Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unterstützung

  • 9 Antworten
  • 2101 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unterstützung
« am: 20. Juli 2006, 18:45:59 »
Moin,

gefunden im Handelsblatt.com:

dpa DARMSTADT. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Weltraumforschung ihre Unterstützung zugesagt. Nach einem Telefonat mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter auf der Raumstation ISS sagte Merkel am Donnerstag in Darmstadt, Weltraumforschung sei nicht nur faszinierend, sondern habe der Menschheit schon vieles gebracht, zum Beispiel in der Gesundheitsforschung.

„Es ist wichtig, dass wir uns der Weltraumforschung verpflichten“, sagte Merkel. „Wenn wir nicht auf Forschung setzen, wird es langweilig und die anderen tun es.“ Ziel sei, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes anzuheben. Dabei werde die Weltraumforschung eine wichtige Rolle spielen.


Na, das wäre ja schön!

Ach so, wer glaubt eigentlich noch an den Weihnachtsmann oder Klapperstorch?

Jerry
« Letzte Änderung: 20. Juli 2006, 18:46:23 von H.J.Kemm »

tobi453

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #1 am: 20. Juli 2006, 20:40:02 »
Hoffentlich hält sie auch was sie sagt. Immerhin ist sie Physikerin, hat somit auch ein persönliches Interesse an der Wissenschaft. Mal schaun, ob in den nächsten 3 Jahren was daraus wird. Da sind ja schließlich wieder Wahlen ....... ;)

Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #2 am: 21. Juli 2006, 00:25:31 »
Hab mich sehr gefreut, wo ich es heute in den Nachrichten sah.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 00:25:50 von Plutoman »

H.J.Kemm

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #3 am: 21. Juli 2006, 10:01:20 »
Moin,

der guten ordnunghalber verweise ich hier auf die Info in ESA int. über das Telefonat zwischen Frau Merkel und Herrn Reiter, mit der Möglichkeit, das Telefonat zu hören
>>>>>

Jerry
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 10:02:53 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #4 am: 21. Juli 2006, 11:30:22 »
Hi Jerry

Zitat
Ach so, wer glaubt eigentlich noch an den Weihnachtsmann oder Klapperstorch?

Hm, also an den Weihnachtmann glaub ich auch nicht, hingegen Klapperstörche existieren!
Ich habe jedenfalls schon viele gesehen und gehört.

*klapp, klapp, klapp*

Na ja:3% wären schon nicht schlecht, noch besser nur für die Raumfahrt ::)

nickasas

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 15:20:59 »
Zitat
Moin,

gefunden im Handelsblatt.com:

dpa DARMSTADT. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Weltraumforschung ihre Unterstützung zugesagt. Nach einem Telefonat mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter auf der Raumstation ISS sagte Merkel am Donnerstag in Darmstadt, Weltraumforschung sei nicht nur faszinierend, sondern habe der Menschheit schon vieles gebracht, zum Beispiel in der Gesundheitsforschung.

„Es ist wichtig, dass wir uns der Weltraumforschung verpflichten“, sagte Merkel. „Wenn wir nicht auf Forschung setzen, wird es langweilig und die anderen tun es.“ Ziel sei, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes anzuheben. Dabei werde die Weltraumforschung eine wichtige Rolle spielen.


Na, das wäre ja schön!

Ach so, wer glaubt eigentlich noch an den Weihnachtsmann oder Klapperstorch?

Jerry

Gut! Ich hoffe sie macht das!
nickasas





TomSol

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #6 am: 25. März 2007, 17:49:18 »
Ich denke, es ist schon mal erfreuliches, dass Frau Bundeskanzlerin die Weltraumforschung unterstützt.

Allerdings kann auch die Frage gestellt werden: "Soll überhaupt eine weltraum- und raumfahrt-freudige Öffentlichkeit 'geschaffen' werden?"

Herzlichst

Tom

 :)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #7 am: 25. März 2007, 19:07:48 »
Hallo Tom,
wieso nicht?

rolli

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #8 am: 25. März 2007, 19:08:04 »
Hi Tom, willkommen !

Zitat
Soll überhaupt eine weltraum- und raumfahrt-freudige Öffentlichkeit 'geschaffen' werden?"
 

Na hör mal, was tun wir denn hier seit Jahr und Tag  ?

 :o

Also das die Physikerin Merkel die Raumfahrt unterstützt ist ja wohl selbstverständlich. Auch ihr Mann kann da entscheidend mitwerben. Auf jeden Fall sind die Merkels für die Raumfahrt viel besser als irgendwelche linke Weltverbesserer.

Huch, habe ich da etwas dummes gesagt  ?

 [smiley=engel017.gif] [smiley=evil.gif]

Heribert

  • Gast
Re:  Merkel sagt Weltraumforschung ihre Unter
« Antwort #9 am: 26. März 2007, 17:58:32 »
Hoi Rolli,

ja, welche Kombination : Regierungschef(in) / Physiker(in) eignet sich besser, um der Raumfahrt Werbeschübe zu geben ? Ich hätte mir gewünscht, daß ein Regierungschef in den USA solch einen beruflichen Werdegang mitgebracht hätte. Die NASA könnte solch einen Präsidenten gut gebrauchen, und der Haushalt der USA hätte vielleicht ein bisschen anders ausgesehen.
Na ja, die linken Weltverbesserer in Dortmund können z. Zt. gar nichts verbessern, selbst wenn sie wollten. Sie sind ja angeblich dabei, erst mal sich selbst zu " verbessern ". Wer sich angeschaut hat, wie die um jeden Buchstaben gefeilscht und die Karten gehoben haben, braucht sich um die Raumfahrt in Deutschland keine Sorgen zu machen. ;D

Heribert
« Letzte Änderung: 26. März 2007, 18:03:26 von Heribert »