Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl

  • 13 Antworten
  • 4417 Aufrufe
Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« am: 14. Februar 2008, 18:11:55 »
Die Anzahl und Aktivität aller Mitglieder wurden überprüft. Ein großer Teil der angemeldeten Nutzer ist seit langer Zeit inaktiv, hat sich also für längere Zeit nicht mehr im Forum angemeldet. Die hohe Mitgliederzahl belastet teilweise die Performanz.
Um die Größe des Forums überschaubar zu halten und auch gleichzeitig die Performanz etwas zu erhöhen, werden demnächst alle Mitglieder mit mehr als 600 Tagen kompletter Inaktivität gelöscht. Regelmäßig wird diese Prüfung erneut vorgenommen werden. Vorher wird eine entsprechende Nachricht an alle Mitglieder versandt. Nach einer Löschung ist eine Neuanmeldung problemlos möglich. Die Forenregeln wurden entsprechend erweitert.

Und um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht nicht um das letzte Posting, sondern das letzte erfolgte Login im Forum, also die letzte Anwesenheit. Wer also nur still mit liest, muss nichts befürchten.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 18:39:07 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 20:03:50 »
Find ich gut da es sicher genug Mitglieder gibt die sich mal angemeldet haben und nichts mehr im Forum machen.

Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #2 am: 14. Februar 2008, 21:15:16 »
Nur "ruhige" Mitglieder an sich sind nicht das "Problem". Es gibt eine Reihe von Mitgliedern, welche sich angemeldet haben aber bisher keine Beiträge eingestellt haben. Trotzdem sind sie regelmäßig online im Forum. Sie nutzen die Anmeldung, um so in allen Threads die neusten Meldung seit ihrem letzten Besuch sehen zu können. Das ist kein Problem. Das Forum dient ja auch der Information für alle Interessierten.
Betroffen sind nur die, welche sich auch nicht mehr eingeloggt haben, also das Forum seit 600 Tagen nicht mehr besucht haben. Bei diesen kann davon ausgegangen werden, dass sie wirklich inaktive geworden sind. Nur diese sind von der Löschung betroffen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moritz

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #3 am: 15. Februar 2008, 18:28:50 »
auch ich habe da eine mail bekommen. Die haben doch alle bekommen, oder? Dann können die inaktiven einfach einmal kurz reischauen vlch. was schreiben, und dann wieder auf 600 tage warten. Also für mich sind 600 tage zu viel...

gruß,
moritz

Spaceman

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 02:21:26 »
Hi.

Ich finde,wenn sich Mitglieder nach 365 Tagen nicht reagieren
und nach einer Mail aus dem System sich immer noch nicht
melden,dann sind sie bestimmt nicht mehr aktiv.

Also ich würde sagen 365 Tage ohne Anmeldung reichen als Inaktivität.

ciao,Spaceman

Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #5 am: 16. Februar 2008, 06:56:32 »
Wir haben uns intern auf 600 Tage geeinigt. Wir werden jetzt nicht eine 2. Welle starten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

OhMega

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #6 am: 18. Februar 2008, 20:32:50 »
Diese Aufräumaktionen finde ich gut, auch 600 Tage..
Man kann ja mal ein Jahr weg sein, das kommt schon vor, in einem anderen Land ohne den Computer oder ohne Internet.

Wenn ich z.B. in meinem kleinen Haus bin, das ein wenig ab von der Welt liegt, kann ich froh sein, Strom und Wasser zu haben.
Da liegt ein Computer nicht drin und Netz höchstens über ein Handy, das müsste ich aber erst lernen  und vermutlich bekäme ich da auch schon Vögel im Kopf, mit meinem alten Nokia der billigsten Klasse.

Als Knallkopf bin ich vor allem am Urknall interessiert, denn da fühle ich mich irgendwie verwandt und das war einer der Hauptgründe, mich hier anzumelden, habe ja auch einige Antworten bekommen....

Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 21:27:14 »
Die angekündigte Bereinigung wurde soeben abgeschlossen. Ca. 450 Mitglieder waren seit mehr als 600 Tagen nicht mehr online und haben auch auf die versandte Infomail nicht reagiert. Diese wurden jetzt gelöscht. Damit ist unsere Gemeinschaft um ca. 1/3 geschrumpft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

OhMega

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #8 am: 05. März 2008, 15:39:22 »
Die Gemeinschaft ist doch nicht geschrumpft, wenn Karteileichen weg sind. Die Anzahl der Nicks mit "Gemeinschaft" gleichzusetzen macht den Ausdruck "Gemeinschaft" lächerlich.
Damit ist doch einfach ein wenig Speicherplatz frei geworden, geändert hat es sicher nichts.

gorgoyle

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #9 am: 22. Juni 2008, 05:43:39 »
Es würde Sinn machen, regelmäßig, z.B. alle 3 Monate, die Member-DB zu optimieren, und die aktiven Mitglieder bzw. besser die in den letzten 3 Monaten häufig anwesenden Mitglieder in der neuen mdb vorne anzulegen, dann die übrigen treuen Mitglieder und schließlich die inaktiven Mitglieder.   Wenn potentielle "Karteileichen" nach hinten sortiert werden, stören sie normal nicht bei Suchen von vorne.

MfG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #10 am: 22. Juni 2008, 06:45:31 »
Moin,

zwei Antworten dazu:

1. In der Mitgliederliste kann man wählen nach: Name, Position, Beiträge und Registrierungsdatum.

Wenn Du die entsprechende Vorauswahl in der Sortierung anklickst, hast Du damit kein Problem.

2. Die Zeitplanung für die Reduktion der inaktiven Mitglieder liegt fest und es besteht keine Notwendigkeit hier was zu ändern.

Jerry    

gorgoyle

  • Gast
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #11 am: 22. Juni 2008, 08:35:50 »
Zitat
Die hohe Mitgliederzahl belastet teilweise die Performanz.

Es ging mir nicht um ein Handhabungs-Problem sondern um das hier erwähnte Performance-Problem.


MfG
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 08:37:23 von gorgoyle »

Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #12 am: 22. Juni 2008, 09:33:37 »
Guten Morgen,

nach dem letzten Softwareupdate scheinen die Performanzprobleme gelöst zu sein, welche aber anscheinend mehr mit der Verwaltung der Thementhreads zu tun hatte. Zur Reduktion der Mitgliederzahl gibt unabhängig davon es ein festes Jahresintervall.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Karteileichen - Reduktion der Mitgliederzahl
« Antwort #13 am: 02. April 2009, 11:31:00 »
Im April 2009 wird die zweite Welle der Mitgliederbereinigung durchgeführt (Begründung siehe oben). Dazu ist allen Mitgliedern, die länger als 600 Tage nicht mehr im Forum aktiv waren, eine Email zugegangen. Sollte keine Reaktion auf diese Mail erfolgen, werden die inaktiven Accounts aus dem Forum gelöscht. Eine dauerhafte Sperrung erfolgt nicht, so dass jeder die Möglichkeit hat, bei Bedarf ein neues Account im Forum anzuglegen.

In der Vorbereitung der Mitgliederbereinigung wurden ca. 70 inaktive Accounts gelöscht, zu denen keine eMail-Adressen mehr bestanden. Die Entfernung weiterer inaktiver Benutzerkonten erfolgt schrittweise im April 2009.

Die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahl findet sich hier.

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 13:37:18 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!