Hanny's Voorwerp/ Rätselhaftes grünes Objekt

• 17 Antworten
  • 7289 Aufrufe

Speedator

• Gast
Hanny's Voorwerp/ Rätselhaftes grünes Objekt
« am: 05. August 2008, 22:28:40 »
Im Rahmen des Projektes Galaxy Zoo wurde von Hanny van Arkel ein Objekt gefunden, dass evtl. einer neuen Art von Himmelskörpern angehört.

Am 13. August 2007 machte sie ihre Entdeckung in einem Forums-Thread öffentlich bzw. wunderte sich darüber.
Seitdem wird über Hanny's Voorwerp(zu deutsch: Hannys Objekt) auch von wissenschaftlicher Seite spekuliert.
Zu sehen ist es u.a. auf dem Astronomy Picture of the Day vom 25. Juni 2008.
Nun soll Hubble Licht ins Dunkel(-grün) bringen.
Für sieben Erdumrundungen soll das Teleskop auf 700 Mio. Lichtjahre entfernte, in der Nähe der Spiralgalaxie IC 2497 befindliche Objekt gerichtet werden.

Siehe auch:
Galaxy Zoo-Blog
SPIEGEL ONLINE - Hobby-Astronomin entdeckt neue Himmelskörper-Klasse
Wikipedia
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 10:41:03 von Kreuzberga »

Hansjuergen

• Gast
Re: Galaxien als Nachbarn
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 09:02:50 »
Seltsame und bizarre Galaxien-Entdeckung durch niederländischen Amateurastronom welche auch Berufsastronomen vor Rätsel stellte bekam nun auch den Namen des Amateurastronomen "Hanny van Arkel. " und ist diese bisher rätselhafte "grüne Wolke" :

Mehr darüber hier: http://www.astron.nl/press/081121_nl.htm

Hansjürgen

Kreuzberga

• Gast
Re: Hanny's Voorwerp/ Rätselhaftes grünes Objekt
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 10:42:56 »
Threadnochvorneholbeitrag.

*

Offline Nakova

• 221
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 16:16:56 »
Um was geht es auf diesem Bild? Um die (ich nenn sie mal ) grün Galaxieähnliche Formierung oder um die (mehr oder weniger) senkrechte Wolke darunter; oder um beides?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 17:08:37 »
Es geht um das grüne Objekt. Man weiß nicht so genau, was das sein könnte. Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine kleine Galaxie handelt, welche gleichzeitig ein Reflexionsnebel ist. Das Licht könnte von "Fressprozessen" des supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum der darüberliegenden normalen Galaxie stammen.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 17:12:36 von Kreuzberga »

GG

• Gast
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 18:55:36 »
Das hatten wir im August schon im Portal:

Zitat
Amateurastronomin entdeckt ungewöhnliches Objekt
08.08.2008 - Die niederländische Lehrerin Hanny van Arkel hat das "Geisterbild" im Rahmen des Projekts Galaxy Zoo im vergangenen Jahr auf Bildern vom Isaac-Newton-Teleskop entdeckt. Mittlerweile glaubt man zu wissen, worum es sich dabei handelt, nämlich um eine riesige Gaswolke, die von der Strahlung eines längst erloschenen Quasars in der Galaxie IC 2497 zu einem intensiven grünen Leuchten angeregt wurde. Die Spiralgalaxie IC 2497 liegt im Sternbild Kleiner Löwe und ist etwa 700 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Der Quasar in ihrem Zentrum ist heute nicht mehr auffindbar. Quasare aber senden allseitig eine intensive und energiereiche Strahlung aus.

Diese Strahlung traf erst nach einiger Zeit in der entfernten Gaswolke ein. Deshalb können wir auch heute noch deren Leuchten sehen, obwohl der Quasar in IC 2497 bereits erloschen ist. Die merkwürdige Form der Leuchterscheinung ergibt sich aus Dichteschwankungen und einem etwa 16.000 Lichtjahre großen Hohlraum im Inneren der Gaswolke. Diese enthält offenbar keine Sterne, hat aber mit 10.000 Grad Celsius eine sehr hohe Temperatur.

Jetzt wird das neuartige Objekt wahrscheinlich auch vom Hubble-Space-Teleskop anvisiert werden.

Übrigens: Wäre der Quasar in IC 2497 noch aktiv, so könnte man ihn wegen der "geringen" Entfernung von etwa 700 Mio Lichtjahren mit einem kleinen Teleskop sehen. Der "nächste" Quasar hat von uns eine Entfernung von etwa 1.700 Mio Lichtjahren!

GG

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #6 am: 30. November 2008, 18:01:11 »
Nochmal zu dem Bild in Antwort #1 von Hansjürgen:

Die rote Wolke um die Galaxie IC 2497 stellt eine riesige Ansammlung von kaltem Wasserstoffgas dar. Die Masse dieser Wolke entspricht ungefähr 5 Milliarden Sonnenmassen. Im Zentrum der Galaxie gibt es ein supermassives Schwarzes Loch, welches Materie verschlingt und dabei die bekannten Jets aus hochenergetischen, geladenen Partikeln erzeugt. Jedenfalls bahnt der Jet eine Art Kanal durch das relativ dichte galaktische Medium. Durch diesen Kanal kann dann energiereiche elektromagnetische Strahlung, die in der Akkretionsscheibe des zentralen Schwarzen Lochs erzeugt wird, aus der Galaxie quasi "herausleuchten".
Da wo diese elektromagnetische Strahlung (hier vor allem ultraviolettes und sichtbares Licht) auf die Wasserstoffwolke trifft, fängt es an zu leuchten. Das ist dann schließlich das, was wir als grünes Gebilde wahrnehmen.

Auf den ersten Bildern von Hanny's Voorwerp war die Wasserstoffwolke nicht erkennbar. Daher wurde das "grüne Objekt" nicht als Teil einer größeren Struktur erkannt.

Noch ein Punkt: Die Wasserstoffwolke ist wahrscheinlich durch gravitative Interaktionen (Gezeiten) mit einer anderen Galaxie erzeugt. Insgesamt ist die Galaxie IC 2497 und ihre ganze Umgebung ziemlich ungewöhnlich. Eine vergleichbare Konstellation von Phänomenen hat man bisher noch nirgends im Universum beobachtet (soweit ich weiß).

magic_laser

• Gast
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008, 19:55:13 »
Die grüne Farbe lässt auf eine Starke ansammlung von Silizium schliessen.

Gibt es von dem objekt auch eine spektralanalyse Frauenhofersche linien diagramm?

julez

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2008, 16:03:21 »
sieht echt aus wie eine galaxie...

wie weit is die denn entfernt?

was die grüne wolke is weiß ich auch nit ich tippe auf instastellare materie

das is meine meinung ihr dürft mich jetzt an meckern

grüßle julez

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2008, 19:59:10 »
Niemand wird hier wegen seiner Meinung zu astronomiebezogenen Themen angemeckert!

Allerdings hättest du dir deine Frage sparen können, wenn du mal den doch noch recht kurzen Thread gelesen hättest.  ;)

a) Die Galaxie ist 700 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

b) Bei der grünen Wolke handelt es sich um keine Galaxie.

julez

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2008, 20:04:12 »
ähhm ich meine auch nicht das die wolke eine galaxie ist!
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 20:04:33 von julez »

Hofi

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2008, 11:40:44 »
Hi!

*Hier* findet ihr Hanny's Voorwerp im SDSS.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass intern in GalaxyZoo der Fund sehr umstritten ist. Es wird von mehreren Mitgliedern behauptet, das Objekt gefunden zu haben. Einer davon ist mein Klassenkollege. Angeblich soll Hanny (Moderator) alle anderen Threads gelöscht haben.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Interessant ist das Objekt auf jeden Fall.
Weiß man eigentlich schon, was es genau ist (so weit man das überhaupt "genau" sagen kann)?

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2008, 18:13:06 »
Zitat
Weiß man eigentlich schon, was es genau ist (so weit man das überhaupt "genau" sagen kann)?

Guck doch mal in Antwort #6 dieses Threads rein.

klausd

• Gast
« Antwort #13 am: 17. Februar 2009, 20:22:35 »
SPIEGEL ONLINE hat einen Betrag zum Thema Galaxy Zoo herausgebracht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,608153,00.html

PS.: Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen zumal das Wort hier schonmal gefallen ist im ersten Beitrag!
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 20:23:00 von klausd »

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #14 am: 17. Februar 2009, 20:46:47 »
Hey klausd,

guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=650.msg7038#msg7038

Hatte 10 Minuten vor dir was dazu geschrieben.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 20:48:40 von Kreuzberga »

klausd

• Gast
« Antwort #15 am: 17. Februar 2009, 21:02:17 »
Zitat
Hey klausd,

guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=650.msg7038#msg7038

Hatte 10 Minuten vor dir was dazu geschrieben.

Hrhr, das ist ja mal ein Zufall!!!  :D
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 21:02:40 von klausd »

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #16 am: 02. Januar 2011, 19:06:10 »
Hallo Zusammen,

am 10.01.2011 wird in einer Pressekonferenz beim AAS Treffen in Seattle die Ergebnisse der Hubble Untersuchung von Hanny`s Voorwerp vorgestellt.

Quelle:
http://www.hannysvoorwerp.com/?p=2260

http://www.astr.ua.edu/keel/research/voorwerp.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

• Gast
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 16:03:16 »
Das ist mittlerweile geschehen :)
Hannys Voorwerp ist bekanntlich eine Gaswolke nahe der Spiralgalaxie IC 2497 in 650 Mio Lichtjahren Entfernung. Die Gaswolke leuchtet vermutlich deshalb grün, weil sie das Licht eines Quasars reflektiert, der in IC 2497 bis vor etwa 200.000 Jahren (plus die Zeit, die das Licht zu uns gebraucht hat natürlich ;)) aktiv war. Das Voorwerp hat dabei etwa die Größe unserer Milchstraße. Das grüne Leuchten wird von Sauerstoff in der Wolke verursacht.

Hubble hat nun etwas faszinierendes entdeckt: Aus dem Kern von IC 2497 strömt Gas nach außen. Dieses Gas führt im Voorwerp  dazu, dass die der Galaxie zugewandte Seite eine Sternentstehungsregion wurde. Durch den Druck des einströmenden Gases wird die Gaswolke in dieser einige tausend Lichtjahre messenden Region ausreichend komprimiert, um Sterne bilden zu können. Die jüngsten dieser Sterne sind einige Millionen Jahre alt.

http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2011/01/full/
http://www.spacetelescope.org/news/heic1102/

mfg websquid