12 Planeten ?

  • 2 Antworten
  • 1893 Aufrufe

ralfkannenberg

  • Gast
12 Planeten ?
« am: 01. November 2005, 14:51:50 »
Was meint Ihr ?

Wieviele Planeten soll unser Sonnensystem haben ?

Wieviele grössere "Brocken" befinden sich noch im Kuipergürtel oder gar in der Oort'schen Wolke ?

Könnt Ihr Eure Antworten "begründen" ?

Alles natürlich reine Spekulation, aber ich denke, ein Thema wert  :)

neo

  • Gast
Re: 12 Planeten ?
« Antwort #1 am: 01. November 2005, 15:11:06 »
letztendlich müsste all das als planet bezeichnet werden, was dem schwerkraftfeld des zentralgestirns folgt bzw. dadurch in eine umlaufbahn (definierte) gezwängt wird und den körperlichen ausmaßen von mindestens pluto entspricht.

ich persönlich aber meine: bei neun ist schluss. alles andere ist soweit entfernt, das man es nicht mehr zum inneren sonnensystem zählen sollte.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 12 Planeten ?
« Antwort #2 am: 01. November 2005, 15:49:07 »
Moin Ralf,

als meine Antwort auf Deine Frage verweise ich auf meinen Beitrag hier im Forum unter Astronomie
*10. Planet?*:
  
[size=12][size=14]Mein Vorschlag: unsere 9 kulturhistorischen Planeten bleiben was sie sind, und die *anderen* tragen dann vor der Bezeichnung *Planet* noch ein *nkh*, das bedeutet: nichtkulturhistorischer Planet.
Gut, wa?[/size][/size]


Für mich erübrigt sich jede weitere Diskussion. Ich hielt es auch für absolut blöd, als einige *Pseudoastronomen* vor ca. 50 Jahren meinten, die Sternbilder müßten dem europäischen Standard angepasst werden. Sollte heißen: ORION, HASE und HUND zusammen sollten ein einziges Sternbild ergeben mit dem Namen .... (weiß ich leider nicht mehr, habe ich nicht gespeichert, weil zu doof), ebenso sollte es mit einigen anderen Sternbilder geschehen.

Lasst das so wie es ist, wenn die *Neuen* auch noch Planeten sein sollen, dann bitte aber mit dem Titel wie oben.

tschulldjung, aber das ist meine persönliche Meinung.

Jerry