Originale Baupläne der Ariane 4

  • 4 Antworten
  • 2723 Aufrufe

Mac_Coy

  • Gast
Originale Baupläne der Ariane 4
« am: 17. November 2009, 19:49:29 »
Hallo,
ich habe eine Frage, ob original Baupläne von der Ariane 4 einen Sammlerwert haben.
Ich habe davon mehrere und würde mich nur so dafür Interessieren.
Die Pläne sind vom 19.4.1984.
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Gruß aus Bremerhaven
Dieter

klausd

  • Gast
Re: Originale Baupläne der Ariane 4
« Antwort #1 am: 17. November 2009, 19:55:42 »
Ich bezweifle das Du die überhaupt verkaufen darfst wenn Du in deren Besitz bist. Das Material dürfte unter strengen Urheberrechtslinien seitens der ESA oder Arianespace liegen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Originale Baupläne der Ariane 4
« Antwort #2 am: 17. November 2009, 20:10:30 »
Das ist sogar noch untertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Originale besitzt. Hoechstens Kopien von Originalen. In beiden Faellen handelt es sich dabei allerdings um Firmeneigentum von Arianespace (oder einem der Sub-Unternehmen). Nichtmal als Mitarbeiter einer der Unternehmen welche am Bau beteiligt waren duerftest du so etwas besitzen. Damit waeren Firmengeheimnisse verletzt. Somit eruebrigt sich auch die Fragen nach dem Sammlerwert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

runner02

  • Gast
Re: Originale Baupläne der Ariane 4
« Antwort #3 am: 17. November 2009, 20:25:20 »
Die Russen würden ein hübsches Sümmchen dafür bezahlen.

Oder du verkaufst die Technik an die Chinesen... Die brauchen eh immer was neues... 2013 gibts dann die neue Aliane made in China  :D



Ne, im Ernst, tu das lieber nicht, insofern das unter Werksspionage fallen könnte

Mac_Coy

  • Gast
Re:Originale Baupläne der Ariane 4
« Antwort #4 am: 17. November 2009, 22:25:18 »
Danke für die Antworten.
Ich habe diese Pläne mal bei Ebay gekauft.
So Interessant sind Sie ja auch nicht. es handelt sich nicht um Elektronik-Pläne.
Es sind Pläne von den Trenn-Ring, gebaut damals von MBB.
Es sind schon Originale, es befinden sich unter andern handschriftliche Notizen auf den Plan.
Es war ja auch nur eine Frage.
Ich wollte diese Pläne ja nicht verkaufen.
Trotzdem Danke für die Antworten.
Gruß
Dieter