Erst mal wilkommen.
Es kann jederzeit soweit sein, oder auch erst in 50 Jahren, dass plötzlich ein Bericht in den Medien steht:
"Wissenschaftler der Abteilung ... neues Material gefunden... Weltraumlift / Anihilatiomnsantrieb / Elektrokinetischer Antrieb .. endlich realisierbar"
Es kommt auf EINE Entdeckung an.
Der VASIMR antrieb scheint mir vielversprechend zu sein...
(Wieviel treibstoff der wohl fressen wird, wenn er von der Erde abheben soll??)
ch denke wenn diesen Themen mehr Geld zur Forschung zukommen würde wären die Chancen viel besser. Ich Persönlich würde an einem bemanten Marsprojekt Sparren. Dieses sehe ich als teur, problemreich und bedingt aus den Antriebsmöglichkeiten für schwirig und dann noch die Versorgung und Rückkehrmöglichkeiten. Der nutzen wäre auch viel zu gering wenn man es Realistisch betrachtet. Eine Mondstation dafür halte ich für Ok und für neue Erforschungen eine Investiton wert.
Also wirklich... 783 Milliarden im Jahr für Krieg und ...
16 Mrd für die Nasa... Was ist wohl sinnvoller??
Mit 30-50Mrd Dollar kommst du zum Mars, und das würde einen technologischen Boom auslösen!!
-> Warum wurden Flugzeuge, oder Dampfschiffe erfunden, die bis nach Amerika fliegen können, wenn keiner dort leben würde??
Dann hätte man vlt schnellere Autos... die Gewichtung anders gelegt.
Eine Mondbasis ist wünschenswert, allerdings noch verfrüht...
Geschlossene Systeme müssen entwicklet werden. Sauerstoff gibts zwar reichlich, aber woher bekommst du Wasser und Kohlenstoff am Mond??
Importieren ist auf die Dauer zu teuer (sogar schon bei der vergleichsweise Nahen ISS...)
Am Mars: Wenn Wasser fehlt, oder die Pflanzen kein Kohlendioxid oder Stickstoff mehr haben... Dann die Luft verdichten und in die Glashäuser... Und Wasser aus dem globalen Permafrostboden.
Ausserdem braucht man am Mars keine Gen-Pflanzen, da sie auch so an den Tag-Nachtrhythmus gut angepasst sind....
Und die Erde ist gut für Pflanzen.
Am Mond brauchst du Glashäuser, die entweder zu dünn oder zu dick sind. Denn dort haben sie keine Atmosphäre als Schutz vor Sonnenstürmen, wahrscheilich würden sie verbrutzelt. Bei dickem Glas kommt kein Sonnemnlicht herein. Und künstlich beleuchten wäre viel zu teuer...
Mit dem Strom, der auf der ganzen Erde täglich produziert wird könnte man nur einen Bruchteil der Erdfläche künstlich beleuchten...