Hallo zusammen,
einen Tag nach dem Vortragsabend Abenteuer Apollo 11 - von der Mondlandung zur Erkundung des Mars kann ich euch davon berichten...
Alle die da waren haben eine klasse Vortrag zu bekommen, angefangen in von Puttkamers Jugend, über sein Studium und die Anfänge in Huntsville, die Raketenentwicklung, das UDSSR vs. USA Weltraumrennen, die Saturn V, die Apollo-Flüge und die ISS bis zu von Puttkammers Vision der Zukunft - wo es hingehen soll in den nächsten Jahre und der fernen Zukunft.
Dabei hat von Puttkammer einen erstaunlichen Einblick in seine Denk- und Arbeitsweise ermöglicht, die deutlich von visionärem Charakter geprägt war und ist. Der Gute ist inzwischen 75, weiterhin im aktiven Dienst im NASA Headquarter in treibt dort als Ideengeber die von George Bush in Gang gebrachte Initiative "to the Moon, Mars and Beyond" voran.
Wieder einmal hat sich gezeigt, was wichtig zu sein scheint, wenn man seine Ideen umsetzen möchte. Zum Einen Leute, die man von seiner Idee überzeugen kann und Beziehungen.
Interessant fand ich die Art und Weise, wie Jesco von Puttkammer in Werner von Brauns Raketenteam kam. Als Student, geprägt vom Nachkriegsdeutschland und Science-Fiction-Romanen wollte der junge Jesco eine Beruf ergreifen, in dem er etwas aufbauen konnte. Die Liebe und Faszination zum Weltraum durch die Scienc-Fiction-Literatur, wovon der während des Studiums auch jedem Menge selber schrieb, ließ ihn einen Brief an Werner von Braun schreiben, mit der Bitte ihm Tipps für sein Studium zu geben - welche Verstaltungen er am besten belegen solle, welches Wissen er sich aneignen solle. Von Braun hat auf diese Briefe geantwortet, woraus sich ein regelmäßiger Briefverkehr entwickelte. Als US-Präsident Kennedy 1961 dann die mitreisende Rede der geplante Mondlandung verkündete, wollte von Puttkammer schnellstmöglich nach erreichten Diplom in die USA, um sich dort in der Industrie seine Sporen zu verdienen. Als er dies von Braun in einem Brief schrieb, antwortet dieser schlicht in einem Telegramm: "Gehen Sie nicht in die Industrie. Kommen Sie nach Huntsville. Wir fliegen zum Mond."
Seitdem lebt und arbeite Jesco von Puttkamer und hat neben dem Apollo-Programm viele Projekte der NASA mitentwickelt, Ideen geliefert und mitgestaltet.
Alles in allem ein sehr gelungener Abend.
Wer von uns mag ihm da folgen...?
Grüße,
Olli