Shuttle Flugbahn

  • 9 Antworten
  • 3801 Aufrufe

klimber2001

  • Gast
Shuttle Flugbahn
« am: 12. März 2008, 10:18:45 »
Ich hab da mal eine ganz bescheidene Anfängerfrage. Auf folgendem Link ( http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html ) kann man ja die Flugbahnen der im Orbit befindlichen Shuttles und der ISS beobachten. Ich hab aber noch nie etwas gefunden, wo man die Flugbahn in Verbindung mit der Höhe grafisch sieht. Mich würde wirklich mal die Flugbahn eines Shuttles interressieren, nach dem Start, und in welcher Höhe es sich zum Beispiel nach 8 Minuten und über welchem Punkt. Ich weiss nicht, ob das jetzt hier Verständlich erklärt ist. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Gruss Klimber

klimber2001

  • Gast
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 11:06:40 »
Schade. so viele Views, und keine einzige Antwort.   :'(

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 12:44:11 »
Hallo klimber2001,
bisher ist mir solch eine Grafik nicht bekannt, sobald ich jedoch was finde, poste ich es hier.


Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 12:51:06 »
Habe deine Frage leider erst jetzt gesehen.
Willkommen im Forum klimber2001 :)

Ein Bild kann ich dir zwar auch keines bieten, dafür aber Zahlen am Beispiel von STS-116
Hier siehst du Sekundengenau vom Start bis zum MECO die von dir gewünschten Daten und noch einige mehr:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts116/fdf/116ascentdata.html

Daraus lässt sich ein Schaubild generieren. Der Autor Bill Harwood (bharwood@earthlink.net) lässt dir auf Anfrage sicher die Rohdaten zukommen.

Gruß,
KSC


klimber2001

  • Gast
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 13:17:42 »
Jetzt aber, gleich so viel. Ich Danke Euch. Will mal schauen, was ich damit anfangen kann. In welche Richtung ist eigentlich das Shuttle gestartet? Das müsste doch grob über den Atlantik gehen, also Richtung Europa gehen? Sieht man das Shuttle dann auch bei uns, während es noch die Triebwerke gezündet hat?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 13:35:50 »
Ja richtig, es wird immer auf den Atlantik raus gestartet, für eine ISS Mission in Nordöstliche Richtung.
In Europa kann man, bei günstigen Lichtverhältnissen, das Shuttle ca. 20 Minuten nach dem Start sehen. Zu der Zeit ist der Tank aber schon abgetrennt, so dass man beide als zwei getrennte Lichtpunkte sehen kann.
Die Antriebsphase und den MECO (Brennschluss) kann man nur von Nordamerika aus sehen.

Gruß,
KSC

klimber2001

  • Gast
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #6 am: 13. März 2008, 13:45:23 »
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Sehr Interessant. Ich suche schon seit Tagen im Internet, nach eine ähnlichen Seite, wie ich sie in meiner ersten Frage gepostet hat. Nur, wie gesagt, eben als Höhenprofil, das sich ständig aktuallisiert. Werd aber leider nicht Fündig. Aber trotzdem vielen Dank, für die Antworten.

Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #7 am: 24. März 2008, 23:12:24 »
Hallo Klimber2001 auf www.celestrak.com hat Dr. T.S. Kelso die Aufstiegsdaten von STS123 in einem AGI-Viever File , Download   gibt es dort auch, hinterlegt. Da kannst du zumindest "Mitfliegen". Meines Wissens kannst du daraus auch noch mehr Daten entnehmen.

Ich glaube ab STS120 wird man dort fündig.

Hier schreibt jemand aus Canada den MECO und das FlashLight gesehen zu haben.

Etwas steht mit Sicherheit fest - Die Mission zum Hubble werden wir leider NICHT sehen können - dafür fliegt das HST "zu niedrig" (Inklination).


Viel Spaß noch

klimber2001

  • Gast
Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #8 am: 25. März 2008, 08:44:02 »
Hallo Thomas,

diese Seite ist sehr Interressant. Vielen Dank.

Gruss Klimber (Uwe)

Re: Shuttle Flugbahn
« Antwort #9 am: 27. März 2008, 20:25:26 »
vllt kannst du dir ein besseres bild machen, mit orbiter http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/ und der shuttle fleet http://www.orbithangar.com/searchid.php?ID=3221( ich glaub, das is die aktuelle version), wenn du da mitm shuttle startest, kannst genau sehen, in welche richtung das shuttle startet


naja, mir gefällt das programm^^
42/13,37 ≈ Pi