Kommerziele Raumfahrt?

  • 5 Antworten
  • 1822 Aufrufe

IronDraX

  • Gast
Kommerziele Raumfahrt?
« am: 16. Juli 2005, 14:51:20 »
Glaubt ihr das die zukünftige Raumfahrt nur noch privat und kommerziel eine Chance hat?

Ich mein die NASA hat bei der Columbia-Katastrophe einen großen Verlust erlitten.
Und jetzt noch die Startprobleme der Discovery.
Was ist eure Meinung dazu?

Re: Kommerziele Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2005, 13:29:31 »
Wie leben im Kapitalismus, und es ist einfach ein Traum der Menschheit ins All zu fliegen. Es existiert also eine hohe Nachfrage. Dadurch kommen die Privatunternehmen ins Spiel, denn weltweit gibt es genügend Kunden die sich einen zig-tausend euro teuren Flug leisten könnten, sobald dieser technisch realisierbar ist.
Derzeitig existiert ein Angebotsmangel, aber die Kaufkraft der Menschen übersteigt staatliche Budgets (außerdem erweckt Rutan den Eindruck dass privat auch wesentlich günstiger geforscht werden kann). Es wird nichtmehr allzu lange dauern bis Angebot und Nachfrage relativ ausgeglichen sind und somit enorme Summen in die Raumfahrt fließen, diese sich weiterentwickelt um nicht nur geostationäre Aufenthalte sondern in ferner Zukunft auch Aufenthalte auf Mondstationen bieten wird. Auch der Mars wird meiner Meinung nach in einigen hundert Jahren kommerzielle Gebäude aufweisen.

Im Kapitalismus ist es wahrscheinlich dass durch Innovationen einzelne Unternehmen gehobene Stellungen im Markt bekommen, und die Regierungen können dabei oft nur zusehen. Sie können nicht so viel Geld für die Raumfahrt aufwenden und sinnvoll investieren wie ein Microsoft-Mitbegründer.

Die NASA wird sich wieder erholen, und vielleicht auch durch Konkurrenz zu China und vielleicht Russland die ersten Habitate auf dem Mond und Mars bauen, aber ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht für staatliche Organisationen, Menschen zu anderen Planeten/Monden zu schicken - die Robotertechnologie wird das alles übernehmen.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr ausgeschweift, habe viele Themen angerissen aber wenig erläutert ;)
Jedenfalls ist genug Diskussionsmaterial da ;)

van_Allen

  • Gast
Re: Kommerziele Raumfahrt?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2005, 00:12:46 »
Ja,so wie ich das sehe werden "Roboter " die Besiedelung" von Mond
und Mars übernehmen müssen ...! Wenn die Expansion unbedingt sein soll ( die Probleme auf der Erde scheinen auf längere Sicht ja mit  Egomensch nicht machbar ) . Das grösste Problem bei der ganzen Sache wird leider immer verschwiegen, nämlich die enormen Strahlenbelastungen die auf etwaige Astronauten einwirken (oder schon eingewirkt haben.
Unterhalb des Van-Allen Gürtels ist ein Aufenthalt im"All" ja Problemlos möglich aber dann wirds brenzlig. Was die ganze Mondlandungsgeschichte ad adsurdum führt. Wie man weis waren die Kapseln der Apollomissionen mit hauchdünnem Aluminium verkleidet was einen grandiosen Schutz bot (vor allem in Hinsicht auf die gewaltigen Sonneneruptionen die genau seiner Zeit stattfanden.)
Also liebe Leute ,bevor wir über Besiedelungen anderer Monde oder Planeten reden, sollten wir dieses Thema mal diskutieren...
P.S.: Bitte nicht mit Argumenten ala NASA wie z.B. :
" Unsere Leute sind zum Mond geflogen und gesund zurückgekommen , also kann das nicht so schlimm gewesen sein "
Herr Werner Walter kann sich natürlich auch Äussern wenns denn sein muß...
wolkenlose Grüße  Holger

Rollo

  • Gast
Re: Kommerziele Raumfahrt?
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 23:56:08 »
Die kommerzielle Raumfahrt existiert zwar schon, aber nach meiner Meinung wird sie noch lange keine bahnbrechenden Ergebnisse liefern können. Die Möglichkeiten sich im Himmel eine goldene Nase zu verdienen sind zur Zeit noch zu gering, die Anfangsinvestionen sind noch zu hoch und der bestehende Markt für Satellitentransporte ist bereits aufgeteilt zwischen den heutigen staatlichen und halbstaatlichen Konzernen.
Erst wenn die unkommerzielle Raumfahrt noch weitere Verdienstmöglichkeiten aufgezeigt hat wird langsam der Markt den Himmel für sich entdecken. Nur bis dahin bin ich alter Herr und verbrauche meine Rente... :D

Gruß Rollo

Lunik

  • Gast
Re: Kommerziele Raumfahrt?
« Antwort #4 am: 24. August 2005, 20:31:55 »
Die Entwicklung zur kommerziellen Raumfahrt dürfte auch schlichtweg unumgänglich und einfach logisch sein. Warum auch nicht? Solange im Weltall keine Werbeplattformen installiert werden, die mir den Blick auf die Sterne versauen, ist das in Ordnung. Überlegungen gab es nämlich mal dazu.

Minshara

  • Gast
Re: Kommerziele Raumfahrt?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2005, 13:41:18 »
Ich stimme unbedingt für die kommerzielle Raumfahrt, denn Geld überwindet (leider noch!!!) alle Schwierigkeiten.
Das Raumfahrtprogramm der NASA stagniert vor allem aufgrund von ständigen finanziellen Engpässen. Man kann keine Forschung betreiben wenn man sich Optionen verschließt, die ein Projekt zwar nicht wissenschaftlich begründen, es aber auf jeden Fall möglich machen können.