Nochmal zu dem Bild in Antwort #1 von Hansjürgen:
Die rote Wolke um die Galaxie IC 2497 stellt eine riesige Ansammlung von kaltem Wasserstoffgas dar. Die Masse dieser Wolke entspricht ungefähr 5 Milliarden Sonnenmassen. Im Zentrum der Galaxie gibt es ein supermassives Schwarzes Loch, welches Materie verschlingt und dabei die bekannten Jets aus hochenergetischen, geladenen Partikeln erzeugt. Jedenfalls bahnt der Jet eine Art Kanal durch das relativ dichte galaktische Medium. Durch diesen Kanal kann dann energiereiche elektromagnetische Strahlung, die in der Akkretionsscheibe des zentralen Schwarzen Lochs erzeugt wird, aus der Galaxie quasi "herausleuchten".
Da wo diese elektromagnetische Strahlung (hier vor allem ultraviolettes und sichtbares Licht) auf die Wasserstoffwolke trifft, fängt es an zu leuchten. Das ist dann schließlich das, was wir als grünes Gebilde wahrnehmen.
Auf den ersten Bildern von Hanny's Voorwerp war die Wasserstoffwolke nicht erkennbar. Daher wurde das "grüne Objekt" nicht als Teil einer größeren Struktur erkannt.
Noch ein Punkt: Die Wasserstoffwolke ist wahrscheinlich durch gravitative Interaktionen (Gezeiten) mit einer anderen Galaxie erzeugt. Insgesamt ist die Galaxie IC 2497 und ihre ganze Umgebung ziemlich ungewöhnlich. Eine vergleichbare Konstellation von Phänomenen hat man bisher noch nirgends im Universum beobachtet (soweit ich weiß).