Heute morgen ein Satellit...

  • 7 Antworten
  • 2663 Aufrufe

Petti

  • Gast
Heute morgen ein Satellit...
« am: 22. September 2009, 11:06:12 »
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch nur durch Zufall hierher gekommen.
Ich habe nämlich heute morgen eine Entdeckung am Himmel gemacht und wollte einfach mal fragen, ob dies möglich ist.
Heute morgen gegen 07.15 habe ich über der Stadt Mainz im Himmel ein helles Licht gesehen. Das sah erst aus wie ein Stern, dann dachte ich mir etwas zu groß, vielleicht doch ein Planet, aber dann sah ich es bewegte sich aber nicht schnell genug für ein Flugzeug. Also habe ich mein Fernglas genommen (ein ziemlich gutes....) und es sah aus wie ein Satellit. In der Mitte ein heller Punkt und dann gingen wie bei einem Kreuz vier beleuchtete Flügel davon weg.
Kann es sein, dass es sich hier um einen Satellitten handelte ???
Ist denn im Moment ein solcher zu sehen ???
Wäre schön, wenn man mir antworten könnte. Denn mein Sohn (10Jahre) hat dies auch gesehen und ist sehr gespannt, ob es wirklich ein Satellit war...

Vielen Dank schon mal für eue Beiträge....

LG
Petti

Petti

  • Gast
Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 13:45:22 »
schade, dass niemand eine antwort hat.  :(
Hätte mich mal zu sehr interessiert, ob es wirklich ein satellit war. Sah zumindest so aus...  :-[
Habe schon versucht über andere pages raus zu bekommen, ob ein satellit unterwegs ist ----- na denn, wenn noch einer etwas interessantes weiß, ich schaue immer mal wieder vorbei  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 13:52:41 »
Was sollen wir schon dazu sagen? Es gibt viele Satelliten da oben, also wann, wo und mit welchem Blickwinkel?

Aber vielleicht wirst du ja hier fündig:

http://www.heavens-above.com

GG

  • Gast
Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #3 am: 22. September 2009, 13:56:52 »
Mit einem Fernglas, auch einem guten, kann man im Normalfall keine Satelliten im Detail erkennen (z.B. Solarzellenflügel). Es ist also eher anzunehmen, dass es sich um ein hoch fliegendes Flugzeug gehandelt hat. Der derzeit größte Satellit, nämlich die Internationale Raumstation ist morgens bei uns im Augenblick nicht zu sehen.

Petti

  • Gast
Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #4 am: 22. September 2009, 13:58:53 »
ja hast schon recht, aber ich dachte vielleicht ist ja bekannt, dass im moment einer rum schwirrt. So wie man vor einiger zeit sagte, schau mal abends in den himmel und du siehst die ISS.
Aber danke für deinen link, habe ich auch schon ausprobiert, aber auch nix gefunden.
Naja ich fand es heute morgen auf jeden Fall sehr interessant und freue mich sowas gesehn zu haben.....  Vielleicht war es ja ein Flugzeug, aber es sah soooo anders aus  ;)

trotzdem danke für eure antworten

bis bald...

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 14:57:03 »
aber ich dachte vielleicht ist ja bekannt, dass im moment einer rum schwirrt.

Das ist eine falsche Vorstellung.
Da "schwirrt" nicht mal wieder einer rum, sondern viele hunderte! :D
Satelliten leuchten selbst nicht, sondern können nur sichtbar werden, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden, während es am Beobachtungsstandort noch oder schon dunkel ist.
Einige davon sind mit dem bloßem Auge sichbar - hier eine Liste für den heutigen Tag vom Standort Mainz:
http://esa.heavens-above.com/allsats.asp?Mag=3.5&lat=49.998&lng=8.273&loc=Mainz&alt=98&tz=CET

Aber selbst mit dem Fernglas kann man daran keine Strukturen erkennen, sondern sieht nur einen 'tanzenden' Lichtpunkt.

Heute Abend empfehle ich Dir zusammen mit Deinem Sohn nach der Internationalen Raumstation zu suchen! :)
Sie erscheint um 20:35 Uhr am westlichen Himmel über Mainz, steigt am Himmel bis 44° auf und zieht dann nach Südost ab.
Innerhalb von 4 Minuten überquert sie fast den ganzen sichtbaren Himmel.


So sieht die ISS gerade aus.
Vom Boden aus sieht man aber nur einen hellen Lichtpunkt - auch mit dem Fernglas.

Zur Zeit sind 6 Menschen an Bord: 2 Russen, 2 Amerikaner (USA), 1 Kanadier und ein Europäer (Belgien).
Außerdem sind zur Zeit noch zwei russische Sojus-Raumschiffe und ein japanisches Raumschiff (HTV) an der Station angedockt.

Wenn Du Glück hast, kannst Du vor der Station noch einen schwachen Lichtpunkt sehen - das ist ein russischer Progress-Frachter, der vor zwei Tagen abgedockt hat.

Hier ist unser Thread zur ISS-Sichbarkeit:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.600

Petti

  • Gast
Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 16:05:42 »
Hallo eumel,

vielen dank für deine ausführliche antwort. 
Da heute morgen in mainz die sonne schon stark schien, wurde da bestimmt einer von denen angeleuchtet. Genaue strukturen haben wir natürlich nicht erkannt aber es war klar, dass es kein flugzeug sein konnte. Aber da wir so etwas noch nie so nah sahen, waren wir schon sehr überrascht. Ich habe mich auch noch nie mit dieser materie so auseinandergesetzt und bin deshalb etwas naiv an die sache ran (von wegen da schwirrt mal einer rum  ;))

Herzlichen dank nochmal für deine antwort. Wir werden uns heute abend mal auf die lauer legen  :D

Re: Heute morgen ein Satellit...
« Antwort #7 am: 22. September 2009, 19:50:16 »
Man kann natürlich auch am Tage Satelliten sehen....

Das sind dann sogenannte Daytime-Flares. Die Iridium Kommunikationssatelliten kommen immer wieder in eine Konstellation, dass sie die Sonne fast senkrecht auf den Beobachter lenken. Dieser empfindet dies fast wie ein Blitzlicht.
Es gibt einen gleißend hellen Lichtpunkt der dann verblasst.

Allerdings kann ich das für Mainz und heute nicht sagen, da man dafür schon sehr genaue Koordinaten braucht. Wenige Kilometer Abweichung reichen schon, um dieses Schauspiel nicht mehr zu erleben.

Am 16.09. gab es einen Flare für Mainz um ca. 08:00H von Iridium 13.....
http://www.heavens-above.com/iridiumdaytime.asp?lat=49.998&lng=8.273&alt=98&loc=Mainz&TZ=CET&Date=40071.7372106481&Dur=7

Viel Spass nachher mit der ISS.
Falls du dich mit dinem Sohn einstimmen möchtest kannst du hier->
ISS-osition die ISS verfolgen und im Mission Control Center auch öfter Live-Bilder(NASATV)
von der ISS sehen dort kannst du sie auch auswählen und um de Erde verfolgen - Viel Spaß

PS: heute gegen 20:51 gibt es bei euch noch eine hellen Flare Flare-Detail anhand des Links kannst du dir sicherlich ausmalen wie wichtig eine genaue Positionsangabe ist....