Population III Sterne

• 6 Antworten
  • 3701 Aufrufe
*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3395
    • Werbeluchs
Population III Sterne
« am: 04. August 2015, 10:15:47 »
Hallo zusammen

Theoretisch wurden Population III Sterne schon lange vorhergesagt. Beobachtet konnten sie allerdings bisher noch nicht werden. Dies ist jetzt erstmalig gelungen. Vor einigen Tagen wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

Original-Publikation
http://www.urknall-weltall-leben.de/index.php?option=com_bdthemes_shortcodes&view=download&id=d98b694b171b7f819b795dfaf9e5c5

Was sind Population III Sterne?
Kurz gesagt. Die ersten Sterne, die nach dem Urknall entstanden sind. Da zu diesem Zeitpunkt das Universum nur aus Wasserstoff und Helium bestand, sind das Sterne dessen Metallizität 0 beträgt. Unsere Sonne ist im Gegenzug dazu ein Stern der dritten, vielleicht sogar vierten Generation und somit bereits mit vielen anderen Elementen jenseits von Helium angereichert. Da die ersten Sterne nur aus Wasserstoff und Helium bestanden, konnten sie nicht effizient kühlen. Dies hatte zur Folge das die ersten Sterne riesen groß gewesen sein mussten. Von 50 bis 250 Sonnenmassen ist die Rede. Dadurch verbrannten sie sehr schnell und explodierten nach wenigen Millionen Jahren. Aus diesem Grund gibt es heute keine Population III Sterne mehr. Da wir aber immer in die Vergangenheit schauen, wenn man sich weit entfernte Objekte am Himmel betrachtet, gelang nun die Beobachtung von Population III Sterne in der Galaxie CR-7, die sehr sehr weit von uns entfernt ist.

Unsere Vorstellung von der Entstehung und Entwicklung des Universums wird dadurch ein weiteres mal bestätigt.

Mane

McFire

• Gast
Re: Population III Sterne
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 10:23:04 »
D.H. also , beobachtungsmäßig sind wir der Mittelpunkt einer Hohlkugel von P-III Sternen ?
Freilich sehn wir noch nicht alles davon....

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3395
    • Werbeluchs
« Antwort #2 am: 04. August 2015, 10:30:04 »
In der Theorie, ja! Beobachtet wurden P-III Sterne aber bisher eben nur in CR-7.

McFire

• Gast
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 10:31:04 »
Hatte das "nicht" vergessen.....  ::)

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4623
« Antwort #4 am: 12. Januar 2026, 19:44:10 »
Offensichtlich stellt es sich mit den Population III Sternen doch etwas schwieriger dar, als 2015 noch gedacht:

"AstroGeo Podcast: Wo sind die ersten Sterne?

Als der Methusalem-Stern gefunden wurde, war die Aufregung groß – denn er schien älter als das Universum. Die Suche nach den allerersten Sternen im Universum hatte da aber gerade erst begonnen – und führte von der Milchstraße bis fast zurück zum Urknall."

Künstlerische Darstellung einer Galaxie namens CR7. Sie sendete nur 800 Millionen Jahre nach dem Urknall ihr Licht ins Universum – und sorgte für Aufregung, als Forschende bekannt gaben, dass sie wohl einige der allerersten Sterne des Universums überhaupt enthalten würde. Leider stellte sich wenig später heraus: leider nicht. Die Suche nach solchen Sternen der Population III geht weiter.
Quelle: ESO/M. Kornmesser

Weiter im Beitrag von AstroGeo auf unserem Portal:
https://www.raumfahrer.net/astrogeo-podcast-wo-sind-die-ersten-sterne/

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

« Antwort #5 am: 14. Januar 2026, 18:08:36 »
Was mich sehr gewundert hatte (oder ich hab's falsch verstanden): Zwischendurch wurde gsagt, daß es scheinbar auch kleinere Population III Sterne hätte geben können, und die könnten dann halt viel länger existieren als nur in den ersten paar Millionen Jahren nach dem Urknall.

Bisher dachte ich, daß aufgrund der fehlenden Kühlfähigkeit bei reinen H/He Gaswolken die Gravitation nicht zur Zusammenballung kleinerer Protosterne ausreicht, und deshalb ALLE P-III Sterne gezwungenermaßen immer extremst riesig gewesen sein mußten - und damit auch extremst kurzlebig. Bisherige Beobachtungen bestätigen daß ja auch.

« Antwort #6 am: 14. Januar 2026, 21:20:38 »
Ich werde das Gefühl nicht ganz los, dass dort (in den ersten 100 Mio Jahren)noch nicht alles so klar ist, wie es manchmal dargestellt wird. Mich hat erstaunt, dass die letzten Altersschätzungen des Methusalem Sterns immer noch sehr, sehr hoch sind, oder ich hab mich verhört...🤔