Lyman-Alpha-Emitter

  • 2 Antworten
  • 1907 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Lyman-Alpha-Emitter
« am: 25. Juni 2009, 15:46:06 »
Moin,

Wissenschaftler haben mit dem Subaru-Teleskop ein astronomisches Objekt in einer Entfernung von 12,9 Mrd. Lj entdeckt und dieses *Himiko* benannt. Es handelt sich hierbei um einen *Lyman-Alpha-Emitter* (LAE). Diese LAE´s sind extragalaktische Objekte aus der Zeit der Entstehung und frühen Entwicklung von Galaxien kurz nach dem angenommenen Urknall. Sie haben meist den Durchmesser unserer Milchstrasse, manchmal sogar bis zu 500.000 Lj.
Bisher sind 500 solcher Objekte bekannt.

Interssant sind auch die Beiträge hier, ab # 26 >>>

Jerry    

 

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Lyman-Alpha-Emitter
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 11:10:28 »
Moin,

hier aus APOD ein Composit aus Bilddaten im Röntgenstrahlen-, dem sichtbaren und Infrarotbereich aus dem All und von erdgebundenen Observatorien. Die gigantische Struktur ist so zu sehen, wie sie war, als das Universum ungefähr 2 Mrd Jahre alt war.

Jerry    


edit - Bildcredit: NASA / ESA, CXC, JPL-Caltech, STScI, NAOJ, J.E. Geach (Univ. Durham) et al. 
Illustration: NASA/CXC/M.Weiss
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 11:34:41 von Kreuzberga »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Lyman-Alpha-Emitter
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 11:32:59 »
Hier hatten wir auch schon was zu Himiko: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=536.msg95166#msg95166

Allerdings ist das neue Bild sehr viel schöner anzuschauen, als der dortige Pixelhaufen!  ;)

Rechts sieht man übrigens eine Illustration der Interaktion der in der Wasserstoffwolke vermuteten aktiven Galaxie, bzw. deren Strahlung, mit dem umliegenden Material.

Noch als Ergänzung zum obigen Komposit-Bild:

In gelb dargestellt ist ein im sichtbaren Bereich aufgenommenes Bild vom Subaru-Teleskop des japanischen Nationalobservatoriums. Der weiße Fleck in dem gelben Blob stammt vom Hubble-Weltraumteleskop und repräsentiert eine Galaxie aufgenommen in einem breiten sichtbaren Spektrum. Die roten Bildanteile stehen für Infrarotstrahlung, welche mit dem Spitzer-Weltraumteleskop aufgenommen wurde. Blau schließlich, repräsentiert vom Chandra-Weltraumteleskop sichtbar gemachte Röntgenstrahlung.

Zu sehen ist im Röntgenbereich deutlich der große Klecks im Vordergrund, wobei die Röntgenstrahlung wahrscheinlich hautpsächlich von dem im Zentrum der dortigen Galaxie angesiedelten supermassiven Schwarzen Loch stammt. Deutlich zu sehen ist, wie die Strahlung dieser aktiven Galaxie den umliegenden Wasserstoff aufheizt, was hier als roter Schimmer um den blauen Klecks zu sehen ist.