Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls?

  • 6 Antworten
  • 2215 Aufrufe

me-S-on

  • Gast
Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls?
« am: 15. November 2007, 13:52:46 »
Hier:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9827

Es scheint so, als ob diese Hintergrunstrahlung wohl doch kein Nachhall des Zeitpunktes gewesen ist, als sich die ersten Photonen begonen haben, auszubreiten.
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 00:33:17 von Kreuzberga »

Re: Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls.
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 14:09:52 »
Hallo,

in dem Artikel geht es doch um hochenergetische Strahlung und nicht um die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung, die man also Echo des Urknalls interpretiert.
Oder sehe ich etwas falsch?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

me-S-on

  • Gast
Re: Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls.
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 14:37:23 »
Nun ja, die Überschrift sagt dies, der erste Satz das. Schon seltsam, da das zu filtern, worum es geht.
Also, so wie ich es verstehe, reden die über die Ungleichmäßigkeit der kosmischen Hintergrundstrahlung.
Und darunter verstehe ich die gesamte Strahlung. Die reden weiter darüber, wieso die unregelmässig ist und kommen dann darauf, dass stärkere Quellen dieser wohl als Ursprug dann Quasre oder supermassive SL's haben.
Könnte sein, dass der übrige , regelmässige Rest immer noch die Mikrowellenstrahlung ist, deren Definition so bleibt.
Könnte sein.
HMMM.

Re: Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls.
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 14:45:37 »
Also:
Echo des Urknalls =  kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung

in dem Artikel geht es um:
hochenergetische Strahlung = Protonen und Atomkerne != Echo des Urknalls

Diese Strahlung hat nichts mit dem Echo des Urknalls zu tun.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

me-S-on

  • Gast
Re: Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls.
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 14:49:31 »
Ok, wenn Du das sagst.
Immerhin bist Du länger hier und ausserdem kann das, was Du sagst wirklich stimmen.

Re: Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls.
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 14:57:25 »
Naja, das sind halt Begrifflichkeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

Mit kosmischer Hintergrundstrahlung wird im Allgemeinen die Mikrowellenstrahlung bezeichnet, die man als Echo des Urknalls interpretiert.

(Das sage nicht ich und es zählt auch nicht, dass ich länger hier bin ;). Wir können ruhig diskutieren.)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Caro

  • Gast
Re: Kosmische Strahlung-Kein Echo des Urknalls.
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 16:51:44 »
Zu der Verwirrung zwischen Kosmischer Strahlung (also der Teilchenstrahlung) und Hintergrundstrahlung (also dem Mkrowellenhintergrund, wenn man so will das Echo des Urknalls) kommt es aber häufiger. Es ist aber tatsächlich so, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Kosmische Strahlung ist eben Partikelstrahlung, die wir über Teilchenschauer oder Cherenkov-Starhlung nachweisen können. Ihr Ursprung ist noch nicht so recht geklärt, auch wenn man der Angelegenheit so langsam auf der Spur ist. Als Quellen kommen wohl am ehesten AGN und ihre Jets in Frage. Naja, und der Mikrowellenhintergrund ist halt der Überrest der inzwischen von 3000 K auf 2.7 Kelvin "abgekühlten" Rekombinationsära, eine reine elektromagnetische Strahlung.

Gruß,
Caro