Hallo,
ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine simple Antwort auf meine Frage suche.
Als ich in der Nacht von Sonntag, den 31.05.09 auf Montag, den 01.06.09 um ca. 2 Uhr nachhause kam, blickte ich zufälliger Weise in Süd-West Richtung in den Himmel. Dort sah ich, so schien es mir den Mond!
Das ist ja nunmal nichts besonderes, nur stand dieser erstaunlich tief und war leicht roetlich, wenn nicht sogar, so meine ich roetlich-braun gefärbt. Auch war er doppelt so groß als "normal". Deshalb suchte ich den Himmel ab ob dieses Objekt nicht doch vielleicht die Sonne war, jadoch entdeckte ich keinen zweiten Himmelskörper, welcher so aussah wie der Mond und außerdem schloss ich aus der Uhrzeit, dass die Sonne doch sehr unrealistisch sei. Auch die Form ähnelte eher dem Mond als der Sonne, da diese so aussah wie ein Halbmond. Leider hatte ich weder ein Handy noch eine Digitalkamera zur Hand, sodass ich ein Foto hätte machen können.
Meine Frage ist nun:Welches Ereignis könnte dies gewesen sein? Und wie ist es zu erklären.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine schlüssige Antwort geben könntet, die auch für einen Laien wie mich, auf dem Gebiet der Astronomie, plausibel wäre.
Und an die Moderatoren: Sollte dieser Bereich nicht der richtige für dieses Thema sein, so bitte ich das Thema zu verschieben.