Die Schaufel waere ja was weiss ich, aber ziemlich gross. Wenn man die jetzt abschaltet, weil man auf Endgeschwindigkeit ist, dann verlangsamt eigentlich nur noch der interstellare Staub, der direkt aufs Raumschiffchen trifft. Also all die vielen Wasserstoeffchen wuerden nicht mehr eingefangen, und daher nicht mehr auf die geschwindigkeit des Raumschiffs beschleunigt werden.
Will sagen, dass die Reibung ganz ordentlich sinken wuerde...aber sobald man die Schaufel wieder einschaltet, wuerde sie wieder nach oben schnellen.
Wenn man die Schaufel nun im Durchmesser so gross macht wie das Raumschiff, wuerde keine Extrareibung entstehen, aber immer noch Wasserstoff der einem halt gerade so in den Weg laeuft eingefangen werden. Das waere jender, dem aus dem Weg zu gehen man sowieso nicht vermeiden kann...also auch keine Extrareibung. Aber das wieder zu berechnen, ich weiss nicht.
Finds nur ganz erstaunlich was bei rauskommt, wenn man selbst mal rechnet. Ueber diese Ramjets hab ich halt immer nur gehoert, dass sie eigentlich dazu da sind (nun, nicht wirklich da sind), die ganze Zeit zu laufen.
Ich schaetze mal, wenn im Raumschiffdurchmesser nicht genuegend Sprit rein kommt, dann waere es hin und wieder ganz gut, den Ramjet laufen zu lassen um diesen verlust wieder wett zu machen. Aber wenn er die ganze Zeit laeuft, dann kaempft er ja nur gegen die Reibung an, die er selbst erzeugt.