Überschallknallbremse

  • 2 Antworten
  • 1402 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Überschallknallbremse
« am: 10. Mai 2008, 16:39:09 »
Der Busemann'sche Doppeldecker zeigt schön wie man Schockwellen, wie sie beim Überschall entstehen, wieder auslöschen kann. Der Aufbau ist Achsen- und Punktsymetrisch.

Wiki hat dazu einen Eintrag.

Mein Gedanke ist:
Die linken Hälfte, in dem die Schockwellen erzeugt werden, zu benutzen, um mit ihnen die Bewegungsenergie als Schall abzustrahlen ohne sie mit der rechten Hälfte wieder zu kompensieren.

Wenn das hinreichend effizient funktioniert, kann man auf teure Brems-Technologien wie Wärme-Kacheln oder Hitze-Schilde verzichten ... es wird ebend nur sehr laut.

was haltet ihr davon?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Überschallknallbremse
« Antwort #1 am: 11. Mai 2008, 15:07:37 »
Ich muß gestehen, noch nie vom 'Busemann'schen Doppeldecker' gehört zu haben.
Vielleicht wäre da ein Link hilfreich?

Ich weiss nur, daß sich Adolf Busemann mit der Problematik bei schnellen Atmosphäreflügen beschäftigt hat und dabei die Flügelpfeilung im Flugzeugbau einführte und entwickelte.
Dadurch konnten die Strömungsprobleme bei Schallgeschwindigkeit wirkungsvoll gelöst werden.
Das war ein bedeutender technischer Durchbruch, weil die "Schallmauer" lange Zeit als unüberwindbares Hindernis galt.

Wenn es aber noch schneller wird (mehrfache Schallgeschwindigkeit), ergeben sich weitere Strömungsprobleme, die bisher weder ausreichend verstanden, noch technisch gelöst werden können.
Dabei erweisen sich Flügel als Hindernis, oder gar Ursache der Probleme.

Raumfahrzeuge bewegen sich in dieser Problematik, weil sie mit sehr hohen Geschwindigkeiten die Atmosphäre durchdringen und beim Wiedereintritt bremsen müssen.
Auch wenn die Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme nicht ganz unproblematisch ist (Hitzeschilder), ist sie doch recht effektiv.

Ob Schallwellen die selbe Energiemenge aufnehmen und ableiten könnten, kann ich nicht beurteilen.
Könnte mir aber vorstellen, daß damit weitere Probleme verbunden sind.
Dabei denke ich auch an die zerstörerischen Kräfte von Schallwellen.

tobi453

  • Gast
Re: Überschallknallbremse
« Antwort #2 am: 11. Mai 2008, 15:23:09 »
Hallo eumel,

Informationen zum Busemann'schen Doppeldecker gibt es hier, jedoch nur auf Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Busemann%27s_Biplane

Tobi