Shuttle-Flugbahn nach dem Start

  • 3 Antworten
  • 1737 Aufrufe

Tomster

  • Gast
Shuttle-Flugbahn nach dem Start
« am: 13. September 2006, 08:18:19 »
Hallo!!!!

Erst mal ein riesen Lob, bin ganz neu hier und absolut begeistert von dieser Page und diesem Forum.
Kann mich gar nicht satt lesen!!!!!  
Hab aber trotzdem mal eine Frage:
Nach dem Start rollt das Shuttle doch von einer 180-Grad Flugbahn auf eine 78-Grad Flugbahn. Warum ausgerechnet 78-Grad? Gibt es da einen tieferen Sinn für?
Wär euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle-Flugbahn nach dem Start
« Antwort #1 am: 13. September 2006, 08:51:10 »
Moin Tomster,

hilft Dir das weiter?

Zitat
Roger vom 6.7.2006
Nein, man kann nicht direkt in der gewünschten Position starten, Startrampe und der Shuittle darauf haben ja nur eine fixe Position, immer die gleiche. Und beim Abheben kann man ja nicht z.B. seitlich über einen Booster abheben.
 
Deshalb dreht man den Shuttle nach dem Start in die gewünschte Flugrichtung, die danach in der Bahnebene liegt, die man anstrebt. Und die ist ganz unterschiedlich, je nachdem, ob man z.B. zur ISS oder zum Hubble-Teleskop will. Das wird beschrieben durch den Begriff "Inklination", der den Winkel zwischen Bahnebene und Äquator angibt. Die ISS hat z.B. eine Inklination von 51,6°.

Jerry
 
Am besten veranschaulichen kannst Du Dir das mit einem kleinen Globus und einem Blatt Papier, das die Bahnebene darstellt. Jetzt drehe die Erde unter dem Blatt Papier, und wenn Cape Canaveral genau in der Papierebene liegt, kannst Du starten.

Tomster

  • Gast
Re: Shuttle-Flugbahn nach dem Start
« Antwort #2 am: 13. September 2006, 10:16:04 »
Super, vielen Dank! Das hilft mir doch schon einmal etwas weiter....    :)

StefanE

  • Gast
Re: Shuttle-Flugbahn nach dem Start
« Antwort #3 am: 20. September 2006, 20:22:04 »
Hallo zusammen,

ich bin auch neu in diesem (Klasse-)Forum und möchte auf die Frage nach der Flugbahn des Shuttles nach dem Aufstieg antworten. Es gibt bei http://orbithangar.com/searchid.php?ID=2464 einen Rechner, der den Startazimuth berechnet. Unter Verwendung der Daten für die ISS (Inklination 51.57 Grad) und der nördlichen Breite des KSC von 28.597 Grad ergibt sich ein Azimuth von 42.85 Grad.
Jetzt fragt sich, wo der Wert 78 Grad herkommt??

Gruß
StefanE