Gelbe Sterne

  • 3 Antworten
  • 2613 Aufrufe

Domingo

  • Gast
Gelbe Sterne
« am: 22. Januar 2008, 19:18:01 »
Hallo an Alle,

Die Sonne soll ein *gelber Zwerg* sein. Auf die Bezeichnung *Zwerg* (die wohl ziemlich daneben ist) will ich nicht eingehen; *gelb* aber bedeutet wohl, dass die Sonne hauptsächlich im gelben Spektrumbereich leuchtet. Bei Wiki unter "Sonne">Allgemeines lese ich folgendes, was mir nicht ganz klar ist:

Durch ihre Oberflächentemperatur von 5778 K (siehe auch Schwarzkörperstrahlung) fällt die Sonne in die Spektralklasse G (Gelb) und gehört im Hertzsprung-Russell-Diagramm der Hauptreihe an. Aus dem Weltraum aus betrachtet erscheint sie jedoch subjektiv eher weiß. Ihre gewohnte gelbe Farbe erklärt sich durch das Zerstreuen ihres blauen Anteils an den Luftmolekülen (Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase und Kohlenstoffdioxid) der Erdatmosphäre. Kurzwelligeres (blaues) Licht wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit gestreut als langwelligeres (rotes) Licht. Durch diese Zerstreuung strahlt der Himmel in alle Richtungen (also ohne Schattenwurf) blau und die Sonnenstrahlen, die auf die Erdoberfläche auftreffen erscheinen gelb. Je dicker die Luftschicht ist, die von den Sonnenstrahlen durchquert wird, desto mehr Sonnenstrahlen werden herausgelenkt. Die Abendsonne erscheint deswegen rötlich.

Wenn ich in die Sonne - naja, eher daneben schaue, aber so, dass ich sie mit dem Augenwinkel erfassen kann - da erscheint sie mir weiß wie sonstwas. Ist es nicht eher so, dass sie zwar aus der Nähe scheinbar weiß leuchtet, aus großer Entfernung jedoch einen gelben Stich bekommt?

Daran schließt eine weitere Frage an: Wo gibt es im Nachthimmel gelbe Sterne? Ich habe schon bemerkt, dass zB Beteigeuze und Aldebaran rot sind, Sirius und Rigel hingegen knallweiß bzw. mit einem Stich ins Blaue, doch kenne ich keinen Stern, der gelb(lich) leuchtet.

Aus der Nähe betrachtet müsste auch ein roter Riese wie Beteigeuze knallweiß aussehen und erst aus der Ferne seinen roten Stich bekommen. Oder liege ich da falsch?

Ciao,

Domingo

Re: Gelbe Sterne
« Antwort #1 am: 22. Januar 2008, 20:07:32 »
Hallo Domingo,

ohne mich bei Sternen jetzt sehr auszukennen, musst du aber unterscheiden zwischen physikalischem Spektrum (also welche Wellen im Licht sind) und dem was unsere Wahrnehmung (Reiz des Auges + Interpretation der Signale im Gehirn) daraus macht. Unser Gehirn setzt die ankommenden Spektralfarben zu einem ganz eigenen Eindruck zusammen, der erst mal nichts mit den physikalischen Wellen zu tun hat.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 20:08:54 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Domingo

  • Gast
Re: Gelbe Sterne
« Antwort #2 am: 22. Januar 2008, 23:03:15 »
Hallo Schillrich,

Das heißt in diesem Fall wohl, dass wir jede sehr starke Lichtquelle als weiß wahrnehmen? Ja, klingt plausibel ::)

Fakt ist jedenfalls, dass der rote Riese Aldebaran zB am Nachthimmel rötlich leuchtet, der blaue Riese Rigel hingegen 100% weiß-blau erscheint. Vielleicht werde ich mit der Übung noch mehr Farben und Farbschattierungen bei Sternen erkennen können.

Ciao/Domingo

Domingo

  • Gast