Ich wollte auch nur das Phänomen erklären, so wie ich es mir erkläre :-) . Ich hatte Dich so verstanden, dass Dir die Impulsübertragung vom ausgestoßenen Medium auf das Raumschiff qualitativ nicht einleuchtet, weil das durch die Austrittsfläche gehende Medium dort auf nichts trifft und sich an nichts "abstützen" kann, noch nichtmal auf Luft...
Ja, zu der Gleichung. Stellen wir uns mal einen hohlen, dichten Körper im All vor und in dem explodiert dann ein Medium. Der Druck in dem Körper wird dann sehr hoch und er bläht sich ein bisschen auf, aber offensichtlich bewegt er sich nicht.
In einen anderen, gleichen Körper pieksen wir ein kleines Loch in die Wand und wieder explodiert in dem Körper ein Medium. Ein feiner Strahl tritt aus und der Körper bewegt sich ein wenig.
Wir pieksen noch mehr Löcher da rein und irgendwann stanzen wir ein richtig großes Loch in die Wand. Der Körper bewegt sich immer mehr.
Also hängt es von der Austrittsfläche ab.
Wieso ist der Druck an der gegenüberliegenden Wand viel höher? Das würde ich nicht sagen, jedenfalls nicht im Zustand der gleichförmigen Bewegung des Körpers. Meiner Ansicht nach stellt sich im gesamten Hohlraum im zeitlichen Mittel derselbe Druck ein, von Einschwingvorgängen, Trägheitseffekten usw. also mal abgesehen.