte man den Training auch sehen.
Hier gibt es ein Video von diesem Training, unser Kunde aus Irak hat es ausprobiert.
http://www.bestrussiantour.com/de/space/hydrospace_training Auf der Plattformist ein Modell der ISS.
Orlan Anzug
Es ist der russische Anzug fur den Weltraumspaziergang. Dieses Anzug ist sehr kompliziert. Von hinten kann man reinklettern. Dafür braucht man ca.20 Minuten. Der amerikanische Anzug wird 3-4 Stunden angezogen.
Der Druck in dem Orlan Anzug ist 4 mal höher als normal. Es ist deswegen schwer in Ihm zu arbeiten. Bei einem Training verliert der Kosmonaut wehrend ein paar Stunden bis zu 4 Kilo.
Ein Film über den Training
Raumstationen-ModelleIn dem anderen Gebäude befinden sich die Raumstationen-Modelle. Damit trainieren die Kosmonauten.
Hier können Sie die MiR Station und andere sehen. Es ist etwas unordentlich wegen Renowierung.
Ausrüstung zum überleben
Weltraumessen
Weltraumklo
Mit diesen Klo gibt es auch eine lustige Geschichte. Russische Kosmonauten haben als erste diesen Klo bekommen, Amerikanische Astronauten hatten so was nicht. Sie benutzten „Pampers“ Unterhose. Aber da man es nach dem Benutzen nicht wegschmeißen könnte, blieben die in der Station, und es stank den ganzen Flug. Dieses Klo ist nach dem Staubsaugerprinzip gebaut. Man kann auch mit der Hand pumpen bei einem Stromaußfall.
Souvenierladen
Eichhörnchen im Hof, hat keiner Angst von Menschen.
Am Ende mochte Ich sagen, das die Exkursion sehr interessant war. Ich habe so viel neues erfahren. Vor allem habe ich verstanden, das im Weltraum alles ein großes Problem ist. Wie soll man essen, wie soll man aufs Klo gehen, wie soll man sich bewegen, alles ist ein Problem. Und alle diese Probleme müsste man vor dem Flug lösen. Unser Guide hat Ahnung von alles. Er hat die Zentrifuge selbst installiert und getestet, tauchte mehrmals im Hudrolab zusammen mit den Kosmonauten, er hat Kenntnisse in Chemie, Physik, Biologie, Astronomie, anderen Fächer. Und er brauchte das alle um hier zu arbeiten. Nach diese Exkursion verstand ich das Russen wirklich sehr stolz auf Kosmos sein können. Es ist immer ein großes Spaß mit ihm zu reden.