Raumfahrt für Kinder

  • 2 Antworten
  • 3613 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Raumfahrt für Kinder
« am: 30. Juni 2003, 19:40:17 »
Wie heißt es in der Beschreibung dieses Forums so schön:

"Wie kann man eine Raumfahrt-begeisterte Öffentlichkeit schaffen?"

Ich wurde gerade von einem Kontakt, der Mitglied der Planetary Society (http://planetary.org) auf die folgende Aktion hingewiesen: "The Red Rover Goes to Mars Spacecraft DVD" (http://redrovergoestomars.org).

Und dieses Projekt ist ein Projekt eben dieser amerikanischen Raumfahrtvereinigung sowie vom Spielzeughersteller LEGO. Interessant: Im Rahmen dieses Projekts soll auch ein Marsrover in der LEGO-Kollektion erscheinen. Die Idee dahinter ist so effektiv wie simpel - mithilfe des Spielzeugherstellers können die zukünftigen Bürger bereits Kontakt zur Raumfahrt haben und man bekämpft die heute leider oft anzutreffende Gleichgültigkeit bis Ablehnung der Raumfahrt.

Raumfahrt hat etwas mit Faszination, mit Träumen und Idealen zu tun. Und in welchem Alter sind diese noch wirklich rein und ungetrübt...?  ;D

Vielleicht geht da die Plantetary Society einen richtigen Weg. Und vielleicht sollten unsere Bemühungen, das Raumfahrtinteresse zu wecken, schon bei den Jüngsten anfangen.  ;)

Grüße
Karl  8)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2003, 19:41:54 von PiKarl »

hesaenger

  • Gast
Re: Raumfahrt für Kinder
« Antwort #1 am: 02. Juli 2003, 08:05:56 »
Guten Morgen,

viele Länder dieser Erde sind tatsächlich gegenüber der Technik und besonders der Raumfahrt viel aufgeschlossener als es gerade Deutschland ist. Woran kann das liegen? Ein später Erfolg der Alliierten nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland einen Agrarstaat einzuführen? An den Folgen der 68er Revolution? An der deutschen Mentalität und einer vergleichsweisen Reserviertheit gegenüber der Technologie? Am deutschen Schulsystem?
Jedenfalls hat man gezielt die Möglichkeiten ignoriert nach der Wiedervereinigung die wissenschaftlich engagierten Komponenten der ostdeutschen Schulsysteme zu übernehmen - im Gegenteil.
Engagiert sich Deutschland also jetzt lieber als Agrar- und Bauernstaat und nimmt allenfalls noch die vorwiegend theoretischen Wissenschaften in Kauf? Mit einer solchen Mentalität kann man aber weder im neuen Europa noch auf diesem Globus etwas erreichen. Es wird Zeit für eine Umbesinnung, so sie noch im Land der Dichter und Denker gelingen kann!

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3368
Re: Raumfahrt für Kinder
« Antwort #2 am: 26. April 2022, 18:59:43 »
Obwohl der letzte Beitrag in diesen Gesprächsfaden von Herrn Hartmut Eugen Sänger schon fast 19 Jahre zurück liegt, passt der folgende doch ganz gut hier herein.

"Das Weltall zu Besuch im kommunalen Waldkindergarten Lahnstein

Im kommunalen Waldkindergarten der Stadt Lahnstein, bei den LahnKobolden, dreht sich momentan alles um Planeten, Astronauten und das Weltall. Eine Pressemitteilung der Stadt Lahnstein."


Das mobile Planetarium gab Einblicke ins Weltall. (Collage: Stadtverwaltung Lahnstein)

Weiter in der Pressemitteilung der Stadt Lahnstein  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James