Magnetbahnen oder Massebeschleuniger? ka wie das..

• 5 Antworten
  • 2927 Aufrufe

bob_lagota

• Gast
Magnetbahnen oder Massebeschleuniger? ka wie das..
« am: 03. Februar 2008, 13:41:44 »
genannt wurde.

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, in dem eine Methode vorgestellt wurde große Lasten und auch Personen ins All zu befördern. Das besondere, es soll angeblich mit einem Minimum an Treibstoff erfolgen. Leider habe ich vergessen wie die das genannt haben. Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme, dann sollten die "Raumschiffe" auf langen Magnetbahnen in den Orbit geschossen werden. In einem SC Roman namens Charity wurden solche (dort nur auf dem Mond eingesetzte) Bahnen "Massebeschleuniger" genannt.

Mich würde jetzt mal interessieren, was daraus geworden ist oder ob es sich wieder gänzlich im Sand verloren hat.

Danke.

greetz

Bob

edit: Kann das ein Mod bitte verschieben, bin aus versehen im falschen Bereich gelandet. Dies sollte eigentlich unter "Fragen zur Raumfahrt". Danke
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 13:44:14 von bob_lagota »

tobi453

• Gast
Re: Magnetbahnen oder Massebeschleuniger? ka wie d
« Antwort #1 am: 03. Februar 2008, 14:39:19 »
Hallo,

ja davon hatte ich früher auch etwas gelesen. Dabei handelt e sich um einen elektromagnetischen Schienenbeschleuniger. Dabei soll mittels großer elektrokmagnetischer Kräfte eine Rakete auf ca. 5km/s beschleunigt werden und anschließend soll die Rakete selbst den Orbit erreichen. Das Hauptproblem ist dabei die Stabilität des Rohres und die Beschleunigungskräfte von ca. 10000 G. Also Menschen kann man damit definitv befördern. ;) Eignet sich höchstens für Kleinsatelliten. Außerdem muss die elektrische Energie in riesigen Kondensatoren gespeichert werden und in einem Bruchteil einer Sekunde freigesetzt werden.

Allerdings ist der Preis/Flug äußerst günstig.

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #2 am: 03. Februar 2008, 16:39:02 »
Zitat
edit: Kann das ein Mod bitte verschieben, bin aus versehen im falschen Bereich gelandet. Dies sollte eigentlich unter "Fragen zur Raumfahrt". Danke

Schon passiert  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

knt

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Februar 2008, 18:05:24 »
Soweit ich weiß plant die ESA den Hopper auf einer Magnetbahn zu beschleunigen. Das ganze soll etwa so aussehen:

Der Hopper wird von einer x-Kilometer langen Magnetbahn aus beschleunigt. Bei gewisser (sub-orbitaler) Geschwindigkeit trennt sich die Nutzlast vom Hopper und wird per Raketen-Booster auf Orbitalgeschwindigkeit gebracht. Der Hopper dreht um und landet im Gleitflug auf einer Landebahn.

Soweit ich weiß ist dieses Projekt noch aktuell - letztes Jahr wurde ein erster (erfolgreicher) Testflug gemacht allerdigns ohne Magnetbahn und ohne Nutzlast - >Phönix< hieß das Gefährt.

bob_lagota

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Februar 2008, 20:19:47 »
Danke MSSpace.  :)

10k G ist doch nichts steckt ein Mensch doch wie nichts weg *ggg*

Zitat
Also Menschen kann man damit definitv befördern. Zwinkernd Eignet sich höchstens für Kleinsatelliten.
Du meintest bestimmt bestimmt "damit definitiv NICHT befördern" ;)

greetz

Bob

tobi453

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Februar 2008, 20:27:44 »
Ups, kleiner Verschreiber. ;)