Jupitermond Europa - Lander

  • 1 Antworten
  • 1654 Aufrufe

Ceres

  • Gast
Jupitermond Europa - Lander
« am: 04. April 2006, 23:21:19 »
hallo, ich bin ein weltrauminteressierter newbie und hoffe das ich mit meiner fragestellung die onlinegemeinde hier nicht allzusehr nerve bzw. das meine konkrete frage überhaupt im rahmen dieses forums beantwortbar ist.

- mich würde mal interessieren ob es auf dem juptermond europa eine atmosphere gibt die das landen von sonden mit fallschirmen und airbacks erlauben würde. (ähnlich der methode bei der MER mission)

- wo bekommt man solche informationen über himmelskörper her und unter welchen voraussetzungen ist ein solches landemanöver denn grundsätzlich denkbar?

beste grüsse.. ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2006, 23:27:42 von Ceres »

Bricktop

  • Gast
Re: Jupitermond Europa - Lander
« Antwort #1 am: 05. April 2006, 03:09:20 »
Zitat
- mich würde mal interessieren ob es auf dem juptermond europa eine atmosphere gibt die das landen von sonden mit fallschirmen und airbacks erlauben würde. (ähnlich der methode bei der MER mission)
Atmosphäre gibt es meines Wissens schon, aber die ist so dünn, dass sie sich nicht zum Abbremsen von Landesonden eignet. Der komplette Bremsimpuls muss vom bordeigenen Antriebssystem mit der entsprechenden Menge an Treibstoff aufgebracht werden. Eine schöne Dastellung der Landung (und Durchschmelzen zum Ozean) ist in dem Dokumentarfilm "Aliens of the deep" von James Cameroun zu sehen, falls Du den auftreiben kannst.

Zitat
- wo bekommt man solche informationen über himmelskörper her und unter welchen voraussetzungen ist ein solches landemanöver denn grundsätzlich denkbar?
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann schau doch mal bei der Wikipedia vorbei, da findest Du viele Infos zu Planeten und Monden.
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 03:09:56 von Bricktop »