Arthur C.Clarke gestorben

  • 13 Antworten
  • 2829 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Arthur C.Clarke gestorben
« am: 19. März 2008, 02:41:16 »
Guten Abend,

Wie BBC soeben berichtete, ist Arthur C.Clarke, der große Raumfahrtvisionär und Schriftsteller, heute im Alter von 90 Jahren gestorben.  :'(

Clarke schrieb u.a. das Buch '2001', auf dem der gleichnamige Film von Stanley Kubrick beruhte. Clarke hat auch als Berater an diesem Film mitgearbeitet.

Clarke war auch der erste, der den geostationären Orbit als Standpunkt für Nachrichtensatelliten vorschlug. Noch heute nennen die Engländer den GEO "Clarke-Orbit".

Mehr zu Clarke hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_C._Clarke

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 02:43:34 von roger50 »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #1 am: 19. März 2008, 02:54:51 »
Ein großer Schriftsteller und Visionär ist von uns gegangen.  :'(

Mein Beileit an alle Hinterbliebenen.   :'(
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tonthomas

  • Gast
Sir Arthur C. Clarke 1917 - 2008
« Antwort #2 am: 19. März 2008, 09:14:07 »
Arthur C. Clarke, Techniker, Journalist, Physiker, Schriftsteller und Taucher ist in Sri Lanka in einem Alter von 90 Jahren gestorben.
Am 16. Dezember 1917 wurde er als Sohn von Bauern in Westengland geboren.

Hier muss sicher nicht betont werden, dass wir ihm unglaublich viel mehr als nur 2001: Odyssee im Weltraum zu verdanken haben.

nachdenklich
Thomas

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #3 am: 19. März 2008, 11:18:28 »
Hallo Leute,

Auch ich möchte hier Arthur C. Clarke ein letztes Mal Danke sagen für all die Inspirationen und Visionen, die in seinen Büchern stecken.

Gerade in einem Deutschland mit technikkritischer Grundstimmung war es wichtig und wohltuend, seine Stimme von Zeit zu Zeit zu hören.

Meint Ihr, wir kriegen eine Unterschriftenaktion an die öffentlich-rechtlichen Sender hin, daß man dort anlässlich seines Todes wenigstens einmal seine TV-Serie "Arthur C. Clarke's Mysterious World" ausstrahlt?

LG, Stefan, VFR e.V.

MartinM

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #4 am: 19. März 2008, 12:42:03 »
Ja, wir verdanken Arthur C. Clarke sehr viel. Er gehörte zu den wenigen SF-Autoren, die nicht nur Visionäre sind, sondern kräftig daran mitwirkten, dass diese Visionen Wirklichkeit werden.

Nicht verdient hat er den sicher gut gemeinten, aber schlecht recherchierten, Nachruf in der Netzeitung: Odyssee auf Erden beendet:
Science-Fiction-Autor Clarke ist tot
.
Da hätte schon ein Blick in die Wikipedia weiter geholfen ... ::) Bezeichnend übrigens, dass sich folgende Beschreibung des Romans "3001 - The Final Odyssey" in so vielen Artikeln wiederfindet:
Zitat
In seinem Roman „3001: Die letzte Odyssee“ aus dem Jahr 1998 hat menschliche Intelligenz nur im Weltraum überlebt, während auf der durch Klimakatastrophen zerstörten Welt nur noch einige primitive Lebewesen zu finden sind.
Hat denn niemand, in all den Redaktionen, den Roman gelesen? Oder auch nur die Zusammenfassung in der "Wikipedia": 3001 - The Final Odyssey. Die Erde ist in diesem Roman in einem bedeutend besseren Zustand (auch ökologisch) als in der Gegenwart.

Ob seine großartige TV-Serie "Arthur C. Clarke's Mysterious World" auch mal im deutschsprachigen Fernsehen zu sehen sein wird? Ich fürchte, allenfalls auf ARTE - wenn ARTEs knapper Etat das noch zuläßt. :(

Ad Astra, Sir Arthur!
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 12:42:28 von MartinM »

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #5 am: 19. März 2008, 12:53:40 »
Hallo Martin, Hallo Leute,

Danke, daß Du den Artikel entdeckt hast. Ich habe was ähnliches auf SPIEGEL ONLINE gesehen und ausnahmsweise gleich reagiert. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,542340,00.html

Wenn weitere Clarke-Fans unter Euch sind, bitte protestiert ebenso, wenn in den kommenden Tagen herabwürdigende Artikel erscheinen.

---
Hier mein Leserbrief:
Ihr Nachruf zum Tod von Arthur C. Clarke

Sehr geehrte Spiegel-Online-Redaktion,

Arthur C. Clarke war für mich DAS Idol. Deshalb hat mich eben Ihr Artikel wesentlich mehr bestürzt als der Tod des verdienten 90-Jährigen.

Meine Kritik bezieht sich auf den roten Faden des Artikels, daß er sich am Ende seines Lebens zum Kulturpessimisten gewandelt habe, wie sein Buch "3001-The final Odyssey" deutlich zeige.

Ich möchte Ihnen 2 klare Gegenargumente darlegen und Sie bitten, Ihren Artikel schnellstmöglich umzuformulieren.

Zu 3001:
Meine Lektüre des Buches ist eine Weile her, aber ich erinnere mich deutlich an die Schilderung einer blühenden solaren Zivilisation, die sich hauptsächlich im erdnahen Weltraum abspielt. Die Erde wurde freiwillig weitgehend verlassen und in eine Art Naturpark verwandelt. Das ist aus meiner Sicht alles Andere als eine Anti-Utopie. Infos zum plot finden Sie z.B. unter http://en.wikipedia.org/wiki/3001:_The_Final_Odyssey

Zur Grundeinstellung Clarke's:
Schauen Sie mal bitte auf Clarke's eigene Geburtstagsbotschaft vom Dezember 2007 und sagen Sie mir, wo sich hier alles in Pessimismus verkehrt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=3qLdeEjdbWE

---

LG, Stefan

Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #6 am: 19. März 2008, 13:22:41 »
Good by Arthur C. Clarke,

Mich hat vor allem sein Buch "Rendezvous with Rama" begeistert. Er hat gut das Erkunden eines riesigen unbekannten  Objekts beschrieben, untermauert durch sehr gute Science Fiction. Die Folgebücher der RAMA-Serie lassen seinen Stil dann leider deutlich vermissen, was wohl dem Co-Author Gentry Lee zu Verdanken ist.
"2001 - A Space Odyssey" finde ich, ehrlich gesagt, als Film deutlich besser und viel mysteriöser. Aber das Buch war die würdige Grundlage des Films. Leider gibt es ja einige Diskrepanzen sowohl zwischen Film und Buch, also auch zwischen den Folgebüchern.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 13:23:19 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #7 am: 19. März 2008, 13:32:22 »
Besonders berührt hat mich von A.C. Clarke: Das Lied der fernen Erde (engl.: The Songs of Distant Earth). >> http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_fernen_Erde

Times Online schreibt übrigens zu A.C. Clarkes Geisteshaltung der letzten Jahre in http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/books/article3579812.ece:
"To the end of his life he never lost his sense of wonder, his sense of humour or his strong Somerset accent. While sorely disappointed with the failure of Man’s space flight to achieve the lofty goals that he had foreseen, he always retained an optimism about the Universe and Man’s place in it."

!

Gruß    Thomas







« Letzte Änderung: 19. März 2008, 13:37:09 von tonthomas »

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #8 am: 19. März 2008, 22:49:57 »
Hi TonThomas,

da freut es Dich bestimmt zu hören, daß es auch für Clarke sein liebstes Werk war.

Die Lieder der fernen Erde hab' ich ihm nämlich als Teenager zum Signieren geschickt und im Brief war dann eine Werksauflistung mit nem Kringel um "The Ghost from the Grand Banks" mit dem Vermerk "Many people think, this is my best book, but I still think Songs..." Oder er hat's nur mir zuliebe geschreiben, weiss nicht. Natürlich hab ich mir dann "The Ghost from the Grand Banks" besorgt, aber das fand ich wieder grottenschlecht.

Gruß, Stefan

MartinM

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #9 am: 19. März 2008, 22:56:28 »
Eine Ergänzung: in seiner jetzigen, sehr viel besser recherchierten, Form ist der SpOn-Nachruf Zum Tode Arthur C. Clarkes gar nicht mal so schlecht. Die erste Fassung war wohl ein typischer "SpOn-Schnellschuss".

Allerdings behauptet der Artikel nach wie vor, dass Clarke überzeugt davon gewesen wäre, die Welt werde in einigen Jahrzehnten unbewohnbar sein.

Ja, und das hier ist wohl ein Beitrag zur Reihe "Wie bringe ich möglichst viele Fehler in einem Satz unter?"
Zitat
In einem seiner letzten Werke, dem Roman "3001: The Last Odyssey" von 1997, erwacht der Pilot eines Raumschiffes nach tausend Jahren im Tiefschlaf und muss auf eine Erde zurückkehren, die durch Klimakatastrophen vollends verwildert ist und nur noch noch primitive Lebensformen beherbergt.
Da muss jemand einen völlig anderen Roman gelesen haben. ::)
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 22:57:28 von MartinM »

tonthomas

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #10 am: 20. März 2008, 11:48:09 »
Auch Mike Griffin hat einen Nachruf formuliert / formulieren lassen http://www.nasa.gov/topics/people/features/clarke_griffin.html.

Auf Deutsch in etwa so:

Mit dem Tod von Arthur C. Clarke haben wir einen weiteren legendären Pionier der frühen Raumfahrt verloren. Im Falle von Arthur C. Clarke ist es in ausserordentlicher Art und Weise ein Verlust für zwei Schaffensbereiche.
Arthur C. Clarke war unter den ersten, die sinnvolle, anwendungsbezogende Weltraummissionen ausgedacht und angeregt haben, Missionen für die Erforschung des Sonnensystems und die unmittelbare Nutzbarmachung des erdnahen Raumes. Man wird sich immer an Arthur C. Clarke erinnern wegen seiner Vorstellung, dass ein geostationärer Orbit ideal geeignet sein müsste, um dort Relaissationen im All zu stationieren. Heute sind in diesem Orbit viele Dutzend Satelliten aktiv, der Orbit wird
gelegentlich auch einfach "Clarke Orbit" genannt.

Sir Arthur war aber mehr als ein Wissenschaftler oder Ingenieur. Er konnte sich eine Zukunft des Menschen, der seine Aktivitäten über die Erde hinaus ausbreitet, auf Mond, Mars und anderen Planeten tätig wird, und vielleicht im Raum ausserhalb des Sonnenssystems, vorstellen. Er schrieb zahlreiche Fachbücher, auch den hervorzuhebenden Meilenstein "The Promise of Space" (Dt. Unsere Zukunft im Weltall) über eine Zukunft, die wir sicherlich erreichen können, wenn wir nur wollen.

Auch für die Autoren von Sience Fiction Literatur ist der Tod von Arthur C. Clarke ein herber Verlust, insbesondere für das Genre des "hard science fiction", das sich bewusst nicht von der bekannten Physik und dem als technisch machbaren geltenden entfernt. Clarke schrieb seine Geschichten von Abenteuern ausserhalb der Erde so plausibel, so fundiert, dass die Trennline zwischen seiner Fiktion und der Wissenschaft sich gelegentlich aufzulösen schien, und sich dem Leser einfach nur eine wunderbare Vision von dem, was (tatsächlich) kommen könnte, präsentierte.

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 11:50:15 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #11 am: 20. März 2008, 12:36:08 »
Zitat
Hi TonThomas,

da freut es Dich bestimmt zu hören, daß es auch für Clarke sein liebstes Werk war.

Die Lieder der fernen Erde hab' .... "The Ghost from the Grand Banks" besorgt, aber das fand ich wieder grottenschlecht.

Gruß, Stefan

:D

In The Ghost from the Grand Banks geht es doch u.a. um die Hebung der Titanic, richtig ? Das wäre für mich eher kein Anreiz zum Lesen. Aber wenn es sowieso nicht so toll ist....  
... hab noch anderes Unbewältiges, das im Bücherregal der Wahrnehmung harrt.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 16:43:23 von tonthomas »

tobi453

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #12 am: 20. März 2008, 16:42:48 »
Ein paar Haare von Arthur C. Clarke sind übrigens letztes Jahr mit dem suborbitalen Raketenstart von UP Aerospace ins All geflogen. Sie wurden erfolgreich geborgen und man hofft sie jetzt mit einem der GoogleLunarXPrize-Teilnehmner auf dem Mond zu platzieren.

Das ganze hat auch noch den Hintergrund eventuell in ferner Zukunft mit Hilfe der DNA einen Klon herzustellen bzw. ihn "Wiederzubeleben", je nach dem wie man's sieht. ;)

Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/03/19/785596.aspx

Gibt es einen passerenden Ort als den Mond?  ;)
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 16:44:02 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Arthur C.Clarke gestorben
« Antwort #13 am: 22. März 2008, 23:01:30 »
Arthur C. Clarke wurde heute beerdigt. Gespielt wurde die Musik aus dem Film 2001: A Space Odyssey. Es fand keinerlei religiöse Zeremonie statt.

Quelle:
http://www.space.com/news/ap-080322-clarke-funeral.html