Weltraumflug wirklich schon möglich?

  • 1 Antworten
  • 1985 Aufrufe

Willy

  • Gast
Weltraumflug wirklich schon möglich?
« am: 25. Juni 2010, 14:47:28 »
Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit bin ich total Weltraum-begeistert und habe mir, wahrscheinlich wie viele andere hier auch, einmal in meinem Leben in echter Schwerelosigkeit zu sein (kein Parabelflug!).

Ich recherchiere nun seit knapp einer Woche bei diversen Anbietern, die behaupten man könne bei Ihnen schon einen Weltraumflug buchen. Mir stellt sich nun die Frage, wie die einen solchen Weltraumflug für 9999 € anbieten wollen?

Ist das alles nur Abzocke und Bauernfängerei?

Würde mich über ein paar Erfahrungen zu diesem Thema sehr freuen.

Besten Dank,

Willy

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Weltraumflug wirklich schon möglich?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2010, 15:16:46 »
Hi Willy,

willkommen im Forum. Ganz trauen wird ich zumindest dieser vo dir angegebenen Seite nicht. Das meiste davon sind nur sogenannte "Edge of Space" Fluege mit militaerischen Jets, wie z.B. der MIG-31. Dabei kommt keine Schwerelosigkeit auf, sondern man bekommt nur optisch den Eindruck im All zu sein (schwarzer Himmel, Rundung des Horizonts etc.). Die anderen Angebote beziehen sich alle auf Firmen, welche ein sub-orbitales Raumschiff in der Entwicklung haben, aber noch keine von diesen hat schon funktionierende Hardware. Weiterhin sind 10000 Euro sicherlich fuer die Edge Fluege gerechtfertigt, aber fuer suborbital erscheint mir das ein wenig billig. Selbst Lynx (welcher auch dort angeboten ist) soll mindestens 50000 Euro pro Ticket kosten.

Virgin Galactic sind momentan von den suborbitalen mit ihrem SpaceShipTwo noch am weitesten. Dort werden dieses Jahr erste Testfluege stattfinden. Aber auch dort ist man von einem operationellen Betrieb noch mindestens zwei Jahre entfernt und ein Ticket mit Virgin wird gut ueber 100.000 Euro kosten. Weiterhin sollte erwaehnt werden, dass die eigentliche Phase der Schwerelosigkeit bei einem suborbitalen Flug nur wenige Minuten anhaelt. Man macht sozusagen einen Hopser an den Rand des Alls und faellt danach gleich wieder zurueck auf die Erde. Virgin hat bereits mehrere hundert Tickets fuer seine ersten Fluege verkauft, der Markt scheint also auf jedenfall vorhanden zu sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.