Danke! Der Artikel zeigt vermutlich die meißten Optionen auf.
Ich denke, man sollte die Leistung der Ariane-5 steigern, um gleich die Entwicklung einer bemannten Kapsel für eine 6-Mann-Crew zu ermöglichen, um die Kosten für die Entwicklung eines "3-Mann-Kapsel-Demonstrator" zu sparen.
Dabei wäre es vll. praktisch, die dazu notwendigen Leistungssteigerungen in zwei Schritten zu realisieren. Zunächst einmal werden genug Leistungsreserven für ein "groß-volumiges" Freight-Return-Vehicle benötigt, um dieses starten zu können. Wenn es im Verhältnis zum Volumen eine geringe Masse aufweist, weil es (noch) nicht so stark ausgelastet wird, wäre anfangs auch nicht die Leistung notwendig, die man später benötigt, wenn das FRV vollgepackt startet bzw. wenn man das große FRV zu einer bemannten Kapsel erweitert, um so Platz für bis zu 6 Personen zu schaffen.
Ich denke, daß für die größere Fracht-Rückkehr-Kapazität genügend Nachfrage besteht und ein hierraus entwickeltes 6-Mann-Crew-Return-Vehicle eher zukunftsorientiert ist bzw. unmittelbar größeren Nutzen bringt, als der von mir so betitelte "3-Mann-Kapsel-Demonstrator".
In dem oben verlinkten Artikel von Bernd Leitenberger steht leider kein Datum. Darum nochmals die Frage: Welche Leistungssteigerungen sind bei der Ariane-5 angedacht, geplant oder möglich?