Es hat zwar keiner gefragt, aber hier trotzdem die anderen Zahlen:
7.) Zahl der Pop. 1 Sterne zweiter Generation in unserer Galaxis, die von einem erdähnlichen Planten in ihrer Ökosphäre begleitet werden: 1,3 Mrd
8.) Zahl bewohnbarer Planeten in unserer Galaxis: 650 Mio.
9.) Zahl belebter Planeten in unserer Galaxis: 600 Mio.
10.) Zahl der Planeten in unserer Galaxis mit mehrzelligen Leben: 433 Mio.
11.) - " - mit vielfältigem Landleben: 416 Mio.
12.) - " - auf denen wir eine technische Zivilisation erwarten können: 390 Mio.
13.) Die Zahl von Planeten in unserer Galaxis die gerade JETZT von einer technischen Zivilisation bewohnt werden: 530.000
Letztere Schätzung ist so zu verstehen:
Asimov geht davon aus, dass die durchschnittliche Gesamtlebensdauer von "Zivilisationen" auf einem Planeten ca. 10 Mio. Jahre beträgt.
Das bedeutet im Klartext, dass eine Zivilisation ca. 1 Mio. fortbesteht, dann "verschwindet" und nach ca. 1 Mrd Jahre eine neue Zivilisation entsteht. Das wiederholt sich ca. 10 Mal, bis der Zentralstern die Hauptreihe verlässt und Leben auf dem Planeten nicht mehr möglich ist.
Somit wäre laut seiner Schätzung diese Zivilisationen nur etwa 1/740 der Zeit zwischen dem ersten Auftauchen einer Intelligenz und dem Abdriften des Zentralsterns von der Hauptreihe exisitieren.
Gleichzeitig macht Asimov noch dazu eine Rechnung:
Existieren aktuell tatsächlich nur ca. 530.000 technische Zivilisationen in unserer Galaxis und geht man davon, dass der Abstand zwischen 2 Sternen im Schnitt 7,6 Lichtjahre beträgt, so sind diese Zivilisationen ca. 630 Lichtjahre von einander entfernt. (Rechnung: Lichtjahre x der Kubikwurzel der Anzahl der Zivilisationen)
Wie schon gesagt, aktuell lassen sich wohl am ehersten die ersten 3 Zahlen überprüfen und ich hätte gerne gewußt wie hier der aktuelle Stand der Forschung ist.
Asimov selber bezeichnete seine Schätzungen als vorsichtig und konservativ.