Frankreich wählt

  • 6 Antworten
  • 1585 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Frankreich wählt
« am: 22. April 2007, 13:17:02 »
Heute beginnt - wie ihr sicherlich wisst - die Präsidentenwahl in Frankreich. Noch ist völlig unklar wer gewinnt, laut SpiegelOnline sollen nach Last-Minute-Umfragen aber der Konservative Nicolas Sarkozy und die Sozialistin Ségolène Royal vorneliegen. Der Ausgang der Wahlen wird einen großen Einfluss auf die europäische Raumfahrtpolitik der nächsten Jahre haben und zwar in sofern als das die Kandidaten unterschiedliche Interessen bezüglich EADS haben. Sarkozy will Schluss mit der deutsch-französischen Doppelspitze machen und - wie könnte es anders sein - einen Franzosen an die Spitze setzen. Ségolène Royal will die deutsch-fanzösische Doppelspitze behalten und die derzeitige Krise bei EADS im deutsch-französischen Einverständnis lösen.
Sollte Sarkozy folglich als Sieger aus den Wahlen hervorgehen, dürften die deutsch-französischen Beziehungen darunter leiden und damit natürlich auch die europäische Raumfahrt.

Besonders interessant ist in diesem Kontext dieser Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,470048,00.html

Also was ist eure Meinung dazu?
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 19:56:39 von pikarl »

tobi453

  • Gast
Re: Frankreich wählt
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 13:37:09 »
Noch eine kleine Anmerkung: Sollte Jean-Marie Le Pen gewinnen, wird es natürlich ganz schlimm. Der hat bei der letzten Wahl ca. 17 % gekriegt und ist dann auch noch in die Stichwahl gekommen als 2. stärkste Kraft! (17% der Franzosen wählen rechts! :o) . Aber es ist zum Glück ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass der gewinnt.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Frankreich wählt
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 13:54:06 »
Hoffen wir mal das Ségolène Royal gewinnt, Sarkozy ist mir auch durch seine Rolle bei den Unruhen in Frankreich in schlechter Erinnerung geblieben, und über Le Pen braucht man nicht zu reden, der lebt noch in der Zeit als die Nationalsozialisten Frankreich besetzt hielten.
Es bleibt also nur abzuwarten, denn wir können ja nicht mitwählen  ;)

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Frankreich wählt
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 14:17:19 »
Hohe Wahlbeteiligung:

stern.de-Auszug:
Zitat
Bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich haben nach Angaben des Innenministeriums bis 12.00 Uhr 31,2 Prozent der Wähler ihre Stimme abgegeben. Das ist die höchste Beteiligung seit den Präsidentschaftswahlen 1981. Und das trotz des herrlichen Frühlingswetters.
« Letzte Änderung: 22. April 2007, 14:20:28 von tobi453 »

rolli

  • Gast
Re: Frankreich wählt
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 16:49:50 »
Ja, das ist eben Wahlwetter.

Eigentlich wäre es mir sehr lieb, wenn zum ersten Mal in Frankreich eine Frau regiert (Wie ja auch in Deutschland), anderseits finde ich als Erzliberaler den Sarkozy schon nicht schlecht für La France.

So oder so: In Sachen Raumfahrt müssen beide Kandidaten die Realitäten  beachten: Arbeitsplätze, Technik, etc.
Auch müssen natürlich wie bisher die beiden meistzahlenden Länder gleichermassen berücksichtigt werden.
Also ich denke nicht, dass sich da etwas gross ändert.

 :)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Frankreich wählt
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 02:12:27 »
Ich bin für Sarkozy. Royal hat sich so viele peinliche Ausrutscher während der Kampagne geleistet und sie macht völlig unrealistische Versprechungen.  Und ein Ende der Doppelspitze wäre auch nicht unbedingt schlecht, schlimmer als jetzt kann es bei EADS ja kaum werden...

Albert

  • Gast
Re: Frankreich wählt
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 16:49:28 »
Na, das scheint alles für Sarkozy zu laufen.
Die Stimmen von Le Pen und vom Zentrum werden mehrheitlich zu ihm gehen, das langt bei weitem.

Ich bin übrigens auch gegen die "Zweier-Führung" in so einem grossen Konzern wie der EADS. Entscheidungskraft muss her und keine faulen Kompromisse.
Auch wenn ein Franzose an der Spitze ist: Er muss ja wohl alles tun, das es rund läuft.

Da sehe ich übrigens gar nicht schwarz:
Der A-380 scheint ein riesiger Erfolg zu werden, trotz allen Unkenrufen.
Auch die Tests verlaufen höchst erfolgreich.
Und in der Raumfahrt sollten die Europäer einfach mal das Budget um das Doppelte erhöhen, dann könnten sie sogar mit den Amis mithalten...

 ;)