Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bilder?!

  • 14 Antworten
  • 5400 Aufrufe

Jacky_Smith

  • Gast
Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bilder?!
« am: 24. Februar 2008, 21:41:34 »
Hallo Leute,

Ich habe eine Webseite gefunden wo es um Verschwörung geht, klar man soll nicht alles glauben aber ich dachte mir Ihr hier im Forum wisst mehr als ich... Was glaubt Ihr ist wahr dran und was nicht?  ;) Kennt jemand diese Webseite...


Hier ein Ausschnitt; "Während der größte teil der erdbevölkerung durch immer weitere unbemannte missionen zum planeten mars von der einsicht in die wirklichkeit abgehalten wird, haben die ingenieure beim terraforming des mars bereits erhebliche erfolge erzielt."

Und der dazugehörige Link mit Bildern; http://www.horribile-dictu.de/2007/08/06/marsaktivitaeten-gehen-weiter/


Kennt jemand die Echtheit der Bilder???



Und hier nochmal ein Thema dazu wie es schon Bäume auf dem Mars geben soll; http://www.horribile-dictu.de/2006/10/19/auf-dem-roten-planeten/




Ist was wahres an diesen Geschickten?  ::) Schön währe es!


Und hier; http://iapetus.bplaced.net/iapetus/index.html handelt es sich angeblich nicht um einen Saturnmond sondern um ein Rauschiff der Außerirdischen.  :o
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 21:50:51 von Jacky_Smith »

thecrusader

  • Gast
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 22:41:17 »
Wenn die Bilder echt sind, sind es Aufnahmen welche die Erde zeigen, glaub mir, so eine Sensation liese sich nicht verheimlichen und die Zeitungen wäre voll mit den Bildern

Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 23:24:02 »
Moin,

mit Sicherheit ist der Mars nicht bepflanzt, das hätte man schon anderweitig mitbekommen. Eine reine Verschwörungstheorie also ^^
Da das Thema trotzdem ein großes Streitpotenzial beinhaltet möchte ich besonders darauf hinweisen, die Diskussion sachlich zu halten.

Grüße,
Tobias

Speedator

  • Gast
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #3 am: 24. Februar 2008, 23:44:24 »
Erstmal sollte man erstmal wie immer im Internet(und auch im wahren Leben) erstmal den Kontext und die Umwelt anschauen.

Lies dir mal die Angabe zur Seite durch: Was ist das? Die betonte Erwähnung, dass es sich um eine "ernste" Seite handelt und dann noch der Abschnitt darüber, dass es sich nicht um Satire handelt, obwohl es viele sagen werden, lässt den Subtext "Das ist SATIRE!" doch nur so triefen.

Auch wenn man das nicht gelesen hätte, würde man schon dadurch darauf kommen, weil einfach wirklich fast jede Verschwörung da aufgezählt wird. Dass Leute an gewisse Verschwörungen glauben ist ja teils zum Kopfschütteln. Aber irgendwie ist es nachvollziehbar, dass es Leute gibt, die daran glauben, weil sie z.B. irgendwelche Komplexe damit bewältigen, nicht richtig nachdenken oder wie schon erwähnt nicht von Natur aus eine gewisse Quellenkritik mitbringen. Doch dass man einfach mal alle Verschwörungen pauschal so glaubt, die einem aufgetischt werden und dies schon zum Konzept/Prinzip(eines solchen Blogs) macht, klingt schon nicht mehr nachvollziehbar und schon eher nach Veralberung.

Und selbst der Artikel ist wirklich so extrem verwoben mit noch viel mehr Theorien, dass man schon da argwöhnisch werden sollte. Nur beispielhaft ein paar Sachen. Der Verweiß auf den Fachkräftemangel, vor einem Hintergrund, dass dieser in die Hundertausende geht , also die alle allein aus Deutschland für die Mission verschleppt werden. Die Chipeinsatztheorie. Wenn die wirklich so was verplanzen könnten, würden sie dann nicht auch so gescheit genug sein solche Bilder(es ist ja nicht nur eins) nicht erst zu veröffentlichen? Und wenn es solche Chips wirklich gäbe oder auch Technik die solche Missionen erlaube, dann würde die bekannte Wissenschaft ja bewusst extremst kurz gehalten. Allein der Aufwand solch einer Verschleierung und Kurzhaltung... Warum macht man so einen Auwand überhaupt, dass man das nicht bekannt macht und dafür so immensen Verschleierungsaufwand treibt?
Wenn man solche Möglichkeiten hat, warum macht man dann nur sowas langweiliges wie diese Tests?

Im Endeffekt kann uns das dann ja alles auch egal sein. Wenn wir dann alle diese Chips haben, dann sind wir alle glücklich und zufrieden per Programmierung ;)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 00:06:35 von Speedator »

sacha

  • Gast
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 01:20:34 »
Hallo Leute!

Bittte, bitte, bitte vergesst doch bei den Planetologiegeschichten diese kommerziellen
Verschwörungstheorien!! Das ist ein USA-Importartikel, der eben genau dazu
geführt hat, dass die Raumfahrtbehörden mit Schrottanfragen bis zum
Gehtnichtmehr drangsaliert wurden. Dass dann alle möglichen Abwehrreflexe
spielen, liegt auf der Hand.

Wenn wir wüssten, was uns auf anderen Planeten genau erwartet, würden wir nicht
Milliarden unserer Steuergelder für den Bau von Satelliten verwenden.
Weil nun mal viele Beobachtungen nicht zu erklären sind (habe auch keine
vernünftige Erklärung) muss man entweder einen Planetologen suchen, der vielleicht
etwas mehr weiss - oder die Sache vorderhand als 'unbekannt' abtun.

Ich habe von der ESA auch zwei hochaufgelöste Nadirkanal-BW-Bildextrakte vom
Hale Crater (Mars) mit geometrischen organisierten Strukturen, von denen ich NICHT
weiss, was es ist:


   W-Ansicht aus TIFF-Bild: http://www.adenet.ch/HaleCraterWX1.jpg
   NW-Ansicht: http://www.adenet.ch/HaleCraterNWX1.jpg

   (Tip: Browserzoom auf 100...150% einstellen und systematisch durschscrollen)

Wer also das planetologische Rätseln nicht lassen will, kann also hier weitermachen.
Die Linksite zu den Quellbildern ist hier: http://www.adenet.ch/HaleCrater.htm
Nb: Die ESA hat bislang KEINE Antwort gegeben.

Gruss
Sacha

 
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 01:23:25 von sacha »

Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #5 am: 25. Februar 2008, 04:02:53 »
Sorry,auf diesen Bildern ist abgesehen von ganz normalen topographischen Erhebungen nix Außergewöhnliches zu erkennen.Wer da irgendetwas "mysteriöses" erkennen kann darf sich nicht wundern wenn er als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wird. 8-)

Zum anderen Frage ich mich wie es kommt das solch "seltsame Erscheinungen" meist von Newbies als deren erste Veröffentlichung hier gepostet werden!?!  :-?

Im übrigen wäre hier glaube ich keiner von uns abgeneigt einen stichhaltigen Beweis extraterrestrischen Lebens zu akzeptieren.  ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

sacha

  • Gast
Re: Planetologische Strukturen auf dem Mars
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 04:31:10 »
Zitat
Sorry,auf diesen Bildern ist abgesehen von ganz normalen topographischen Erhebungen nix Außergewöhnliches zu erkennen.Wer da irgendetwas "mysteriöses" erkennen kann darf sich nicht wundern wenn er als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wird. 8-)

Zum anderen Frage ich mich wie es kommt das solch "seltsame Erscheinungen" meist von Newbies als deren erste Veröffentlichung hier gepostet werden!?!  :-?

Im übrigen wäre hier glaube ich keiner von uns abgeneigt einen stichhaltigen Beweis extraterrestrischen Lebens zu akzeptieren.  ;)

Hallo ad_Astra

Planetologie ist Detektivarbeit. Auch Profis können (schätzungsweise) nur etwa
10% von dem, was sie sehen auf Anhieb erklären. Ich habe auch schon Monate gesucht, bis ich irgendeinen seltsamen Wasserlauf aus dutzenden von Bildern rekonstruieren konnte. Verschwörungstheorien und ET-Brimborium haben hier wirklich nix zu suchen. Wenn jemand wirklich was verstecken wollte, würden wir ja die Bilder gar nicht bekommen. Wenn es einen Beweis für exobiologische Lebensformen gäbe,
wären die Zeitungen rasch voll damit. (Siehe Vorfall mit dem Mars-Meteoriten)

Hier meine Mars-Bilder mit dem aktuellen Rätsel: (Quellmaterial: unkomprimierte, schräggerchnete, quellaufgelöste Nadir/HRSC-Bilder. Der hochaufgelöste Nadir-
kanal (BW) ist extrahiert:

Hier starten:
  W-Ansicht aus TIFF-Bild: http://www.adenet.ch/HaleCraterWX1.jpg

  Browserzoom MUSS auf 100...150% stehen, sonst sieht man wirklich gar
  nichts. Dann links unten starten und nach rechts durchscrollen. Höchste Auflösung:
  Mitte oben. Wegen der extrem grossen Detaildichte und Bildschärfe braucht man ca.
  10 min Zeit, bis man im Terrain orientiert ist. Ein bisschen Planetologieerfahrung
  is sehr nützlich


Meine Fragen:
  1. Was ist das?
  2. Auf welchen Bildern (ausser Hale Carter) hat sonst jemand irgendwo
      vergleichbare oder ähnliche Strukturen gesehen?
  3. Wer hat eine Ahnung, wie man sowas replizieren könnte?

HINWEIS: Es sind keine Kompressionsartefakte (JPEG, bzw. DCT/IDCT-Pixelation)

Gruss
Sacha

« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 04:52:06 von sacha »

knt

  • Gast
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #7 am: 25. Februar 2008, 11:24:56 »
Zitat
M0702775 SP — Dies ist ein foto der eiskappe des nordpoles. Beachten sie die dunklen, zu dicken, derben strukturen zusammen gelagerten flecken. Bei diesen flecken handelt es sich um gentechnisch erzeugte pflanzen, ähnlich den irdischen flechten.
Woher weißt der Mann das es sich bei den Flecken um "gentechnisch erzeugte planzen" handelt? Ich meine ob es Pflanzen sind oder nicht, kann man bei einem Kaffee mit Kekesen ja schon mal diskutieren, das extra Wissen das es es gentechnisch veränderte Pflanzen sind macht dann allerdings deutlich, dass es reiner Humbug ist.

Zitat
E2000799 NP — Dies ist eine etwas kontrastarme detailaufnahme der flechtenartigen gewächse am nordpol des mars. Sehr hübsch lässt sich hier die ausbreitung der sporen durch den wind erkennen, der auch dort in bevorzugten richtungen weht.
Eine Ausbreitung der Sporen durch bevorzugte Windrichtung ist auf dem Bild eindeutig nicht zu erkennen, den es gibt sowohl vertikale als auch horizontale Strukturen.

Zitat
E2100382 — Entlang der experimentellen anpflanzungen lassen sich oft die metallisch glänzenden behausungen der biotechniker erkennen, die mit dem terraforming des mars und der gesteuerten evolution ihrer lebensformen beschäftigt sind.
Aus dunkeln und hellen Flecken werden metallisch glänzende Behausungen..  ;D

Zitat
M0801604 — Ein effekt, den die irdischen marsbewohner der jetztzeit noch nicht in den griff bekommen haben, ist die selbstständige aussaat ihrer pflanzungen.
Sehr interessantes Bild, vergleicht man nämlich die Strukturen der "Pflanzen" hier mit den Strukturen der "Planzen" in den ersten zwei bildern, so sieht man - dass es keine Gemeinsamkeiten gibt.

Zitat
M1701182 — Dass bei der besiedlung des mars nicht die überlegene technik der anderen verwendung findet, zeigt sich immer wieder in einzelnen wracks der verwendeten fahrzeuge, die über den gesamten planeten verteilt sind.
Was auf diesem Bild ist den das Wrack? Der Schatten im Kraterinneren, oder die dunklen Flecke aussen rum?

Pure Volksverdummung! :D
ps. der Rest meiner Antwort verstößt gegen die Forenregeln, bitte fühle dich trotzdem beleidigt.

Zitat
HINWEIS: Es sind keine Kompressionsartefakte (JPEG, bzw. DCT/IDCT-Pixelation)
Würdest du das bitte beweisen?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 11:39:14 von knt »

Marina

  • Gast
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #8 am: 26. Februar 2008, 16:01:10 »
Ich kann leider nicht sehr viel sagen, da sich die seite momentan nicht öffnen lässt:
Trotzdem:
Wie sollten der Mars für Pflanzen lebensfreundlich sein? Immerhin brauchen Pflanzen ja Sauerstoff 8auf dem Mars besteht die Atmosphäre zu 95% aus Sauerstoff) und höhere Temperaturen. Ich glaube kaum, dass die gentechnik schon soweit ist, um derartige Veränderungen vorzunehmen.

Trotzdem. wäre eine schöne Sensation! ;)  

Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #9 am: 26. Februar 2008, 16:22:35 »
Zitat
Ich kann leider nicht sehr viel sagen, da sich die seite momentan nicht öffnen lässt:
Trotzdem:
Wie sollten der Mars für Pflanzen lebensfreundlich sein? Immerhin brauchen Pflanzen ja Sauerstoff 8auf dem Mars besteht die Atmosphäre zu 95% aus Sauerstoff) und höhere Temperaturen. Ich glaube kaum, dass die gentechnik schon soweit ist, um derartige Veränderungen vorzunehmen.

Trotzdem. wäre eine schöne Sensation! ;)  

Quatsch!

Auf dem Mars ist Kolenstoff-dioxid!
Und es ist viel kälter statt wärmer dort.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #10 am: 26. Februar 2008, 16:47:54 »
Hallo,
auf Verschwörungstheorien möchte ich eigentlich nicht näher eingehen, das ist eh immer das gleiche...

Zitat
Ich kann leider nicht sehr viel sagen, da sich die seite momentan nicht öffnen lässt:
Trotzdem:
Wie sollten der Mars für Pflanzen lebensfreundlich sein? Immerhin brauchen Pflanzen ja Sauerstoff 8auf dem Mars besteht die Atmosphäre zu 95% aus Sauerstoff) und höhere Temperaturen. Ich glaube kaum, dass die gentechnik schon soweit ist, um derartige Veränderungen vorzunehmen.

Trotzdem. wäre eine schöne Sensation! ;)  

1. Wie orbitall_express bereits erwähnt hat, die Marsatmosphäre besteht großteils aus Kohlenstoffdioxid (CO2)
2. Pflanzen brauchen zur Photosynthese keinen Sauerstoff sondern CO2 (das am Mars vorhanden wäre), Wasser (H2O, dieses ist eben wahrscheinlich nur als Eis vorhanden), und Sonnenlicht (das gäbe es, allerdings weniger als auf der Erde).

Maty

Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #11 am: 26. Februar 2008, 17:07:22 »
mich würds interessieren, ob man mit ner sonde irgendwelche widerstandsfähige polarkreispflanzen auf den mars schicken würde, ob diese dort überleben könnten

vllt noch ne kleine heizung in den blumentopf, damit das wasser nicht gefriert^^


naja, wenns funktionieren würde, dann hätt man es wohl schon versucht
42/13,37 ≈ Pi

Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #12 am: 26. Februar 2008, 20:17:32 »
Hallo DaBeste,

das würde man schon deswegen nicht tun, weil man damit den Mars kontaminieren würde und man von da an nicht mehr sicher sein kann, ob man jeweils Spuren originalen Lebens auf ihm finden könnte. Nicht umsonst werden alle Marssonden bisher ja immer ziemlich "sterilisiert", dass sie bloß nicht Terrestrisches einschleppen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #13 am: 27. Februar 2008, 10:44:48 »
Hallo zusammen.

Zitat
Hallo DaBeste,

das würde man schon deswegen nicht tun, weil man damit den Mars kontaminieren würde und man von da an nicht mehr sicher sein kann, ob man jeweils Spuren originalen Lebens auf ihm finden könnte. Nicht umsonst werden alle Marssonden bisher ja immer ziemlich "sterilisiert", dass sie bloß nicht Terrestrisches einschleppen.

Ich kann mir gut vorstellen, das der Mars bereits kontaminiert wurde.  :(

Im Mai November / Dezember 1971 sind zwei sowjetische Raumsonden (Mars 2 und 3) auf der Mars-Oberfläche angekommen.
Mars 2 schlug hart auf. Mars 3 sendete für ca. 20 Sekunden Daten von der Oberfläche.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damals die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war und eine vollständige Sterilization nicht durchgeführt werden konnte.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine der amerikanischen Sonden mit Erdmaterial kontaminiert war. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Sonde es sich gehandelt hat und wo ich es gelesen habe.

Gruß Guido

Nachtrag:
Hab's gefunden.
Der "Mars Climate Orbiter" war nicht sterilisiert. Man geht aber davon aus, dass die irdischen Bakterien den Absturz des Orbiters im Jahre 1999 nicht "überlebt" haben.

Zuletzt geändert am 27.02.2008, um 11:08 Uhr.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 11:08:50 von dido64 »
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Marina

  • Gast
Re: Mars bepflanzt! Originale oder gefälschte Bild
« Antwort #14 am: 27. Februar 2008, 15:44:28 »
oh, ich bitte um entschuldigung, ich meinte natürlich kohlenstoffdioxid, aber das pflanzen höheretemperaturn brauchen, war im vergleich gemeint, also höhere temperaturn als auf dem Mars!
naja, ist auch egal, mittlerweile weiß wohl jeder wie das gemeint war...
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 14:10:09 von Marina »