Fragen zur Apollo 11 Mission

  • 6 Antworten
  • 1870 Aufrufe

Schreidi

  • Gast
Fragen zur Apollo 11 Mission
« am: 01. Oktober 2006, 17:13:59 »
Hallo,

Bezüglich einer Arbeit die ich für die Schule verfassen muss würde ich mich sehr über Antworten freuen. Der Schwehrpunkt liegt dabei auf der Apollo 11 Mission mit der Mondlanung. Es ergibt sich nur ein Problem und das liegt in der Ausführlichkeit der Informationen die ich bezüglich der "Folgen" in den Bereichen Wissenschaft/Politk/Sozial(es) finden kann. Weiterhin wäre ich sehr dankbar über Gedanken die sich damit beschäftigen würden warum nach der Apollo 17 Mission keine weiteren Bemannten Mondlandungen mehr stattgefudnen haben.

Vielen dank schon im Vorraus für Antworten.

robinson

  • Gast
Re: Fragen zur Apollo 11 Mission
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2006, 17:22:57 »
Du suchst was über Apollo mit besonderem Schwerpunkt der von Dir zitierten Profile. Dann schau mal in Deine <Nachrichten> rein ich Dir da was durchgegeben. Robinson

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Fragen zur Apollo 11 Mission
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2006, 18:56:45 »
Zu deiner 2. Frage: Soweit ich weiß, waren noch mehrere Apollo-Missionen nach Apollo 17 geplant, aber das Geld hat nicht gereicht-nach Apollo 11 gab es ziemliche Budgetkürzungen von der Regierung.

StefanE

  • Gast
Re: Fragen zur Apollo 11 Mission
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 22:31:31 »
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht entsinne, war von vornherein der Bau von 15 Saturn V-Raketen  beauftragt worden. Davon sind 12 dann auch tatsächlich im Rahmen des Apollo-Programms geflogen worden. Die Missionen Apollo 18, 19 und 20 wären tatsächlich geplant, sind aber gestrichen worden. Ich glaube nicht, daß es am Geld lag. Vielmehr glaube ich, daß es die Befürchtung war, einen neuen, von der Sowiet-Union angefangenen Wettlauf zu verlieren, nämlich um den Bau einer Raumstation. Die UdSSR hat mit den zum Teil auch militärisch motivierten Saljut-Raumstationen dann ja auch einen gewissen Vorsprung sich erarbeitet, der dann in die MIR-Raumstation mündete. Das amerikanische Skylab (als improvisierte Raumstation) wurde dann mit  einer der verbliebenen Saturn V-Raketen gestartet, wobei man natürlich eine weitere Saturn V als Reserve vorhalten wollte, die dann aber nicht gebraucht wurde. Wahrscheinlich dienen die beiden verbliebenen Saturn V -Raketen heute als Ausstellungsstücke. Andere Forums-Mitglieder wissen über deren Verbleib sicher mehr.


Gruß
StefanE

Antares

  • Gast
Re: Fragen zur Apollo 11 Mission
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2006, 22:43:46 »
Hallo,

die Saturn V-Raketen der gestrichenen Missionen Apollo 18 bis 20 sind im Kennedy Space Center in Florida, im Johnson Space Center in Houston und im U.S. Space & Rocket Center in Huntsville ausgestellt. Allerdings sind die einzelnen Stufen "vermischt" worden.
Skylab war nicht improvisiert, sondern wurde bereits ab 1964 geplant. Wer sich einmal im Skylab-Trainer in Huntsville aufgehalten hat, weiß die Dimensionen dieser Raumstation richtig einzuschätzen. Es handelte sich um eine Raumstation mit richtig viel Platz und ist nicht vergleichbar mit den relativ engen Saljut-Raumstationen.

Gruß
Antares

StefanE

  • Gast
Re: Fragen zur Apollo 11 Mission
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 23:34:49 »
Zitat

Skylab war nicht improvisiert, sondern wurde bereits ab 1964 geplant.

O.K. Ich lerne gerne dazu. Dass man 1964  Raumstationen geplant hat, ist klar (siehe MOL auf Gemini-Basis). Aber hat man 1964 schon geplant, die Hülle einer S-IVB-Raketenstufe zu verwenden und einfach 2 Solarzellenträger außen anzubringen? 10 Jahre Entwicklungszeit und dann nur(!) vorhandenes Apollo-Material verwendet? Wäre interessant, Näheres zu erfahren Mir kam Skylab immer als etwas (relativ) hastig aus dem Boden Gestampftes vor.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.

Gruß
StefanE

Antares

  • Gast
Re: Fragen zur Apollo 11 Mission
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 00:09:55 »
Hallo,

ein paar Infos zu Skylab:
http://www.urbin.de/usa/skylab/skylab.htm

Gruß
Antares