Hi runner!
Es gab tatsächlich Höhenforschungsraketen, die von Ballons aus gestartet werden.
Die Idee stammt von niemandem anderen als Prof. James Van Allen. Aus seine Anregung hin wurde 1952 erstmals Höhenforschungsraketen vom Typ DEACON von einem umgerüsteten Wetterballon in die Höhe getragen und auf 25 Kilometer Höhe gestartet. Die DEACON erreichte zwischen 95 bis 110 km Höhe (je nach Einsatzprofil).
Später wurden solche Ballons auch als Träger für andere Raketen benutzt, das kombinierte System Ballon/Rakete wurde unter dem Kürzel ROCKOON bekannt. (Hierzu mehr in der Encyclopedia Astronautica:
http://www.astronautix.com/lvs/rockoon.htm)
Das Verfahren zielt nur darauf ab, möglichst große Höhen zu erreichen. Um z. B. einen Satelliten zu starten oder gar zum Mond zu fliegen, ist allein die Geschwindigkeit entscheidend (für eine Umlaufbahn 7,9 km/s, für einen Mondflug 11,2 km/s).
Zwar beschleunigt eine Rakete wegen der geringere Luftwiderstand beim einem Start in 25 km Höhe etwas besser als beim Start von der Erdoberfläche, was auch eine etwas höhere Brennschlußgeschwindigkeit zu Folge hat, aber der enorme Aufwand eines Ballonstarts wird durch diesen vergleichsweise winzigen Vorteil nicht wett gemacht. (Anders liegt der Fall beim Start von einem Flugzeug aus - hierbei fungiert das Trägerflugzeug sozusagen als "Erststufe" - außer rund 12 km Höhe gibt etwa das Tragerflugzeug der Pegasus auch etwa 900 km/h (oder 1,5 km/s) Geschwindigkeit an die Rakete mit.)
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "außerhalb der Erdgravitation" meinst. Natürlich unterliegt der Mond der Anziehung der Erde, sonst wäre er schließlich kein Mond.
- Die infolge des größeren Abstands von der Erde etwas geringere Anziehung auf die von einem Ballon startende Rakete fällt bei 25 km Höhe buchstäblich überhaupt nicht ins Gewicht.
Ich weiß auch nicht, was Du mit "Masse der Rakete" meinst. Ich vermutete, die Leermasse der Rakete plus Nutzlast. Wenn die Nutzlast, die zum Mond gebracht wird, winzig klein ist, dann reicht jede Rakete aus, die 11,2 km/s "schafft".
Gruß: MartinM