Marsmobil

  • 10 Antworten
  • 3968 Aufrufe

Marina

  • Gast
Marsmobil
« am: 20. März 2008, 15:07:22 »
Hallo @all:
Ich interessiere mich unter anderem für Raketentechnik, bzw, wie ein mondauto funktioniert. Kennt jemand eine Seite mit vielen leicht verständlichen Informationen und einem (am besten ausführlichen) Bauplan für ein Marsmobil/ Mondauto, und Raketen? Ich meine kein modell, sondern wie es real aussieht und funktioniert.
Für Hilfe wäre ich dankbar!!!
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 10:29:32 von Marina »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Marsmobil
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 20:41:25 »
@Appolo: Willst Du sofort losfliegen? ;)
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 20:41:42 von -eumel- »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Marsmobil
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 22:09:44 »
Hi,

Ich glaube im Momment ist man noch nicht soweit konkrete Pläne für ein Marsauto zu haben....

Aber hier gibts Infos über den Lunar Rover der während des Apollo Programs eingesetzt wurde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondauto

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Marina

  • Gast
Re: Marsmobil
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 10:35:38 »
@eumel: am liebsten schon 8-)
fürchte aber ich bin noch ein bisschen zu jung... interssiere mich einfach so für astronomie und alles was damit zu tun hat!
Danke für die schnlle Antwort!

Apollo
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 10:37:01 von Marina »

Marina

  • Gast
Re: Marsmobil
« Antwort #4 am: 21. März 2008, 10:39:49 »
aber könnte mir jemand einen Link empfehlen, in dem man wirklich einen Bauplan gezeichnet sehen kann??
wäre tol!!

Apollo

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Marsmobil
« Antwort #5 am: 21. März 2008, 15:55:13 »
Eine Website mit Raketenbauplänen wirst Du wohl nicht finden - und wenn, dann würdest Du sicher nichts damit anfangen können.

Ich würde Dir empfehlen, das aktuelle Geschehen in Raumfahrt und Astronomie zu verfolgen und möglichst viel darüber zu erfahren. Dabei merkst Du, welche Bereiche Dich besonders interessieren und kannst dann fachlich weiter in die Tiefe gehen.

Für diese aktuellen Informationen ist Raumfahrer.net und unser Raumcon-Forum wirklich gut. Ich empfehle auch den Veranstaltungs-Kalender.
Veranstaltungen, wie z.B. die Mars-Ausstellung des DLR sind sehr informativ. Dort trifft man auch Gleichgesinnte und mit etwas Glück echte Forscher, die gelegentlich auf solchen Ausstellungen auftauchen. Die kannst Du dann Löcher in den Bauch fragen! ;)

Wenn Du Dich speziell für den Mars interessierst, empfehle ich Dir die
Das ist ein Verein, der nicht nur alle Infos zum Mars zusammenträgt, sondern auch eigene Projekte wie Flashline Mars Arctic Research Station, Euromars, oder Archimedes - eine echte Marsmission, betreibt.
Man kann dort Mitglied werden und sich selbst an den Projekten beteiligen.

Die offizielle Mars-Rover Seite der NASA bietet natürlich auch sehr viele Infos. Folge den zahlreichen Links auf der Seite!

Auch auf der DLR-Seite findest Du Infos zu MERs.

Die ESA informiert zu Robitics in Space.

Außerdem kann ich nur die Linksammlung aus dem Forum empfehlen.

Raketentechnik wird recht verständlich auf der Seite von Bernd Leitenberger erklärt, wie z.B. die große Saturn 5 Mondrakete.

Einige Zeichnungen und Diagramme zur Apollo-Mission. Zur Vergrößerung auf die Zeichnungen klicken!

Wenn Du mehr zur Raketentechnik wissen willst, empfehle ich Dir, in einer Bibliothek danach zu fragen.
Bücher können zwar nicht so brandaktuell sein, wie Websites, vermitteln aber sehr viel mehr Grundwissen.

Na dann mal los! :D

« Letzte Änderung: 21. März 2008, 16:17:15 von -eumel- »

Marina

  • Gast
Re: Marsmobil
« Antwort #6 am: 28. März 2008, 14:59:19 »
vielen Dank für die Hilfe! ;)

Kennt jemand eine Seite, auf der man zum Beispiel den Aufbau, bzw. eine Skizze des Aufbaus von der Marsgefährt ,,Pathfinder" sehen könnte???
Würde mich wirklich sehr interssieren! Auch Buchtips werde ich mir gerne anschauen.


 


Marina

  • Gast
Re: Marsmobil
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 15:18:21 »
Vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe!!!

Grüße,

Marina

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Marsmobil
« Antwort #9 am: 28. März 2008, 17:08:14 »
Hallo Eumel

Zitat
....Für diese aktuellen Informationen ist Raumfahrer.net und unser Raumcon-Forum wirklich gut. Ich empfehle auch den Veranstaltungs-Kalender.
Der wär ja eigentlich super, aber...
...kann es sein, daß du bei dem Veranstaltungskalender auch schon länger nicht vorbeigeschaut hast?
Nur so wegen der Aktualität...

Gruß, James

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Marsmobil
« Antwort #10 am: 29. März 2008, 03:32:24 »
Ja.