Planetengröße

  • 8 Antworten
  • 3492 Aufrufe

Olli37

  • Gast
Planetengröße
« am: 30. Mai 2009, 10:17:08 »
Hallo,

heute morgen ist mir Überlegung gekommen, wobei mir nicht klar ist, ob dieses überhaupt schon mal definiert wurde oder ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde.

Bisher wurde ja kein Leben auf anderen Planeten/Monden nachgewiesen. Bestimmte Bedingungen, unter welchem Leben entstehen soll/kann sind ja auch bekannt. Meine Frage jedoch ist, ob es eine Definition gibt, ab welcher Größe ein Planet/Mond Lebend entwickeln könnte?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Planetengröße
« Antwort #1 am: 30. Mai 2009, 13:41:13 »
Meinst Du Höherentwickeltes oder Einzeller? Beim ersten muß er ja eine Mindetgröße haben damit er eine Atmosphäre halten kann. Bei niederen Lebewesen reicht ja evtl schon ein großer Asteroid wenn die tief im inneren wohnen.  ;D
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Olli37

  • Gast
Re: Planetengröße
« Antwort #2 am: 30. Mai 2009, 13:43:47 »
:) Danke für Deine Antwort

Also über das Niveau von Einzellern sollte es schon hinaus gehen

Bit

  • Gast
Re: Planetengröße
« Antwort #3 am: 30. Mai 2009, 16:36:55 »
Hallo Olli37,
damit auf einem Planeten oder Mond Leben, so wie wir es kennen, entstehen kann sollte schon über ein paar Mrd Jahre flüßiges Wasser vorhanden sein.

Und dann kommen noch ein paar andere "Kleinigkeiten" dazu.
http://www.pik-potsdam.de/PLACES/publications/datenfiles/netzfassung_puz2002.htm

Olli37

  • Gast
Re: Planetengröße
« Antwort #4 am: 30. Mai 2009, 22:38:10 »
auch Dir vielen Dank und den Post für den Link.

Mal abgehen davon, dass ich keine 2. Erde meine, ich denke hier daran, ob es wohl auf einen bestimmten Wert ankommt, ab im generellen ein Atmosphäre gebildet werden kann. Muss ein Planet/ eine bestimmte Masse haben und damit eine gewisse Schwerkraft? Würden kleinstplaneten damit aus der Kategoriesierung heruasfallen?

rtemmler

  • Gast
Re: Planetengröße
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 11:22:01 »
Hallo Olli37,

soweit ich Dich verstanden habe, meinst Du höheres Leben, das eine Atmosphäre braucht. Da schon kleinere Planeten nicht ihre Atmosphäre halten können, sollten alle Kleinstplaneten nach Deiner Vorgabe ausscheiden. Sicherheitshalber hier noch einmal die Planetendefinition >>>

Olli37

  • Gast
Re: Planetengröße
« Antwort #6 am: 31. Mai 2009, 11:23:44 »
klasse, endlich versteht mich mal jemand  ;D Danke

Kreuzberga

  • Gast
Re: Planetengröße
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009, 16:55:07 »
Dieser Thread wurde von Sonnensystem nach Wissenschaft/ Astro verschoben, da es hier allgemein um die Bedingungen für die Entstehung von Leben geht.

Re: Planetengröße
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009, 21:54:47 »
...
Und dann kommen noch ein paar andere "Kleinigkeiten" dazu.
http://www.pik-potsdam.de/PLACES/publications/datenfiles/netzfassung_puz2002.htm

Die Diskussion zur Drake-Gleichung ist m. E. sehr interessant:
NCIV = NMW * fP * nCHZ * fL * fCIV * δ

Die Potsdammer, deren Arbeit ich sehr schätze, setzen:
NMW = 4 * 1011 (kritisieren aber in den eigenen Erläuterungen, dass eine Vielzahl der Sonnen außerhalb der habitablen Zone der Milchstraße liegen.)
Leider kenne ich keine Angaben, wieviel Sonnen innerhalb der habitablen Zone liegen. Kennt jemand eine brauchbare Schätzung?

fP   = 0,01
nCHZ = 0,012
fL   = 0,01

fCIV ~ 1     (kann man auch anders sehen, wenn mann davon ausgeht, dass in der Regel alle 50 Mio. Jahre ein Komet alles höhere Leben auslöscht und wir 65 Mio. Jahre zum Entstehen der Menschheit brauchten)

δ               ~ 100 / (4,5 * 109) (mit der Annahme, dass man nur die Zeit von der Entdeckung der elektromagnetischen Wellen bis zur Schaffung des Potentials zur Zerstörung der Erde nehmen kann, ist m. E. sehr pessimistisch)

Wie lange wird die Menschheit noch existieren?
Unter Verwendung der zu optimistischen Annahme für NMW brauchen man aber mehr als 9.500 Jahre für eine Zivilisation und SETI soll ja nicht ganz hoffnungslos sein, oder?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant