Neutronenstern mit Kometenschweif

  • 8 Antworten
  • 2382 Aufrufe

Biss

  • Gast
Neutronenstern mit Kometenschweif
« am: 11. Juli 2006, 01:22:36 »
Hi,
ich habe zu dem Artikel mal ein paar Fragen.
Ist es nicht normal,das wenn ein Neutronenstern durch´s interstellare Medium
pflügt,sich eine schweifähnliche Struktur dahinter bildet?
Wie kann er sich strahlenförmig von seinem Ursprungsort wegbewegen?
Gibt es das Bild noch zu dem Artikel?  


In SUW 10/98 ! Seite 846 ist ein Bild von einem Neutronenstern,der seinen
Supernovaüberrest schon verlassen hat.
Sieht auch aus als ob der einen Schweif hat.

Der Text dazu:
>In Supernovae werden Neutronensterne bisweilen mit sehr hohen Anschub-
 geschwindigkeiten geboren,die dann in kurzer Zeit den Ort ihrer Entstehung
 verlassen.Bei mehr als 600 km/s können sie auch dem Schwerefeld der Galaxis
 entkommen. <

Der Artikel handelt von Gamma-Bursts,in diesem Falle von welchen aus dem
Halo unserer Galaxis.

In SUW 11/2000 ist ein Beitrag über einen Neutronenstern mit Bugschock.

 
Biss

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #1 am: 11. Juli 2006, 02:12:32 »
Moin Biss,


In SUW 11/2000 ist ein Beitrag über einen Neutronenstern mit Bugschock.


Schick mir bitte diesen Beitrag über e-mail.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 09:53:29 »
Hallo Biss

habe hier mal die Info-Seite über Neutronensterne:

http://www.extrasolar-planets.com/astronomie/neutronensterne.php

Interessant sind die vielen Links rechts neben dem Haupttext.

Und hier der Kometenschweif:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/03062006162532.shtml

Dem Kometenschweif gehen wir nach...

 :o
« Letzte Änderung: 12. Juli 2006, 09:57:01 von rolli »

Biss

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 14:51:09 »
Hi,
@ Jerry
Habe leider keinen Scanner :-( besuche aber am Wochenende einen Freund,dann scann
ich den Artikel ein.

@Rolli
Danke für den link,super interessant,und hast du die Seite mit dem Artikel "Neutronenstern mit Kometenschweif" gespeichert ?Unter Astronomie finde ich nicht wieder.

Gracie und ciao

Biss  ;-)

rolli

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #4 am: 12. Juli 2006, 17:42:42 »
Hallo Biss:

Zitat
und hast du die Seite mit dem Artikel "Neutronenstern mit Kometenschweif" gespeichert ?Unter Astronomie finde ich nicht wieder.
 

Verstehe nicht ganz: Du brauchst doch nur den zweiten Link zu öffnen:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/03062006162532.shtml

 :o
« Letzte Änderung: 12. Juli 2006, 17:44:05 von rolli »

Biss

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 22:45:53 »
Si,si
ich finde den Beitrag aber nicht ohne den link anzuklicken.
Auf Raumfahrer.net sind bei mir 4 Register,kein News Register.
Habe den Beitrag aus dem In Space Magazin.
Komisch.


Albert

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 17:09:34 »
Neues über Neutronensterne:

Zitat

Neutronenstern mit Röntgen-Jet

Mit Hilfe des NASA-Röntgenteleskops Chandra wurde jetzt ein Röntgen-Jet aufgespürt, der von einem Neutronenstern in einem Doppelsternsystem ausgeht. Den Jet, der aus Teilchen besteht, die sich nahezu mit Lichtgeschwindigkeit... bewegen, entdeckten Astronomen bei Circinus X-1 in 20.000 Lichtjahren Entfernung. Durch die Entdeckung hoffen die Forscher, die Entstehung dieser gebündelten Teilchenstrahlen besser zu verstehen.

Jets sind im Universum ein relativ häufig anzutreffendes Phänomen. Man findet sie bei Schwarzen Löchern aller Größenklassen, bei Neutronensternen, bei jungen Sternen und - wie unlängst berichtet - auch bei Braunen Zwergen. Unterscheiden tun sich die Jets - also gebündelte Partikelströme, die von einem Objekt ins All schießen - durch ihre Geschwindigkeit: Von Schwarzen Löchern gehen oft sogenannte relativistische Jets aus, also Jets deren Material sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Jets von jungen Sternen dagegen sind wesentlich langsamer.

Circinus X-1 ist der erste ausgedehnte Röntgen-Jet, der mit einem Doppelsternsystem aus einem Neutronenstern und einem massereichen Stern in Verbindung steht. Durch die Anziehungskraft des Neutronensterns wird ständig Material von dem massereichen Begleiter abgezogen. Die Entdeckung des Jets ist für Astronomen ein Hinweis darauf, dass es für die Entstehung eines solchen Jets nicht der Eigentümlichkeiten eines Schwarzen Lochs - wie etwa einen Ereignishorizont oder das Fehlen einer wirklichen Oberfläche - bedarf. "Gravitation scheint das entscheidende Element zu sein, nicht irgendein Trick mit dem Ereignishorizont", so Sebastian Heinz von der University of Wisconsin in Madison.

Die Forscher vermuten, dass ein großer Teil der Energie, die durch auf den Neutronenstern einfallendes Material zur Verfügung steht, zum Antrieb des Jets verwendet wird. "Wenn man die Energieeffizienz im Universum betrachtet, scheinen nach unseren Ergebnissen Neutronensterne ganz oben auf der Liste zu stehen", so Norbert Schulz vom Massachusetts Institute of Technology. "Dieser Jet ist fast so effizient wie ein Jet von einem Schwarzen Loch."

Mehr hier:

Drück mich !

Mit fast Lichtgeschwindigkeit..., da war doch hier kürzlich ein kleiner Disput...
 :o
« Letzte Änderung: 28. Juni 2007, 17:12:08 von Albert »

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #7 am: 30. Juni 2007, 20:10:15 »
Hallo,

ein Neutronenstern zieht keinen Schweif hinter sich her. Das mit dem Materiejet ist anders gemeint - vermutlich akkretiert der Neutronenstern Materie. Diese kann nicht direkt auf die Neutronensternoberflaeche fallen, da sie noch zu viel Drehmoment (also "Drehenergie") hat. Es bildet sich dann eine Akkretionsscheibe rund um den Neutronenstern. Wo Materie sich in differentiell bewegt, so wie in einer Scheibe (also, nicht alle Materie bewegt sich relativ zu den anderen Teilchen mit der gleichen Geschwindigkeit), kann sich ein Magnetfeld bilden. Dieses Magnetfeld kann dann dazu fuehren, dass ein Teil der Materie nicht auf den Neutronenstern faellt, sondern senkrecht zur Akkretionsscheibe in einem Materiejet ausgestossen wird.
Solche Jets sieht man auch bei Galaxien (normalerweise im Radiobereich) und vor allem bei aktiven Galaxienkernen, die ein schwarzes Loch beinhalten.

Der Neutronenstern bewegt sich auch nciht strahlfoermig. Ich glaube, du meinst die hohe Geschwindigkeit des Systems relativ zur Milchstrasse? Das kann daher kommen, dass die Explosion (Supernova), in der sich der Neutronenstern gebildet hat, nicht ganz symmetrisch war. Das System bekommt also einen Stoss in eine Richtung.

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Albert

  • Gast
Re: Neutronenstern mit Kometenschweif
« Antwort #8 am: 01. Juli 2007, 10:59:00 »
Hi Volker

mir ist nicht ganz klar, wen Du mit Deinen Bemerkungen meinst.

Wenn ich es bin, ich habe nur zitiert:

Zitat
Mit Hilfe des NASA-Röntgenteleskops Chandra wurde jetzt ein Röntgen-Jet aufgespürt, der von einem Neutronenstern in einem Doppelsternsystem ausgeht. Den Jet, der aus Teilchen besteht, die sich nahezu mit Lichtgeschwindigkeit... bewegen,

Klar, dass nicht der Neutronen-Stern gemeint ist sondern der Jet.

Wenn Du jemand anders ansprichst: Entschuldige

 ;)