*Startfenster*??

  • 4 Antworten
  • 2016 Aufrufe

Minshara

  • Gast
*Startfenster*??
« am: 15. Oktober 2005, 11:51:55 »
Hallo!

Bei der Kurs-Koordination eines Raketen-oder Shuttle Starts spricht man von der Notwendigkeit eines *Startfensters*.
Was genau ist ein *Startfenster*??

L.G.
Minsh :-)

Re: *Startfenster*??
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2005, 12:10:15 »
Hi Minshara,

das Startfenster beschreibt den Zeitraum, in dem Zeitraum zum starten Ideal ist. Da Raketen aber immer nur einen begrenzten Treibstoffvorrat an Bord haben, muss der *ideale* Zeitpunkt abgewartet werden. Bei einer Mission zum Mars wäre das der Moment, wo sich Erde und Mars fast am nähesten sind, so dass die Flugbahn der Rakete halt möglichst kurz ist. Im Falle des Mars kann das Startfenster einige Wochen lang offen sein, weil sich die planeten *relativ langsam* aufeinander zu bewegen. Bei einem Flug in einen niedrigen Erdorbit wie zur ISS ist das Startfenster wesentlich kürzer, denn die ISS bewegt sich von der Erde aus gesehen sehr schnell. Das Starfenster ist also wesentlich kürzer, ein paar Minuten lang - dafür kommt es in kürzeren Abständen wieder, genau dann, wann die ISS sich wieder über den Startort bewegt. Beim Mars müsste man wieder ~ein Jahr warten, bis sich wieder ein Starfenster öffnet.

Ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären  :)
Grüße,
Tobias

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *Startfenster*??
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2005, 12:37:22 »
Moin Tobias,
hatte gerade den Beitrag von Minshara gelesen und wollte loslegen.
Da Du aber ganz vortrefflich geantwortet hast, erübrigt sich meine Beantwortung.
Früher hätte mein Pauker gesagt: Gut aufgepaßt, setzen.

Re: *Startfenster*??
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2005, 12:42:29 »
Danke Jerry,
ware aber eher Zufall, dass ich grad zur richtigen Zeit am richtigen Ort war ;)
Aber wenn ich schonmal die Antwort weiß dann geb ich sie auch gerne :)

Bis dann,
Tobias

Minshara

  • Gast
Re: *Startfenster*??
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2005, 18:28:00 »
Oh weh! :o Und ich hatte mir immer was ganz anderes darunter vorgestellt; (Aber bitte nicht lachen!) Und zwar dachte ich, ein *Startfenster* sei eine Art Lücke in dem ganzen Satellitengetümmel, eine temporäre Öffnung zum *durchschlüpfen*...
:-/
Naja, so kann man sich irren!

Besten Dank, Tobias, für die präsize Antwort!
:-)