nasatimeline.org

  • 24 Antworten
  • 3546 Aufrufe

Rudolf_Meier

  • Gast
nasatimeline.org
« am: 20. Februar 2008, 20:11:45 »
Hallo zusammen

Während STS-122 lief eine erste Version der Webseite nasatimeline.org. Was ich jetzt tun wollte war euch dazu ein paar Fragen zu stellen.

Wie findet ihr das? Ist es überhaupt sinnvoll oder soll man's wieder abschalten? Nutzt ihr es? Tragt ihr auch Daten ein? Würdet ihr in Zukunft Daten eintragen? Ist es zu umständlich? Muss man was ändern? Fehlt irgendwas? Funktioniert es nicht richtig? ...

Das ganze würde mich interessieren um das ganze entweder zu beenden oder für STS-123 eine neue, verbesserte Version bereit zu haben.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: nasatimeline.org
« Antwort #1 am: 20. Februar 2008, 20:33:03 »
Hi,

Zunächst mal finde ich dieses Gadget toll :D, ich nutze es und werds auch weiterhin tuen,wenn es nicht abgestellt wird.
Wenn ich es benutzt hab waren die Zeiten und Infos aktuell und meißt ziemlich genau.
Außerdem ist es sehr bequem nicht noch InternetExplorer aufzu machen um ständig zu schauen was als nächtes läuft..die Sidebar ist immer auf und man kann dierekt nachsehen.
Das Design gefällt mit übrigens auch ;)

Das Problem ist vllt. das noch nicht so viele Leute Vista haben und das Gadget nutzen können...  

Übrigens :Falscher Themenbereich für den Thread... ;)

nico
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 20:34:45 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Markus37

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #2 am: 20. Februar 2008, 22:56:49 »
Hallo!

Ich finds super, das es das gibt... nutze es und werde auch weiterhin nutzen wollen!

Am besten ist, das man mit einem Klick NASA-TV  auf dem Monitor hat. Vielleicht lässt sich ein kleiner Viewer einbauen oder so, den man dann bei Bedarf auf normale Grösse machen kann. Keine Ahnung ob so was gehen würde...

Trotzdem noch mal vielen Dank dafür.

Gruss

Markus

SuperJahrgang

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #3 am: 20. Februar 2008, 23:12:33 »
Die Webseite finde ich absolut Klasse. Es wäre allerdings super, wenn es auch für XP-Benutzer etwas geben sollte, da es sicherlich nur eine verschwindend geringer Anteil an potenziellen Interessenten ist, die VISTA am laufen haben.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #4 am: 20. Februar 2008, 23:35:36 »
Die einzige Möglichkeit für XP Benutzer ist die Webseite. Per Active-Desktop könnte man aber die auch direkt auf dem Desktop anzeigen... aber stimmt schon. XP Benutzer sind etwas benachteiligt...

Speedator

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #5 am: 21. Februar 2008, 00:33:02 »
Von anderen Betriebsystemen wie MacOS X odwer Linux wollen wir gar nicht erst reden...

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #6 am: 21. Februar 2008, 10:15:49 »
Es ist schon unglaublich... da macht man sich die Mühe ein Tool aufzustellen und investiert einen Haufen Zeit und was passiert? ... man wird blöd angemacht!! ... @Speedator... findest du das normal? Soll ich zurückschiessen? Ich könnt ja so Sprüche fahren lassen wie "MacOS X und Linux sind keine Betriebssysteme" ... oder soll ich alles abschalten? Wär dir das lieber? ... also echt jetzt  :)

knt

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #7 am: 21. Februar 2008, 10:21:02 »
Zitat
Es ist schon unglaublich... da macht man sich die Mühe ein Tool aufzustellen und investiert einen Haufen Zeit und was passiert? ... man wird blöd angemacht!! ... @Speedator... findest du das normal? Soll ich zurückschiessen? Ich könnt ja so Sprüche fahren lassen wie "MacOS X und Linux sind keine Betriebssysteme" ... oder soll ich alles abschalten? Wär dir das lieber? ... also echt jetzt  :)
nananana reg dich ab. ich seh beim Beitrag von Speedator kein anscheißen....

Speedator

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #8 am: 21. Februar 2008, 11:06:44 »
Als anscheißen war das nun wirklich nicht gedacht. Mir ist auch klar, dass dann wieder kommt, dass ich das für die Gruppen gar nicht lohnen würde. Du hattest geschrieben, dass XP-Benutzer benachteiligt sind und da hab ich auch das erwähnt mehr nicht. Ich würde dir auch anbieten, vielleicht Versionen für Yahoo(XP, Mac), Google(XP), Dashboard(Mac) und Screenlet(Linux) zu portieren so als kleines Friedensangebot ;)

Nebenbei: Ist Mobiland AG jene: http://www.mobiland.ch/ ?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 11:12:11 von Speedator »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #9 am: 21. Februar 2008, 11:15:01 »
:-) na gut... bin etwas gereitzt im Moment... sorry...
Ja, das könnte man schon machen, das mit der Portieren. Wenn's sogar gehen würde, dass man unter Umständen den Gadget-Teil von der Webseite nutzen könnte wär's relativ einfach zu aktualisieren...
Und ja... ist diese Firma... wieso fragst du?

jakda

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #10 am: 21. Februar 2008, 12:18:09 »
Ja, Leute, nur ruhig - Rudolf_Meier, es will dir keiner deinen Fleiß in Abrede stellen...
Aber die Welt besteht nunmal kaum aus Vista...
Im kommerzeillen Bereich wird eine Vista-Installation immer noch abgelehnt - im Gegenteil: Es wird dringend empfohlen, Vista nicht zu installieren, sondern das SP 3 für XP und dann gleich auf WINDOWS 6 bzw 7 umzusteigen....

Grüße
jakda...
(der selbst APPLE-Freak ist - und mit WINDOWS arbeiten muss)


Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #11 am: 21. Februar 2008, 12:27:51 »
Gut... bloss ist die Frage dann die, wie man das der breiten Öffentlichkeit zugägnlich machen soll... ein Programm? Da verliert man etwas die Flexibilität. Einfach bloss die Webseite? ... da muss man immer den Browser öffnen... und die Sidebarlösung für XP ... na ja... möglich wär's... aber ob das jedem gefällt? Man muss immerhin wieder einer Firma vertrauen und deren Software installieren... das dürfte also schwierig werden...

Weil nicht alle Vista haben gibt's ja die Webseite selber. So kann man das Gadget anzeigen, ohne Sidebar... aber was besseres ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen...

Speedator

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 12:57:20 »
Ich werd mir das mal am Wochenende anschauen. Die meisten Engines nutzen ja auch Javascript von daher ist ein Port recht einfach. Dann bleibt der Kern immer gleich und es werden nur kleine Anpassungen gemacht bei der Einbettung etc..

Das mit der Firma war einfach nur so aus Interesse ;)

Matthias1

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 17:15:28 »
Hier gibts eine Sidebar für alle ältere Windowssysteme:

http://www.chip.de/downloads/Desktop-Sidebar-1.05-Build-116_13007978.html

Ich selber hab schon Vista (und bin auch ganz zufrieden damit ;)), habs also nicht getestet.

Wenns mit der nicht gehen sollte, von dem Typ schwirren noch ne ganze Menge anderer im Netz herum, wenn einer eine bessere findet einfach hier posten ;)


Matthias

PS: Die Zuordung des Treats zu einem Themenschwerpunkt scheint nicht ganz leicht zu sein. Zuerst war er in Bemannte Raumfahrt, dann Aktuelles, dann Fragen und Antworten und jetzt steht er in Medien und Raumfahrtpolitik  ::) ;)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 17:21:05 von Matthias1 »

Speedator

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #14 am: 21. Februar 2008, 20:43:23 »
Ja, von der Art gibt es viele, aber das Ding ist, dass es nun wieder ein ganz anderes Format hat als Vista Gadget. Auf javascript/cml/css baut es auch nicht auf. Ich werd deshalb mal versuchen eins für Google Desktop(XP, Mac & Linux auf einem Schlag*) Yahoo Widget(XP und Mac) und Dashboard(Mac). Das sollte alles ganz gut funktionieren.


*es stellt sich natürlich immer die Frage nach dem Nachhausetelefonieren. Das muss man sich natürlich aber auch bei "Windows Sidebar" und den anderen fragen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: nasatimeline.org
« Antwort #15 am: 08. März 2008, 11:47:48 »
Hi,

Ist das Gadget jetzt abgestellt....es kommt keine neue Programvorschau mehr.... :(

????

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ian

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #16 am: 08. März 2008, 13:59:22 »
So,
ich habs jetzt bis zur STS-123 Coverage akualisiert!
hoffe ich konnte damit ein paar Vista User einen Gefallen tun.
Ich selbst hab nämlich nur XP. Aber ich habs gerne gemacht  :) :)
Bitte!

Gruß Ian

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #17 am: 11. März 2008, 12:36:03 »
Schreibt der NASA und macht ein bisschen Druck, damit die endlich Daten in einer brauchbaren Form liefern. Alles was wir bräuchten wäre das Zeug als XML-Datei statt den blöden Excel oder PDF Dateien, welche sie immer bauen.

Re: nasatimeline.org
« Antwort #18 am: 12. März 2008, 15:47:14 »
Hallo Rudolf

wie bereits schon über PN gesagt Sehr Gute Arbeit.

Danke, dass ich den den Frame einbauen durfte.

Somit gibt es jetzt ein Mission Control Center  Nun ja klingt vielleit ein wenig hochtrabend... aber.... wem es gefällt, der darf es mir gern per PN schreiben ;-)

Maile mich mal bitte an und sage mir in welcher Form du einen Import brauchst, ob du ggf. ne Datenbank benutzt..  evtl. kann ich dich ja mit nem Automatissimo unterstützen....

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #19 am: 15. März 2008, 15:12:52 »
Für alle, die sich wundern, dass ab und zu nichts auf dem Gadget drauf ist... das liegt daran, dass nicht immer jemand was eingetragen hat.
Ich muss aber zugeben, dass bei der Art und Weise wie die Nasa den Plan immer wieder über den Haufen wirft, die Sache sehr aufwendig ist per Web-Interface. Daher wird das Teil zur Zeit umgebaut, damit man mit XML-Dateien arbeiten kann. Die kann man dann mit entsprechenden Makros evtl. aus den Excel-Dateien der Nasa generieren... (mal als nächste Verbesserung) ... daher... sorry für den kurzzeitigen "Unterbruch" ... aber irgendwann ist das Tool soweit, dass es wirklich konstant läuft...

PS: wenn jemand jetzt doch noch was eintragen will... das klappt weiterhin... also nur zu... die neue Version ist kaum vor übernächster Woche fertig.

Gruss
Rudolf
« Letzte Änderung: 15. März 2008, 21:32:00 von Rudolf_Meier »

Ian

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #20 am: 16. März 2008, 16:26:01 »
So,
ich will mich jetzt mal outen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ALLE Daten einzutragen.
Jetzt ist die Timeline auf dem aktuellsten Stand! Bis zur Landung ist jetzt alles eingetragen.
Ich werde versuchen die Daten auf den aktuellsten Stand halten. Falls irgend wem ein Fehler auffällt oder aktuellere Daten kennt bitte ich ihn darum mich zu informieren.
Ich habe die Daten von hier: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/mission_schedule.html

Falls jetzt jemand fragt: Warum mache ich das? Antwort: Mir machts Spass! Obwohl ich kein Vista hab.

Viel Spass an alle Vista User!

Gruß Ian

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #21 am: 16. März 2008, 17:16:28 »
@Ian ... danke :-)

Ian

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #22 am: 21. März 2008, 13:05:08 »
So,
ich hab mal wieder hier die Timeline aktualisiert. Sie sollte jetzt auf dem Stand revh sein.

!!! Achtung luat diesem Plan ist die Landung etwas vorverlegt. Momentane Planung ist am 27.3.08 um 00:01 MEZ in Florida zu landen.
Obwohl mir natürlich klar ist das diese Zeit nicht entgültig ist. Jedoch schieben sich alle Akiviäten bis zum Undocking etwas nach vorne.
Das ist für uns soweit gut da dies in für uns immer erträglichere Uhrzeiten hinein rutscht.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu komplieziert geschrieben und nicht all zu viel Rechtschreibfehler gemacht.

Falls jemand nicht versteht was ich meine sollte sich den Plan selbst ansehen alle Zeiten rutschen ein bisschen noch vorne!

Gut für uns!!

Ich weiß ich drücke mich kompieziert aus  ;D ;D ;D

So das wars!

Gruß Ian

PS: Oh ich sehe gerade es gibt eine neue Version revi!

Bin schon an der Arbeit das zu aktualisieren!
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 13:07:27 von Ian »

Ian

  • Gast
Re: nasatimeline.org
« Antwort #23 am: 21. März 2008, 13:17:19 »
So,

revi ist jetzt auch drauf!

Und meine Theorie bestätigt sich alles wird immer mehr nach vorne geschoben.

Gruß Ian

Re: nasatimeline.org
« Antwort #24 am: 22. März 2008, 00:14:33 »
Zitat
So,

revi ist jetzt auch drauf!

Und meine Theorie bestätigt sich alles wird immer mehr nach vorne geschoben.

Gruß Ian

Danke fürs Update - ich freue mich, dass ich die Info als Frame in meine Seite einbauen durfte
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php