Frage zum Sonnenaufgang

  • 3 Antworten
  • 2632 Aufrufe

GM

  • Gast
Frage zum Sonnenaufgang
« am: 09. September 2009, 09:49:34 »
Hallo, ich habe ein Frage zur Sonnengleichung, bzw. zur Berechnung von Sonnenaufgangs, -Unterganszeiten und Dämmerungszeiten.

Gibt es einen Einfluss der Höhe eines Standorts auf diese Zeiten? Und wenn ja, wie groß ist er?

Z.B. Standort ist die Stadt Berlin: Ändern sich die Zeiten, wenn man in einer Höhe von 1km wäre?

(Titel geändert, Jerry)
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 10:51:12 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Frage zum Sonnenaufgang
« Antwort #1 am: 09. September 2009, 10:39:50 »
Moin,

Gibt es einen Einfluss der Höhe eines Standorts auf diese Zeiten? Und wenn ja, wie groß ist er?

Z.B. Standort ist die Stadt Berlin: Ändern sich die Zeiten, wenn man in einer Höhe von 1km wäre?


Jein, für den Zeitpunkt des Sonnenaufganges hat man ja keinen realen Horizontverlauf sondern man rechnet mit einem idealen mathematischen Horizont, der sich überall auf der Höhe 0° befindet.  H0:= 0 (H ..Höhe im topozentrischen horizontalen Koordinatensystem)  
Natürlich siehst Du aber die Sonne eher aufgehen, wenn Du z.B. in den Dolomiten auf einem Berg sitzt, der 4.000 m hoch ist.

Nebenbei: Sonnengleichung, sie hat aber mirt dem Sonnenaufgang nichts zutun. Als Sonnengleichung wird die Maßnahme bezeichnet, alle 400 Jahre 3 Schalttage weniger einzufügen.

Jerry

PS: falls Du aus Berlin bist, dann schau mal hier:

GM

  • Gast
Re: Frage zum Sonnenaufgang
« Antwort #2 am: 09. September 2009, 16:10:46 »
Jein, für den Zeitpunkt des Sonnenaufganges hat man ja keinen realen Horizontverlauf sondern man rechnet mit einem idealen mathematischen Horizont, der sich überall auf der Höhe 0° befindet.  H0:= 0 (H ..Höhe im topozentrischen horizontalen Koordinatensystem) 
Natürlich siehst Du aber die Sonne eher aufgehen, wenn Du z.B. in den Dolomiten auf einem Berg sitzt, der 4.000 m hoch ist.


Ändert sich aber z.B. der Zeitpunkt des Sonnenaufganges in München (800m Höhe)? Also, nicht wenn man auf einen Berg steht, sondern um einen herum alles die gleiche Höhe hat. Ich denke nicht, aber bin mir nicht ganz sicher. In der Formel auf "http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/" geht die Höhe jedenfalls nicht ein.

Nebenbei: Sonnengleichung, sie hat aber mirt dem Sonnenaufgang nichts zutun. Als Sonnengleichung wird die Maßnahme bezeichnet, alle 400 Jahre 3 Schalttage weniger einzufügen.
Stimmt, ich meinte auch die Zeitgleichung.

PS: falls Du aus Berlin bist, dann schau mal hier
Wohne leider in Dortmund ;)






Re: Frage zum Sonnenaufgang
« Antwort #3 am: 09. September 2009, 18:47:01 »
Hallo GM,

wenn du den "gefühlten" oder "gesehenen" Aufgang meinst, dann ist der in der Höhe natürlich früher zu sehen als unten am Boden, man schaut ja weiter "hinter" den Horizont.
In die Rechnung in deinem Link hingegen gehen diese Daten nicht ein, sonst müsste dahinter ja ein genaues topographisches Modell der Erde liegen, um jeder möglichen Koordinate eine korrekte Höhe zuzuordnen. Dort wird nur von einer einfacheren Gestalt der Erde ausgegangen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)