Nachricht an Ausserirdische

  • 10 Antworten
  • 2677 Aufrufe

Matrix

  • Gast
Nachricht an Ausserirdische
« am: 04. Januar 2006, 21:03:42 »
:'( Hallo,  gab es oder gibt es - wie in manchen Filmen beschrieben - wirklich Signale die ins All geschickt wurden/werden, und die von anderen Lebensformen beantwortet werden sollen. Wer bzw. welche Behörde verschickt diese Nachrichten, und was ist ihr genauer Wortlaut? Hab meinem Sohn(8) versprochen das herrauszufinden!!!  :-? Bitte um Hilfe
Vielen Dank Matrix
Bitte Antwort wenn möglich mit Link

Martin

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #1 am: 04. Januar 2006, 21:08:49 »
Hallo,

ja, das gabs. Und zwar wurde diese mit der 300m Antenne in Arecibo verschickt. Mehr Infos hier, unten ist sie decodiert dargestellt:
http://www.news.cornell.edu/releases/Nov99/Arecibo.message.ws.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #2 am: 04. Januar 2006, 21:45:14 »
Moin,

habe da noch was gefunden:


Jerry

Darth V.(Guest)

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #3 am: 09. Januar 2006, 13:17:58 »
Irgendwann kommen die Ausserirdischen ja auch in den Genuss von Big Brother, Musikantenstadl und Klingeltonwerbung. Die ganzen TV, Radio, Funk und Handywellen breiten sich ja radial und mit Lichtgeschwindigkeit aus. Wenn diese Leute in der Lage sind die Signale zu dekodieren, können sie sich den ganzen Unsinn anschauen und Rückschlüsse auf unsere Zivilisation und Kultur tätigen. Eines Tages werden sie uns dann vieleicht einfach wegsprengen.
Ein Freund hat mir mal erzählt, dass in den Voyager Sonden eine Schublade eingebaut sei, in der ein paar Dinge von der Erde transportiert werden. Darunter soll auch eine Videokassete sein, mit einem Konzertmitschnitt der Gruppe KISS, sowie einem Videoclip von Marilyn Manson. Ich glaube nicht das die Auswahl so stimmt, wäre aber sehr lustig.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #4 am: 09. Januar 2006, 14:31:46 »
@ darth v.
die raumsonden starteten 1979 ins all. da gab es immer noch rechtsstreit, wenn es überhaupt schon video gab, zwischen vhs und betamx sowie viedeo 2000. wieso sollte man eine videokasette mitschicken, die von der kosmischen strahlung sicherlich über die jahrtausende zerstört würde. zumal man dann auch noch eine bauanleitung für einen videorecorder mit beilegen müsste.  

die gruppe kiss mag es gegeben haben, marylin manson sicherlich bis 1979 nicht.

sorry, aber muss ne fehlinformation sein.

infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2 bzw. hier auf den raumfahrer.net seiten.

neo

neo(Guest)

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #5 am: 09. Januar 2006, 14:49:55 »
kleiner nachtrag über die mitgeschickte vergoldete Kuper LP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sounds_of_Earth

hier sind auch info´s über die interpreten zu finden.

Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #6 am: 09. Januar 2006, 14:53:20 »
Mit unseren weltweiten Fernseh/Radio-Übertragungen machen wir uns ja schon seit mindestens ~70 Jahren dauerhaft in "unserer Umgebung" bemerkbar.
Wir können aber nicht annehmen, dass Außerirdische, die technologisch sehr viel weiter fortgeschritten sind als wir selber nicht den Unterschied zwischen Unterhaltungsmedien und Nachrichtenmedien kennen. Ich denke, es kommt immer ein gewisser Fortschritt der Psyche mit dem Fortschritt der Technik, auch wenn man behaupten kann dass die Psyche sich nicht so stark entwickelt hat wie die Technik.
Also macht euch man keine Sorgen, falls Außerirdische in der Lage sind, unsere künstlich erzeugten EM-Wellen zu empfangen und es sie wirklich interessiert was hinter diesen Wellen steckt, würden sie es sich bestimmt nicht so einfach machen und nur nach dem ersten Blick urteilen. Bei einem genaueren Blick und etwas psychologischem Wissen werden sie wohl ziemlich schnell einen Einblick in unsere "echte" Kultur bekommen und sich nicht nur an den Schattenseiten orientieren.

Was die Voyager Sonden betrifft: Die werden doch erst in tausenden Jahren in einem benachbarten Sonnensystem antreffen, und in der "näheren Umgebung" unseres Sonnensystems gibt es sehr wahrscheinlich kein fortschrittliches Leben.
Aber bis dahin können wir die Sonden mit Sicherheit wesentlich schneller wieder einholen, also es hat keinen logischen Sinn, Nachrichten an Außerirdische auf Raumsonden loszuschicken.

ET(Guest)

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #7 am: 13. Januar 2006, 12:03:59 »
HHAAALLOOOOOO!!!!!!!!!!!!
Ich habe deine mail gelesen ich kommen von planeten mars
ich will ein anschlag planen ich werde die welt in die luft jagen
muhahahahahaahahahahahahahahahahahah ahahahahahahaha
 ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Robinson(Guest)

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #8 am: 13. Januar 2006, 13:04:55 »
Daß Du nicht von hier bist, sieht man bereits an Deiner Grammatik, oder ist das das Produkt der jetzigen Schulbildung?
Oder hast Du nicht mehr drauf? Auch der Inhalt ist sehr hohl. Falls Du nichts Besseres zu bieten hast, dann halte Dich bedeckt oder verbreite solch einen Schwachsinn bitte wo anders.

Minshara

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #9 am: 13. Januar 2006, 13:45:54 »
Ich war 1983 mal in Mountain View, in Kalifornien. Da steht das Ames Research Center, eine Institution der NASA. Die haben damals von dort ein Binär-Code-Signal ins All gesendet. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Projekt von Drake/Sagan.
Fand ich richtig faszinierend. Ich weiß allerdings nicht, ob das Projekt noch weiter geführt wird.
Sollte man aber unbedingt machen; eine sinnvolle Botschaft verschicken, denn der Inhalt unserer TV- und Radioprogramme zeugt nicht gerade von einer beeindruckenden Intelligenz und könnte vielleicht als Widerspruch aufgenommen werden - dass man technologisch in der Lage ist unsinnige Botschaften zu verschicken!!!  ;)

Ich fand die Viking-und Voyager Botschaften etwas naiv; denn das die mal von jemanden (und ich meine damit keine gelangweilten Klingonen  :D ) aufgefunden werden, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

@ Matrix
Falls Dein Sohn im richtigen Alter ist, sieh Dir mit ihm doch mal den Film "Contact" mit Jodie Foster an. (FSK ab 12).
Der Film ist echt klasse! Zwar geht es dabei nicht um das Senden einer Botschaft, sondern um das Empfangen einer solchen. Und das ist irgendwie noch spannender.  :)

L.G.
Minshara

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Nachricht an Ausserirdische
« Antwort #10 am: 01. Februar 2006, 23:04:57 »
Moin,

einen sehr ausführlichen Bericht über die ARECIBO-Botschaft kann man hier lesen:




Jerry