Foto von Shuttle+Mir

  • 11 Antworten
  • 2311 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Foto von Shuttle+Mir
« am: 08. September 2006, 21:43:27 »
Hallo, ich habe gestern das Buch "Spacecam" (erschienen bei Bassermann in Zusammenarbeit mit der NASA) bekommen. Habe es natürlich gleich angeschaut, wobei ich auf folgendes Bild gestoßen bin:

Es ´zeigt das Space SHuttle Atlantis bei der Mission STS-71 an die Mir angedockt und wurde von einer Sojus-TM aus aufgenommen.

Auf dem Foto sieht man noch Ding am rechten Rand-wohl ein Teil der Sojus-Kapsel. Bloß was für eines? Weiß da jemand genaueres?

GG

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #1 am: 08. September 2006, 22:18:41 »
Es sieht mir am ehesten nach der Spitze der Führungsstange vom Kopplungsmechanismus der Sojus aus. Dann müsste das Foto allerdings von einer außenbords angebrachten Kamera gemacht worden sein, da man meines Wissens die Kopplungsstange aus einem Bullauge der Sojus nicht sehen kann. Oder hat das Orbitalmodul auch ein (nach vorn gerichtetes) Bullauge?

GG
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 22:21:53 von GG »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #2 am: 09. September 2006, 02:27:47 »
Moin moin,

Also, der Kopplungsdorn ist das nicht. Das sieht eher nach der Antenne aus, die seitlich am Rückkehrmodul der Sojus angebracht ist:


Ragt im Photo nach unten.

Wenn man dann etwas nach hinten aus dem Modul photographiert, reicht die Spitze der Antenne ins Bild hinein.

roger50
« Letzte Änderung: 09. September 2006, 02:30:37 von roger50 »

GG

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #3 am: 09. September 2006, 10:20:13 »
Ich habe mir die Form der Antennen in Großaufnahmen genau angesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass es sich nicht um eine Antenne handelt. Die Spitze der Führungsstange sieht mir aber so aus.

Mit Sicherheit kann dies aber wohl nur der sagen, der das Bild gemacht hat.

GG
« Letzte Änderung: 09. September 2006, 10:20:39 von GG »

jok

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #4 am: 09. September 2006, 11:51:55 »
Hallo,

..ja da müßt ihr die Crew von Sojus TM 21 fragen,die Herren Anatoli J. Solowjow und Nikolai M. Budarin .

jok

Bricktop

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #5 am: 09. September 2006, 12:22:25 »
Hier ist eine Großaufnahme von Sojus TMA-6 (meines Wissens sollte keine Unterschiede zu Sojus TM haben). Ich muss GG recht geben, das Ding auf dem Shuttle-Mir-Foto sieht für mich auch wie die Spitze der Führungsstange aus. Allerdings ist es wohl etwas schwierig die Stange aus dem Bullauge zu sehen...


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #6 am: 09. September 2006, 18:03:39 »
Hhmmm...
Habe mir `dat Ding` nochmals stark vergrößert angesehen, und muß Euch jetzt zustimmen :(. Sieht doch eher wie die Spitze des Kopplungsstutzens aus.

War zuvor der Meinung, daß Sojus-TM dieses Frontbullauge noch nicht hatte, aber das stimmt nicht. :(

Hier noch eine Abb. vom Docking-Stutzen, da kann man die Details mit dem bewußten Photo schön vergleichen:



Ich muß wohl mal wieder zu Fielmann.... :`(

Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #7 am: 09. September 2006, 18:12:46 »
Hallo!

Das Bild ist ja einsame Spitze! "Speed Limit 17600" und "28000 km/h" ist da zu lesen. Auch die Kamera scheint selbst in der Schwerelosigkeit einiges zu wiegen - deshalb eine Schulterstütze...
 ;)

Gruß
Peter

GG

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #8 am: 09. September 2006, 18:39:44 »
Hey, Peter, ich lese "17500" (Fielmann lässt grüßen). Sicherlich Meilen pro Stunde, da die Amerikaner in Punkto Einheiten immer (noch) eine Extrawurst braten müssen.

GG

Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #9 am: 09. September 2006, 18:58:08 »
Ja, DAS lese ich auch. Danke für den Hinweis. Da muß was mit der Datenübertragung vom Zentralrechner (fälschlicherweise Gehirn genannt) zur mechanischen Datenausgabeeinheit (Trefferquote der Ziffer zwischen den Ziffern 4 und 6 scheint nicht 100 % zu betragen) schief gegangen sein. Vielleicht war ein Bit verklemmt oder so...
 :) ;) :D ;D 8-) ::)

Gruß
Peter

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #10 am: 09. September 2006, 19:17:16 »
Moin Peter,

Vielleicht war ein Bit verklemmt oder so... oder es hat sich bei der fraglichen Position eines heimlich dazugesellt!

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Foto von Shuttle+Mir
« Antwort #11 am: 10. September 2006, 09:33:09 »
Hi roger50

Zitat
Auch die Kamera scheint selbst in der Schwerelosigkeit einiges zu wiegen - deshalb eine Schulterstütze...
  

Ähm, nein, die Kamera wiegt im Orbit nichts, sie hat nur eine gewisse Masse.
Der Kameramann hält den Aparat nur auf der Schulter, damit dieser fix ist und die Bilder nicht verwackeln.

 8-)
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 11:17:44 von rolli »