Fotocameras bei Shuttle und ISS

  • 5 Antworten
  • 1867 Aufrufe

Alfatom

  • Gast
Fotocameras bei Shuttle und ISS
« am: 09. März 2008, 01:55:30 »
Hallo

Ich habe mal eine Frage an euch. Da ich Hobbyfotograph bin intessiert mich natürlich mit was die da oben Knipsen. In Apollo Zeiten wurde mit Hasselblad fotographiert. Wie es jetzt ausschaut kann ich leider noch nicht genau sagen. Bei letzten Shuttleeinsatz ist mir aufgefallen das es modiefizierte Canon 1Ds MarkIII sein könnten? Mit der Termoumhüllung ist daß natürlich schwer zu erkennen ::) Vielleicht weiß einer mehr von Euch?

Viellen Dank im Vorraus
Tom

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Fotocameras bei Shuttle und ISS
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 04:35:17 »
Ja, die Hasselblads zu Apollo-Zeiten arbeiteten noch mit richtigem Film!
Inzwischen ist man natürlich auch hier längst im digitalen Zeialter angekommen.


Die Astronauten Hans Schlegel und Rex Walheim machen sich mit den Kameras vertraut.

Seit STS-103 werden Nikon F5 mit leichten Modifikationen für die Innenaufnahmen im Shuttle und der Raumstation, sowie auch für die Außenbordeinsätze (EVA) verwendet.

Für die Außenbordeinsätze mußte vor allem die Spezifikation für den Temperaturbereich auf -50 bis +110°C erweitert werden. Trotzdem werden die Kameras noch in dicke Thermo-Schutzhüllen verpackt, damit man in diesem Temperaturbereich bleibt.
Mit den klobigen Handschuhen der Raumanzüge ist den Astronauten keine feinfühlige Bedienung der Kameras möglich. Auch haben sie wenig Zeit sich mit den Kameras zu beschäftigen. Deshalb müssen die Kameras zuverlässig im Automatik-Modus arbeiten. Einige Bedienknöpfe wurden vergrößert, bzw. aus der Thermohülle herausgelegt, damit sie auch mit den Handschuhen leicht zu bedienen sind.

Die Astronauten kommen recht gut damit zurecht und haben schon sehr schöne Fotos geliefert. :)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fotocameras bei Shuttle und ISS
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 10:55:57 »
Es gibt standardmäßig 5 Photokamera Systeme und eine Filmkamera an Bord des Orbiter.
Es gibt 2 Stück 35mm Nikon Digitalkameras für innen Aufnahmen, sowie eine zusätzliche für EVAs, sowie 2 Stück 70mm Hasselblad Kameras, die auf Kodak Diapositiv Film aufnehmen. Den “richtigen Film” gibt’s also auch heute noch ;)
Bei der Filmkamera handelt es sich um eine Ariflex 16mm Kamera mit 100 bzw. 500 ISO Kodak Farb-Negativ Film.
Dazu natürlich verschiedenste Objektive.

Zusätzlich Kameras, vor allem für EVAs, sind meistens dabei.

Gruß,
KSC


DerLipper

  • Gast
Re: Fotocameras bei Shuttle und ISS
« Antwort #3 am: 12. März 2008, 11:39:16 »
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 11:41:41 von DerLipper »

Alfatom

  • Gast
Re: Fotocameras bei Shuttle und ISS
« Antwort #4 am: 14. März 2008, 14:39:49 »
Danke für die Infos!!! Hat mir sehr geholfen

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Fotocameras bei Shuttle und ISS
« Antwort #5 am: 19. März 2008, 20:30:41 »
Zu den eingesetzten Kameras habe ich diesen Artikel gefunden:

http://www.letsgodigital.org/en/16317/nikon-photography-gear/

NASA places Nikon photography gear order:

Tokyo-Nikon Corporation is pleased to announce that the Company has recently received an order from National Aeronautics and Space Administration (NASA) of the United States of America for a host of photographic equipment, including D2XS digital SLR cameras, NIKKOR Lenses, and accessories to be used for recording the crew's activities both in and out of the space shuttle. Nikon has long supplied NASA with Nikon photography gear, and it has also provided expert training in the use of such equipment. The Nikon products and their reliable performance and technology have endured the harsh and demanding environment of space, contributing to the success of NASA's space program.

The NASA order specifically comprises of 76 D2XS digital SLR cameras, 39 NIKKOR Lenses (in two types), 64 Speedlight flashes, batteries and other accessories which will support both flight and training requirements. Except a change to NASA-specified lubricants, the D2XS models to be used for EVA are almost identical to those commercially available on the market. The D2XS models will undergo stringent NASA testing before they are qualified to be manifested for a particular mission.

Nikon digital SLR line
The D2XS, released in June 2006, is the high-end model in the Nikon digital SLR line. With a 12.4 effective megapixel image sensor, 5 frames per second continuous shooting, the world's shortest 37ms shutter release time lag, its top-notch performance and reliability squarely meet requirements of demanding professionals.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 20:31:55 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr