künstliche satelliten, wer kann mir helfen??

  • 5 Antworten
  • 1734 Aufrufe

Polly

  • Gast
künstliche satelliten, wer kann mir helfen??
« am: 25. März 2007, 12:37:16 »
Hi leute,
also ich muss bald ein pysik referat über künstliche satelliten halten und ich muss auch zwei fragen beantworten. Und zwar wieso fällt der Satellit nicht auf die erde zurück oder verschwindet in weltraum, und warum hällt er seine umlaufbahn ein. ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen.

 polly ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: künstliche satelliten, wer kann mir helfen??
« Antwort #1 am: 25. März 2007, 12:57:30 »
Hallo,

beide Fragen haben eigentlich die gleiche Antwort:
Der Satellit bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf seinem Orbit (kann ein Kreis oder auch eine Ellipse sein). Dabei wirken dann 2 Kräfte auf ihn. 1. die Erdanziehung (nach innen gerichtet), 2. die Zentrifugalkraft (nach außen gerichtet). Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (hängt von der jeweiligen Orbithöhe ab) halten sich beide Kräfte genau die Waage. Der Satellit fällt weder nach innen noch entschwindet er nach außen.
Zur Berechnung: Bei gegebener Orbithöhe musst du Erdanziehung und Zentrifugalkraft gleichsetzen. Dann kann man  die Geschwindigkeit des Satelliten in Abhängigkeit von der Orbithöhe berechnen, bei der sich das Gleichgewicht einstellt.

« Letzte Änderung: 25. März 2007, 12:59:25 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Necrom

  • Gast
Re: künstliche satelliten, wer kann mir helfen??
« Antwort #2 am: 25. März 2007, 13:32:50 »
Hallo,
Schillerich hat schon komplett Recht, aber je nach deiner Klassenstufe brauchst du deutlich mehr Infos.

Ich denke mal das dir jedes einfache Physikbuch da weiterhelfen wird, Bahnmechanik wird wohl kaum in einem Schulreferat gefragt sein *G*. Auch kannst du dich in Wikipedia schlaulesen, aber da stimmt auch nicht alles.

Ich würde dir raten dir ein paar Stichpunkte zu machen, über die du schreiben willst und wenn du dazu fragen hast, dich wieder hier ans Forum wenden. Es gibt ZU viel Informationen darüber als dass du sie in ein Schulreferat packen kannst, daher ist es leichter wir beantworten deine direkten Fragen.

Mfg
Necrom

tobi453

  • Gast
Re: künstliche satelliten, wer kann mir helfen??
« Antwort #3 am: 25. März 2007, 13:38:27 »
Hallo Polly,

ich empfehle dir dieses Buch:
http://www.amazon.de/Themenhefte-Himmelsmechanik-Raumfahrt-Gymnasium-Lernmaterialien/dp/3127325118/ref=sr_1_2/028-1607368-5757358?ie=UTF8&s=books&qid=1174822537&sr=8-2

Du solltest aber schon in der Oberstufe sein um es zu verstehen.

mfg

Tobias
« Letzte Änderung: 25. März 2007, 13:39:46 von tobi453 »

ILBUS

  • Gast
Re: künstliche satelliten, wer kann mir helfen??
« Antwort #4 am: 25. März 2007, 13:41:31 »
Hier ist eine sehr ausführliche Seite:

http://www.bernd-leitenberger.de/orbits.shtml

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: künstliche satelliten, wer kann mir helfen??
« Antwort #5 am: 26. März 2007, 12:06:41 »
Hallo Polly,
nach all den guten Tips der Mitforisten hier noch eine kleine Demonstration, mit dem Du während deines Referats allen Zuhörern deutlich machen kannst, warum ein Satellit nicht herunterfällt oder im Weltraum verschwindet:

Binde einen kleinen Gegenstand an einen Bindfaden und wirbel ihn über deinem Kopf herum. Deine Hand ist jetzt die Erde und der Faden veranschaulicht die Schwerkraft. Nur bei einer bestimmten Dreh-Geschwindigkeit ist der Faden straff gespannt. Je länger der Faden, umso geringer die notwendige Geschwindigkeit.

Und wenn du den Faden losläßt, also die Schwerkraft aufhebst, verschwindet der Gegenstand zwar nicht im Weltraum, aber im Klassenzimmer ;)

Aber Vorsicht, daß Du nicht den Lehrer triffst!  ;D

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 26. März 2007, 12:07:31 von roger50 »