Abendhimmel im Januar

  • 13 Antworten
  • 6419 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Abendhimmel im Januar
« am: 01. Januar 2006, 17:24:08 »
Moin all Spechtler, Members and Visitors,

im Januar, der meist trockener, also nicht so wolkenverhangen wie der Dezember, zeigen sich die Schönsten Sternbilder des nördlichen Himmels.

In Blickrichtung Norden sehen wir die *zirkumpolaren Sternbilder*: GROSSER BÄR, KLEINER BÄR, DRACHE, HERKULES, KASSIOPEIA, GIRAFFE und KEPHEUS.

In Blickrichtung Südwesten sehen wir um 22.00 Uhr MEZ die PLEJADEN ( M45 ) und die HYADEN im Stier sowie etwas nördlicher das Sternbild FUHRMANN:





In Richtund Süden zeigen sich ORION und darunter das schwache Sternbild HASE:





In Richtung Südost zeigen sich ZWILLINGE, KLEINER HUND und GROSSER HUND:




Alle Bilder sind von T. Gredner & S. Kohle AlltheSky.de

Der Planet VENUS ist noch *Abendstern* aber nur noch bis kurz nach Sonnenuntergang und dieses auch nur noch bis 14. Januar, denn dann zieht VENUS zwischen der SONNE und der ERDE vorbei. Bereits ab dem 20. Januar wird VENUS als *Morgenstern* zu sehen sein.

MARS ist am Südhimmel zu sehen, zieht in Richtung West und verschwindet gegen 2 Uhr hinter dem Horizont.

SATURN stiehlt jetzt den anderen Himmelsobjekten die Show. Bereits kurz nach Sonnenuntergang geht er im Osten auf und wird um Mitternacht seine höchste Position am Südhimmel haben. Am 15. Januar steht der volle MOND nur wenige Grade östlich vom SATURN im KREBS.

Ab 2 Uhr erscheint dann der Riesenplanet JUPITER im Osten und ist dann für einige Stunden der *Morgenstern*. Seine sichtbare Scheibe ist zur Zeit ~ viermal größer als MARS.

Am 8. Januar stehen sich der MOND und der MARS am frühen Abend sehr nahe. Am 10. Januar können wir den zunehmenden MOND unmittelbar zwischen HYADEN und PLEJADEN sehen.
Gegen den 21. Januar sehen wir nur noch den abnehmenden MOND gegen Mitternacht aufgehen. Am 29. Januar ist NEUMOND.
Bilder Q: Digitale Bilder des Himmels


Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf!



Euer Spechtler Jerry
« Letzte Änderung: 05. Januar 2006, 00:47:11 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 15:08:36 »
Moin all Spechtler, User and Visitors,

ich habe mit zwei Freunden in der lezten Nacht einen super Sternenhimmel vorgefunden.

Es war herzerfrischend kalt, aber ORION hat uns einfach fasziniert. Ich habe für eine kleine, liebenswerte Anhängerin unseres Hobbys den ORION-Nebel auf die Platte gebracht ( ist ganz gut geworden, obwohl hier noch die Tiefe fehlt, aber mein Nachbearbeitungsprogramm wird langsam älter ).

Das Wetter bleibt so, also ran an die Optik und raus aus der warmen Stube. Es lohnt sich. Heute wird der Mond dran sein. Ich habe für mein Mak noch ´nen Filter geholt und den teste ich.

Also, wenn wir draussen sitzen, dann denke ich an Euch, und bin überzeugt, dass Ihr auch nicht beim ersten kalten Finger wieder reingeht.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

das wünscht Euch (uns),


Spechtler Jerry
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 15:11:54 von H.J.Kemm »

neo(Guest)

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #2 am: 16. Januar 2006, 15:14:34 »
hi jerry,

hast du mitbekommen, das hubble gerade den orion-nebel in bisher unerreichter qualität abgelichtet hat. man hat dabei zig- neue sterne gefunden.
das ganze gibt´s als mega download hier --> http://www.spacetelescope.org/images/html/heic0601a.html

achtng: wirklich groß!

neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #3 am: 16. Januar 2006, 15:39:47 »
Moin neo,

ja, das habe ich schon verfolgt und darüber werde ich auch einen neuen Beitrag einbringen.

Gestatte mir bitte eine Frage: Warum machst Du das eigentlich nicht? Du bist doch sehr aktiv im Forum, hoffentlich bleibt das auch so!

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #4 am: 17. Januar 2006, 12:47:24 »
Moin,

wie versprochen kommt hier die Information über die neuesten, tollen Aufnahmen vom WRT HUBBLE vom M 42 ( Orionnebel ).

Ich habe folgende Seite hier reingebracht, weil man selber zoomen kann.





Frage: Ist auf dem Bild ein Raumflugköroer zu sehen?


Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #5 am: 17. Januar 2006, 14:16:25 »
Staun! Richtig schönes Bild. Kann weiter empfehlen. Was mir persönlich gefahlen hat,sind die beiden Sterne ungefehr in der mitte, die mit den Bow Shocks. Wir tun gerade in der Vorlesung über stellare Winde was in die Richtung. Danke Jerry für den Verweis.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #6 am: 17. Januar 2006, 14:36:21 »
Moin Iljuscha,

wenn Du nochmal reingehst, dann achte doch drauf, was das für ein merkwürdiges (länglich) Gebilde ist. Kann man schon sehen, wenn man langsam in die Vergrößerung zoomt (bei der Ansicht etwas unterhalb der Mitte und dann etwas nach rechts aussen).

Damit meine ich aber auch alle User.



Jerry

« Letzte Änderung: 17. Januar 2006, 14:37:23 von H.J.Kemm »

neo(Guest)

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #7 am: 17. Januar 2006, 16:20:52 »
hi jerry,

ich habs auch entdeckt und finde es merkwürdig. allerdings kann es eine anomalie des nebels sein.

starte doch mal eine frage an die "hubblesite"...

und der link von mir oben führt zu drei download und 3 wallpaper möglichkeiten. eventuell sollte man sich das mal antun.  :-?

neo

ILBUS

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #8 am: 17. Januar 2006, 16:35:14 »
Sieht es so aus, wie die Seule eines linken Schuhs? So mit der Spitze oben, ein wenig nach links gedreht. Wenn ja, dann habe ich es gefunden. Hm...vielleicht eine kleine Gasvolke vor der Orionvolke, die das Licht absrbiert?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #9 am: 17. Januar 2006, 16:56:57 »
Moin,

mir ist das deshalb aufgefallen, weil ich unter ESA einige Filme mir angesehen habe und da war unterhalb der ISS der Progress-Transporter zu sehen. Sah fast so aus. Nur eigentlich ist doch da kein Satellit oder so was, denn Hubble ist weiter draussen und fotografiert in Richtung ORION, der ja wohl noch weiter draussen ist. Also könnte es doch kein Objekt von der Erde sein. Merkwürdig!


Jerry

jps(Guest)

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #10 am: 17. Januar 2006, 23:06:38 »
Meine Meinung dazu:allerdings kann es eine anomalie des nebels sein
Das glaube ich nicht. Kann das einTeil einer rakete sein, so was wie die ausgebrannte 1. Stufe ohne Booster?
Kann man das eigentlich bei einer sternwarte erfragen?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #11 am: 17. Januar 2006, 23:09:35 »
Moin jps,

ich habe bereits bei zwei Sternwarten angefragt und hoffe auf eine Antwort.

Ich habe das auch so gedacht wie Du!

Wenn Nachricht, dann kommt die hier rein.



Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #12 am: 22. Januar 2006, 20:11:17 »
Moin all Spechtler,


auch wenn es in unserem Forum so spannend und interessant ist, heute ist *Spechtlertime*!

Etwas kühl, aber super klar. Also, raus mit Rohr und spechteln.

Südost ist jetzt die Bühne.


Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,



Euer Spechtler Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Abendhimmel im Januar
« Antwort #13 am: 22. Januar 2006, 23:37:43 »
Moin,

es hat sich echt gelohnt. Hoffentlich waren richtig viele draussen. Hoffentlich bleiben die nächsten Abende so.

A gut´s nächtle,

Spechtler jerry